Mein Café - Rezepte und Stories

In Mein Café Rezepte und Stories ist die Blumensaison 2023 gestartet

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Mein Café Rezepte und Stories von den Melsoft Games ist ein unterhaltsames Gelegenheitsspiel, das ich euch bereits vor einigen Monaten das erste Mal vorgestellt habe. Wer es nicht kennt: In dem mobilen Game ist es eure Aufgabe, ein Café einzurichten – und zu leiten. Das ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Ob dieser Job aber auch Spaß macht, erfahrt ihr hier. Die Spiele-App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Im Google PlayStore heißt das Spiel My Café: Recipes & Stories (Update vom 6. Mai 2023).

Und das erwartet euch in dem Spiel Mein Café Rezepte und Stories: Euer Café-Abenteuer beginnt damit, dass ihr euch in eine Kleinstadt begebt und dort gemeinsam mit eurer Freundin ein Café eröffnet. Ihr erhaltet eine ausführliche Einweisung, denn das Spiel bietet eine Menge.

Mein Café Rezepte und Stories kostenlos spielen

Es geht nämlich nicht nur darum, Kaffee oder Kuchen zu servieren, sondern auch für eine stilvolle Einrichtung zu sorgen. Klickt auf die Kasse am rechten Rand und ihr gelangt in den Laden, der euch zeigt, was ihr alles kaufen könnt. Einfache Küchentheken, runde Lampen, Regale, Mixer, Backöfen.

Mein Café Rezepte und Stories  ist grafisch sehr gut gelungen
Grafisch ist das Game sehr gut gelungen

Wählt eine Theke, die passenden Hocker, Tee- und Kaffeemaschinen – sobald es thematisch passt, erhaltet ihr euer erstes Rezept. Und dann kommt auch schon euer erster Gast. Mit ihm könnt ihr euch auch unterhalten.

Klickt einfach auf die vorgegebenen Sätze und erfüllt den Wunsch. Meine erster Kunde ist eine Tee trinkende Frau. Die zweite möchte ein Vanilleeis und erzählt nebenbei etwas von ihrem Freund. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das geht immer so weiter und sobald die Kunden zufrieden sind, bezahlen sie euch. Mit dem Geld könnt ihr weitere Einrichtungsgegenstände kaufen.

Um an einem Turnier teilzunehmen und der Kohorte beizutreten, müsst ihr die Qualifikation bestehen, d. h. die erforderliche Anzahl der Turnierpunkte verdienen.

Mein Café Rezepte und Stories
Läuft auch das Wasser im Mund zusammen, wenn ihr das seht?

Schaut immer wieder mal auf die Bestenliste. Dies ist ein Menü, in dem ihr eure Position in der Kohorte- und Turnierbelohnung überprüfen könnt, erfahrt, wie man Turnierpunkte bekommt, den Namen des Turniers erfahrt ihr ebenso hier und wie viel Zeit ihr noch bis zum Ende habt.

Ihr könnt in Mein Café Rezepte und Stories darauf zugreifen, indem ihr das Turniersymbol auf der rechten Seite des Bildschirms drückt, nachdem ihr die Qualifikation bestanden habt.

Tipps zum Spiel Mein Café Rezepte und Stories

  • Wenn das Turnier vorbei ist, erscheint die Rangliste und um die Belohnung zu erhalten, müsst ihr Taste „Belohnung sammeln“ drücken. Wenn es keine solche Taste gibt, bedeutet dies, dass eure Position keine Belohnung gibt
  • Falls ihr die Stadt/das Festival nicht betreten könnt, keine Panik: Leider kann eine solche Situation manchmal aufgrund der Instabilität des Servers oder der Internetverbindung des Spielers auftreten. Wartet in diesem Fall bitte, bis die Verbindung stabil ist, und versucht später, das Spiel zu öffnen. Wenn das Problem längere Zeit bestehen bleibt, wendet euch an den technischen Support.
  • Macht euch zudem keine Sorgen, wenn eure Stadt an einem Festival mit aktiven und starken Städten teilnimmt. Spielt einfach weiter, baut eure Stadt aus und bald wird auch sie zu den stärksten im Spiel gehören.

