Mingle Farm – 5 Tipps zum Farm-Merge-Spiel

Mingle Farm von X-Flow aus Zypern versüßt mir gerade den Ostersonntag. Und falls ihr auch Langeweile habt, solltet ihr einmal einen Blick in dieses Farmspiel werfen, das ein waschechtes Merge-Spiel ist. Lernt in dem Gratisspiel Onkel Woody Merge kennen – ich kann mir schon denken, wieso die Macher diesen Namen gewählt haben. Aber dazu mehr. Vorweg sei noch erwähnt, dass das Spiel natürlich kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben ist.

Und das erwartet euch in Mingle Farm: Die Mingle Farm, die einst voller Leben war, wurde von verschiedenen Dürren heimgesucht. Ihr könnt euch denken, dass Pflanzen verdorrten, Tiere verschwanden und die Menschen keine andere Wahl hatten als ihre Heimat zu verlassen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel – im wahrsten Sinne des Wortes.

Mingle Farm könnt ihr kostenlos spielen – und zwar so

Verschmelzt dazu die Kreaturen und Pflanzen, die ihr auf dem Spielfeld seht. Sammelt die Wassertropfen von den Pflanzen und heilt dadurch die Farm Schritt für Schritt. Aber schön der Reihe nach. Denn bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr als Gast oder einem eurer Konten mitspielen wollt. Ich wähle den Gastzugang.

Auf dem Bildschirm erscheint zu Beginn ein kleines 16-Felder großes Feld, in dessen Mitte sich ein TV-Gerät befindet. Darauf muss getippt werden, denn dann erscheint Onkel Woody, der euch durch das Tutorial führen wird. Lernt von ihm, dass ihr die Eier, die sich ebenfalls auf dem Feld befinden, nebeneinander kombinieren müsst. Zieht ein zum anderen – bis ein Huhn entschlüpft.

So geht es weiter und es kommen immer mehr Dinge und Gegenstände hinzu, die ihr kombinieren müsst. Das können sowohl Diamanten als auch Weizen-Sprosslinge sein. Gewinnt ihr ein Level, werdet ihr mit einer Energieeinheit belohnt. Je größer eure Merge-Kombination ist, desto höher fällt eure Belohnung aus.

Die ersten Minuten von Mingle Farm solltet ihr erwartungsgemäß schnell meistern, denn die Grundlagen des Spiels werden euch ausführlich vermittelt. Das Spiel ist in Bezug auf seine Mechanik ziemlich einfach, aber ich empfehle euch auf jeden Fall, während des gesamten Tutorials genau darauf zu achten, damit ihr die Grundlagen von Anfang an auch richtig beherrscht.

Screenshot min
Mingle Farm wird nach einiger Zeit bald so aussehen

Auch hier gibt es verschiedene Zusammenführungselemente, und neben diesen bietet das Spiel euch viele Möglichkeiten, das Aussehen und das Design eurer Farm nach euren Wünschen und Vorlieben abzustimmen. Hier gibt es die Android-Version des Farm- und Merge-Spiels.

Und wenn ihr Level 5 gemeistert habt, wird sich eure Farm auch zeigen. Was die tatsächlichen Aspekte des Farmgebäudes betrifft, gibt es definitiv einige Unterschiede, die das Farmgebäude in Mingle Farm von dem anderer Games dieses Genres unterscheiden. iOS-GamerInnen erhalten das Spiel an dieser Stelle.

5 Tipps zum Spiel Mingle Farm

  • Tipp 1: Gewöhnliche Objekte könnt ihr mir ähnlichen Objekten auf trockener Erde vereinen; so könnt ihr beispielsweise auch trockene Erde wiederbeleben
  • Tipp 2: Schaut in den Einstellungen nach, denn ihr könnt beispielsweise angeben, dass ihr auch 5-er Kombis mögt und diese Funktion aktivieren; dasselbe gilt übrigens auch für Kettenreaktionen in den Levels
  • Tipp 3: Falls ihr euch fragt, wie ihr an weitere Münzen gelangt. Das geht so: Entweder meistert ihr neue Levels, oder ihr kauft Münzen im Farmland oder ihr baut einen Speicher für mehr Münzen
  • Tipp 4: Hühner kümmern sich mit euch zusammen um das Land. Sie ernten nützliche Dinge, die ihr verwenden und vereinen könnt
  • Tipp 5: Ich hatte zwischendurch nicht ganz verstanden, was es mit dem Schloss auf sich hat. Wenn ihr dieses aktiviert, lässt sich das Feld nicht mehr verschieben. Das kann hilfreich sein, denn: Ich spiele das Farmspiel auf einem 11-er iPhone und wenn ich an den oberen Spielrand möchte, lese ich immer meine Nachrichten, weil das Bild sich automatisch einfügt

Die Macher von X-Flow haben ihren Helden Onkel Woody Merge genannt. Dieser Name ist gut gewählt, denn sowohl Woody ist bei Millionen Gamern bekannt (es gibt schließlich das Merge-Spiel Woody Puzzle) und auch der Begriff der Merge Spiele kennen abertausende SpielerInnen.

Das sind die Features des Spiels Mingle Farm

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Das Game hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Es gibt verschiedene Währungen im Spiel
  • Spielt als Gast oder mit eurem Facebook-Konto oder mit eurem Apple- oder Google-Konto
  • Viele Levels, die ihr meistern müsst – zum Glück gibt es auch kleine Helferleins

Fazit: Mingle Farm ist nett, keine Frage, aber es ist (meiner Meinung nach) nicht das aktuell beste Merge-Spiel, aber eines, das ihr bedenkenlos ausprobieren könnt. Aber: Vielleicht sollten wir gemeinsam den Machern des Farmspiels einmal schreiben, denn ich hänge in Level 38 komplett fest – und Recherchen haben ergeben, dass es anderen SpielerInnen auch so geht (nicht allen, aber einigen).

Wenn ihr Lust auf weitere Games dieser Art habt – hier gibt es die besten, kostenlosen Merge Spiele.