Lost Words Beyond the Page

Lost Words Beyond the Page – 5 Tipps zum narrativen Adventure-Spiel

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Lost Words Beyond the Page von PID Games ist jetzt endlich auch für iOS- und Android erschienen und viele GamerInnen fühlen sich mit diesem Spiel sehr wohl. Lost Words ist ein erzählerisches 2D-Adventure, das ihr aus der Sidescroller-Perspektive spielt. Es ist eines der innovativsten Spiele überhaupt!

Wenn beispielsweise die Protagonistin Lizzy erzählt, dass sie voller Energie eine Treppe hochgerannt ist und immer zwei Stufen auf einmal genommen hat, dann hopsen wir SpielerInnen mit ihr fliehenden Schrittes über eine Treppe aus geschriebenen Worten. Und wer sich ein wenig auskennt: Die Story stammt übrigens von Tomb-Raider-Autorin Rhianna Pratchett.

Und das erwartet euch in Lost Words Beyond the Page: Im Mittelpunkt der Handlung stehen ein Tagebuch und eine geheimnisvolle Fantasy-Welt namens Estoria. Ihr begleitet in dem Gratisspiel über die Seiten des Tagebuches hinweg ein junges Mädchen (Lizzy), das geschickt auf bestimmte Wörter tritt und damit allerlei Puzzles meistert. 

Lost Words Beyond the Page lässt euch Rätsel lösen

Euch wird mit dem Game eine gefühlvoll präsentierte Geschichte über die Emotionen eines Mädchens, das mit der Demenz seiner Oma umzugehen versucht, geboten. Das Ganze wird mit schönen Artworks und einer niedlichen Tagebuchsromantik umschnörkelt.

Bevor ihr überhaupt in die Abenteuerwelt von Izzy eintauchen könnt, wird euch Izzys Familie in einer reizenden Art vorgestellt. Es beginnt mit ihrem kleinen Bruder, der als Vorhang essenden Windelpupser vorgestellt wird, bis zu ihrer Mutter, der Wächterin der Keksdose und ihrer Oma, die ihr bei vielen Situationen geholfen und ihr viel beigebracht hat. Sehr süß – und das zeigt mir direkt, dass diese App auch wunderbar von kleinen GamerInnen gespielt werden kann.

Mit eurer Spielfigur bewegt ihr euch im Spiel von Buchseite zu Buchseite

Dabei lasst ihr euren Charakter über geschriebene Sätze laufen. Hin und wieder gibt es kleinere Rätsel, die so simpel sind, dass sie eigentlich nicht als Rätsel zu bezeichnen sind. Mit der Zeit ergibt sich eine Geschichte, die euch in die Gedanken der Schriftstellerin abtauchen lässt.

Das Adventure, mit dem die weitgreifende und zweifelsohne berührende Story eng verwoben ist, zeigt die Lizzys Reise – hier wird sie mit dem Verlust einer geliebten Person konfrontiert. Herzschmerz ist vorprogrammiert.

Das Spiel bietet euch eine rührende Story

Ihr befindet euch in einer Traumwelt und die Buchseiten wandeln sich zu einer schönen gezeichneten Umgebung. Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Lost Words Beyond the Page kann mich grafisch überzeugen
Lost Words kann mich grafisch überzeugen

Im Abenteuer-Modus dreht sich alles um das Zähmen und Finden eines Drachens, der offensichtlich die Glühwürmchen, die das Land am Leben halten, gestohlen hat. Etwas absurd, aber für eine Fantasy-Story passt das.

Tipps zum Spiel

  • Immer wenn Izzy nicht ihre eigenen Erlebnisse niederschreibt, sondern davon erzählt, welche Abenteuer eine von ihr erdachte Heldin erlebt, verschwindet das virtuelle Tagebuch
Lost Words Beyond the Page: So schaut Lizzys Tagebuch aus
So schaut Lizzys Tagebuch aus
  • Izzys realer Alltag wird über ihre Tagebuchseiten vermittelt. Dort erzählt das Mädchen viel von ihrer Oma und ihren gemeinsamen Erlebnissen, bis die alte Dame einen Schlaganfall erleidet. Der andere Teil von Lost Words spielt in Izzys ausgedachter Welt Estoria. Hier steuert ihr eine Heldin, deren Namen, Aussehen und Interessen ihr aus je drei Optionen wählen könnt und die im weiteren Verlauf der Story berücksichtigt werden

Lost Words Beyond the Page kann mich grafisch überzeugen

Neben den Jump’n‘ Run-Passagen müsst ihr in diesem Game auch Wörter einsetzen. So nehmt ihr beispielsweise das Wort SCHWEBEN, zieht dieses auf die Protagonistin – und sie schwebt. Das gefällt mir.

Lost Words Beyond the Page kann mich grafisch überzeugen
In der Traumwelt geht es nicht immer bunt zu

Fazit: Lost Words Beyond the Page hat schon in der Konsolenversion viele Gamerinnen begeistert und konnte als „Best Indie Game“ auf der Game Connection Paris glänzen. Ich denke, dass auch mobile GamerInnen ebenso begeistert sein werden.

Weitere Abenteuer-Spiele erhaltet ihr hier.