Je mehr Theken und Platz ihr zur Verfügung habt, umso mehr Kunden kommen

Es gilt: Je mehr Angebot, desto mehr Kunden – umso mehr Geld verdient ihr. So einfach ist das Spielprinzip von Mein Café Rezepte und Stories. Die iOS-Version gibt es hier.

Mein Café Rezepte und Stories
Kaffee und Kuchen – herrliche Kombination!

In meiner iOS-Version ist es so, dass der Blasentext über den Gästen und der Bedienung sich immer wiederholt. Bleibt jemand länger an der Theke sitzen, werde ich bis zu drei- vier Mal freundlich begrüßt.

Es ist auch nicht klar, wie man das Spiel beschleunigen kann, denn eine Besucherin geht gar nicht wieder weg. Man kann zwischendurch ein Minispiel ausprobieren – das ist aber anspruchslos, denn ihr müsst nur auf einen Becher klicken und erhaltet fünf Diamanten dafür.

Was sind eigentlich Café-Aufgaben?

Café-Aufgaben sind die Aufgaben, die in der oberen linken Ecke eures Café-Bildschirms erscheinen. Die Aufgaben sind vielfältig: Von der Interaktion mit einem Kunden über die Ausführung einer Sonderbestellung bis hin zum Kauf eines Geräts.

Um das Spiel mit Café-Aufgaben korrekt zu spielen, stellt sicher, dass ihr keine Klon-Apps oder Emulatoren verwendet.

Kaffinski hat sich Diamanten geliehen und gibt sie nicht zurück!

In einer der Spielgeschichten bittet Kaffinski darum, ihm 500 Diamanten zu leihen und verspricht, sie später zurückzugeben. Aber am Ende der Geschichte gibt er sie euch nicht zurück.

Hier ein Hinweis: Kaffinski gibt die Diamanten nicht sofort zurück, er wird sicher 600 Edelsteine in einer der zukünftigen Geschichten zurückgeben.

Das Spiel Mein Café Rezepte und Stories zwingt euch nahezu zu In-App-Käufen

Auf mich macht das Spiel den Eindruck, dass man nur weitermachen kann, wenn man direkt zu Beginn echtes Geld ausgibt. Denn ich sitze seit 15 Minuten vor dem Spiel und habe immer noch nur die beiden Frauen in meinem recht kargen Café.

Es gibt – wie gesagt – immer dieselben Texte und kein Vorankommen. Ich glaube, hätte ich bereits 30 Euro ausgegeben, wäre ich schon viel weiter und mein Laden viel lukrativer.

Mein Café Rezepte und Stories hat ein Update erhalten (Stand: 6. Mai 2023)

  • Für Spieler ab Level 7:
  • Blumensaison! Verdient bei Festen Pokale und holt euch tolle Preise und die Dekoration „Blumenschaukel“
  • Die Welt sieht ganz anders aus, wenn man eine Katze ist! Rollt das Knäuel, werft den Blumentopf herunter und deckt die Intrigen der Menschen auf
  • Was ist wahr, was ist Illusion? Taucht mit Mark und Anna in die Welt der erweiterten Realität ein
Mein Café Rezepte und Stories
So sieht mein Café nach 15 Minuten aus: Theken leer, kaum Kunden und kaum Geld eingenommen.

So vergeht mir schon nach 17 Minuten der Spaß an dem Spiel. Und ich habe auch kein Eis mehr in der Theke, denn beide Frauen haben alles aufgegessen. Ähnliche Spiele dieser Art findet ihr hier.

Von Melosoft stammt übrigens auch das tolle Farmspiel Family Island, das aktuell auch ein Update erhalten hat. Erfahrt hier mehr zum Spiel.

Das sind die Features des Spiels Mein Café Rezepte und Stories

  • Einfache Steuerung (ihr müsst nur klicken)
  • Viele Texteinblendungen
  • Gute Grafiken
  • Viele Einrichtungs- und Dekogegenstände
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Spiels
  • Regelmäßige Updates (Mai 2023)

Fazit: Mein Café Rezepte und Stories macht optisch einen sehr guten Eindruck, aber mehr leider nicht. Es gibt bessere Spiele dieser Art und ich habe die App nach diesem Test auch gleich wieder gelöscht. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Game bug-frei ist.