Mit Merge Dice erhaltet ihr ein tolles Würfelspiel

Merge Dice ist ein relativ neues Spiel, das aussieht wie Dicedom und Dice Magic – nur in schlichter Holzoptik. Hier erfahrt ihr, wieso es sich dennoch lohnt, Merge Dice zu installieren, so wie ich es getan habe. Aber seid gewarnt, denn das Würfelspiel macht noch süchtiger als die anderen hier genannten Spielchen. Zumindest ergeht es mir so. Natürlich ist auch Merge Dice kostenlos in den Stores zu haben.

Und so funktioniert Merge Dice: Das Spiel braucht kein Tutorial, denn es ist an sich schnell erklärt. Auf dem Display erscheint eine Spielfläche mit verschiedenen freien Plätzen, die ihr mit Würfeln füllen müsst. Die Würfel, die als nächstes erscheinen, werden euch am linken Bildrand angezeigt.

Merge Dice zeigt den nächsten Würfel vorher an

Versucht, einen Zweierwürfel an einen weiteren Zweierwürfel zu legen – gelingt euch dies mit drei Würfel mit demselben Augenpaar, ensteht ein Dreierwürfel. Das gilt für alle Augenpaare. Das Ziel ist, einen kleinen goldenen Pokal zu erreichen. Das wäre, wenn man jetzt bei Augenpaaren bleibt, eine Sieben. Da es diese aber nicht gibt, ist der Pokal euer Ziel.

Wenn das Spielfeld immer voller wird, kann es vorkommen, dass nicht mehr beide Würfel angelegt werden können, die ihr eigentlich einsetzen müsstet. Das Spiel teilt die Würfel aber, sodass ihr nur noch einen Würfel ablegen müsst.

Das klingt jetzt komisch, ist aber ein gutes Mittelchen, um in dem Spiel Merge Dice weit zu kommen. Ich spiele es jetzt seit einem Tag und habe erst einen Highscore von 2.098 Punkten, obwohl ich denke, dass ich das Genre beherrsche.

Es gibt drei Power-ups in dem Spiel Merge Dice

Es gibt auch keine echten Tipps, die ich euch an die Hand geben könnte, aber wer mag, kann immer in der Mitte anfangen. Oder versuchen, Würfel bis zu dem Augenpaaren 3 an einem Rand zu platzieren und höhere Würfel auf der anderen Seite. Kombiniert ihr geschickt, werden sie sich dann in der Mitte treffen und vielleicht einen 5er- oder 6er-Würfel bilden.

Falls ihr jetzt nicht versteht, was ich damit meine, müsst ihr nicht genervt sein. Sobald ihr 1-2 Partien gespielt habt, werdet ihr genau wissen, was und wie ich das meine.

Achtet auf die obere Füllleiste, die sich automatisch auffüllt, wenn ihr gut kombiniert. Ist die Leiste voll, erhaltet ihr einen Booster. Diese könnt ihr frei wählen. Aktiviert entweder eine Bombe, die sich vertikal durch die Spielbahn schießt. Oder die Bombe, die horizontal losfliegt.

Merge Dice ist schwieriger als andere Games

Es gibt aber auch einen Pokal-Würfel, der dann aktiviert werden sollte, wenn ihr bereits zwei Pokal-Würfel nebeneinander auf dem Spielfeld liegen habt. Denn wenn der dritte hinzukommt, löst ihr eine Explosion auf dem Spielfeld aus, kassiert auf einem Schlag viele Punkte und habt euer Spielfeld etwas leerer gefegt. Die iOS-Version des Games gibt es hier.

Merge Dice ist ein Süchtigmacher
Das sind die offiziellen Screenshots des Spiels

Das Spiel bietet euch einen schöne Holzoptik, aber viel schöner als die Grafik finde ich den Sound. Achtet einmal darauf. Ich mag das Klacken der Würfel. Hier gibt es die Android-Version des Games.

Eine Macke hat das Spiel: Es hat meinen Highscore-Stand von den letzten Spielen nicht gespeichert. Ich sehe zwar in der Statistik, dass ich bereits knapp 2100 Punkte erreicht habe; im Spiel selbst wird mir das aber nicht angezeigt. Das nervt mich – auch wenn es nur eine Lapalie ist, weil kein Konkurrent das sehen kann. Eben weil es keine Konkurrenz gibt, denn Merge Dice ist kein Social Media-Game.

Das sind die Features des Spiels Merge Dice

  • Einfache Handhabung
  • Schöne Grafik
  • Schaltet den Ton und/oder die Vibrationen aus, falls sie euch stören
  • Ihr seht den nächsten Würfel immer in einer Vorschau
  • Ihr könnt eure Statistik jederzeit einsehen und erfahrt, wie viele Partien ihr bereits gespielt und wie viele Punkte ihr erreicht habt
  • Hohe Suchtgefahr
  • Füllt sich die Anzeige (rechts obene), könnt ihr einen Booster auswählen
  • Keine Werbung – nur nach Beendigung eines Spiels

Fazit: Merge Dice macht einfach nur Spaß. Holt es euch! Ähnliche Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle.