In Mein Café Rezepte und Stories besucht euch ein Testesser

Mein Café Rezepte und Stories von den Melsoft Games ist ein unterhaltsames Gelegenheitsspiel, das ich euch bereits vor einigen Monaten das erste Mal vorgestellt habe. Wer es nicht kennt: In dem mobilen Game ist es eure Aufgabe, ein Café einzurichten – und zu leiten. Das ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Ob dieser Job aber auch Spaß macht, erfahrt ihr hier. Die Spiele-App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Im Google PlayStore heißt das Spiel My Café: Recipes & Stories (Update vom 18. Mai 2022).

Und das erwartet euch in dem Spiel Mein Café Rezepte und Stories: Euer Café-Abenteuer beginnt damit, dass ihr euch in eine Kleinstadt begebt und dort gemeinsam mit eurer Freundin ein Café eröffnet. Ihr erhaltet eine ausführliche Einweisung, denn das Spiel bietet eine Menge.

Mein Café Rezepte und Stories kostenlos spielen

Es geht nämlich nicht nur darum, Kaffee oder Kuchen zu servieren, sondern auch für eine stilvolle Einrichtung zu sorgen. Klickt auf die Kasse am rechten Rand und ihr gelangt in den Laden, der euch zeigt, was ihr alles kaufen könnt. Einfache Küchentheken, runde Lampen, Regale, Mixer, Backöfen.

Mein Café Rezepte und Stories  ist grafisch sehr gut gelungen
Grafisch ist das Game sehr gut gelungen

Wählt eine Theke, die passenden Hocker, Tee- und Kaffeemaschinen – sobald es thematisch passt, erhaltet ihr euer erstes Rezept. Und dann kommt auch schon euer erster Gast. Mit ihm könnt ihr euch auch unterhalten.

Klickt einfach auf die vorgegebenen Sätze und erfüllt den Wunsch. Meine erster Kunde ist eine Tee trinkende Frau. Die zweite möchte ein Vanilleeis und erzählt nebenbei etwas von ihrem Freund. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das geht immer so weiter und sobald die Kunden zufrieden sind, bezahlen sie euch. Mit dem Geld könnt ihr weitere Einrichtungsgegenstände kaufen.

Je mehr Theken und Platz ihr zur Verfügung habt, umso mehr Kunden kommen

Es gilt: Je mehr Angebot, desto mehr Kunden – umso mehr Geld verdient ihr. So einfach ist das Spielprinzip von Mein Café Rezepte und Stories. Die iOS-Version gibt es hier.

In meiner iOS-Version ist es so, dass der Blasentext über den Gästen und der Bedienung sich immer wiederholt. Bleibt jemand länger an der Theke sitzen, werde ich bis zu drei- vier Mal freundlich begrüßt.

Es ist auch nicht klar, wie man das Spiel beschleunigen kann, denn eine Besucherin geht gar nicht wieder weg. Man kann zwischendurch ein Minispiel ausprobieren – das ist aber anspruchslos, denn ihr müsst nur auf einen Becher klicken und erhaltet fünf Diamanten dafür.

Das Spiel Mein Café Rezepte und Stories zwingt euch nahezu zu In-App-Käufen

Auf mich macht das Spiel den Eindruck, dass man nur weitermachen kann, wenn man direkt zu Beginn echtes Geld ausgibt. Denn ich sitze seit 15 Minuten vor dem Spiel und habe immer noch nur die beiden Frauen in meinem recht kargen Café.

Das Game hat ein Update erhalten (Stand: 18. Mai 2022)

Ab Level 8:
• Mit Shakespeare über die Liebe reden? Mit Agatha Christie einen Fall lösen? Bei Freud eine Therapie machen? Das hätte Charlotte sich nie träumen lassen!
• Bald im Kino: Der Elfenprinz Diego und seine Liebste Mary retten das Königreich vor einer bösen Hexe. Bitte nichts verraten!
• Max hat Schulden! Könnt ihr ihm helfen?
• Unterhaltungssaison! Verdient bei Festen Pokale und die Trommel bringt euch noch mehr Diamanten!


Für Spieler ab Level 39:
• Geschichten „Haus, intelligentes Haus“ & „Café, ich liebe dich“ mit Übergang zu Level 40
• Waffeleisen mit neuen Rezepten in Level 39
• Moka-Kanne mit neuen Rezepten in Level 40MINIMIEREN

Es gibt – wie gesagt – immer dieselben Texte und kein Vorankommen. Ich glaube, hätte ich bereits 30 Euro ausgegeben, wäre ich schon viel weiter und mein Laden viel lukrativer.

Mein Café - Rezepte und Stories
So sieht mein Café nach 15 Minuten aus: Theken leer, kaum Kunden und kaum Geld eingenommen.

So vergeht mir schon nach 17 Minuten der Spaß an dem Spiel. Und ich habe auch kein Eis mehr in der Theke, denn beide Frauen haben alles aufgegessen. Ähnliche Spiele dieser Art findet ihr hier.

Das sind die Features des Spiels Mein Café Rezepte und Stories

  • Einfache Steuerung (ihr müsst nur klicken)
  • Viele Texteinblendungen
  • Gute Grafiken
  • Viele Einrichtungs- und Dekogegenstände
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Spiels
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Mein Café -Rezepte und Stories macht optisch einen sehr guten Eindruck, aber mehr leider nicht. Es gibt bessere Spiele dieser Art und ich habe die App nach diesem Test auch gleich wieder gelöscht. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Game bug-frei ist.