Mayor Match

Mayor Match ist ein neues Match 3-Aufbauspielchen!

Mayor Match von G5 Entertainmant reiht sich nahtlos in die Reihe erfolgreicher Games wie Homescapes, Klondike Adventures oder auch Township ein. Denn auch Mayor Match ist ein Aufbau-Strategiespiel, in dem ihr zunächst Match 3-Levels lösen müsst, um mit der Belohnung eine Stadt aufzubauen. Das Game ist natürlich kostenlos.

Und so funktioniert Mayor Match: Genau wie bei dem bereits eingangs erwähnten Erfolgsspiel Homescapes müsst ihr auch in diesem Game geschickt kombinieren, um Match 3-Levels zu meistern. Gelingt euch das, erhaltet ihr Energie. Mit dieser Energie könnt ihr dann eine Stadt aufbauen. Auf euch warten übrigens mehr als 300 Gebäude, die ihr errichten könnt. Aber immer schön der Reihe nach.

Mayor Match könnt ihr kostenlos spielen

Macht unbedingt das Tutorial mit, damit ihr euch mit den Aufgaben und dem Gameplay vertraut machen könnt. Als erstes erhaltet ihr einen Management-Vertrag und die erste Aufgabe lautet, einen Getreidehof zu erstellen.

Mayor Match erhält regelmäßig Updates

Wie? Tippt dazu einfach links auf das Icon, es öffnet sich ein weiteres Fenster und ihr könnt den Hof bauen. Dieser kostet 1400 Münzen, aber zu Beginn erhält jeder Spieler ein Startkapital.

Ist der Hof gekauft, ist er aber noch nicht richtig fertig, denn für den Bau benötigt ihr Energie. Und diese erhaltet ihr, indem ihr Match 3-Levels löst (das habe ich bereits mehrfach erwähnt).

Klickt dazu passende Objekte an – das jeweilige Levelziel wird euch auf der linken Spielseite angezeigt. Nutzt Power-ups (wie einen Hammer), falls es einmal eng wird. Das sollte euch in den erste 20 – 30 Levels aber nicht passieren, denn sie sind anfangs noch sehr einfach.

Mayor Match
Kombiniert mehrere Power-ups in den Match 3-Aufgaben und ihr erhaltet Explosionen

Hier einige Tipps zu Mayor Match

  • Tipp 1: Um die Umgebung eurer Stadt zu verbessern, solltet ihr sie umweltfreundlich gestalten – wie? Indem ihr Gebäude hochstuft und Bäume pflanzt (tippt dazu oben in der Leiste auf einen Baum)
  • Tipp 2: Achtet auf die Zufriedenheit eurer Bewohner – führt diese mal ins Kino aus oder veranstaltet ein tolles Event in eurer Stadt
  • Tipp 3: Um schnell in ein höheres Level zu gelangen, solltet ihr viele Dekorationen in eurer Stadt platzieren

Ist der Getreifehof fertig, geht es mit der Mühle weiter. Kauft diese und baut sie mit der erspielten Energie auf. So geht es immer weiter und schon nach wenigen Minuten sollte man erkennen können, dass ihr eine Stadt neu aufbaut.

Mayor Match erinnert mich an Township

Rekonstruiert berühmte Wahrzeichen, um Touristen anzulocken und euch die Möglichkeit zu geben, den berühmten Eiffelturm, die Freiheitsstatue, das Kolosseum, die Oper von Sydney und vieles mehr zu bewundern – alles an einem Ort und alles in eurem Spiel. Das erinnert mich sehr an Township, aber das nur am Rande.

Mayor Match
Das ist mein Spielfeld des Games Mayor Match

So sieht (siehe oben) meine Stadt bereits nach dem 6. Level aus – das römische Colosseum gehört schon einmal mir (ebenso wie die Jesus-Statue, die ihr vielleicht aus Rio kennt).


Weitere Games aus dem Hause G5 Entertainment, die euch gefallen könnten


Achtet auf die verschiedenen Missionen in Mayor Match

Klickt zwischendurch immer wieder einmal auf die Schraube, hinter der sich die Erfolge verstecken. Denn wenn ihr beispielsweise 5 Missionen erfüllt, erhaltet ihr Belohnungen. Zu einem Großstadtschurken werdet ihr, wenn ihr 50 Missionen erstellt habt (iOS-GamerInnen erhalten die App an dieser Stelle).

Wenn ihr viel spielt, werdet ihr sicherlich auch bald 10.000 Personen in einen Club transportieren können, denn dies wäre eine weitere Mission. Das müsst ihr jetzt nicht verstehen; ich will damit nur sagen, dass es unzählige Aufgaben gibt (hier gibt es die Android-Version).

Das sind die Features des Spiels Mayor Match

  • Tolle Grafiken und schöner Sound
  • Einfache Handhabung
  • Sehr viele Gebäude
  • Tausende Match 3-Levels
  • 5 Leben, die sich immer wieder auffüllen
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Mayor Match wird ein Erfolg, dessen bin ich mir sicher, denn G5 Entertainment hat es einfach drauf. Wenn man über etwas meckern will, dann darüber, dass der Text im Spiel etwas klein ist. Ohne Brille kann ich kaum etwas erkennen. Weitere Spiele-Apps gibt es hier.