Tag der Katze - die besten Katzenspiele

Die 5 besten Spiele zum Tag der Katze

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Heute ist Tag der Katze – und was liegt näher, als sich eine kostenlose Spiele-App herunterzuladen, in denen ein kleiner Stubentiger die Hauptrolle spielt. Und Katzenspiele gibt es eine Menge auf dem Markt. Ich stelle euch die besten mobilen Games hier vor.

Warum wird eigentlich dieser Tag gefeiert? Es gibt viele, kuriose Feiertage und der 8. August wird in Deutschland den Katzen gewidmet – in den USA geschieht dies übrigens am 29. Oktober. Der Zweck dieser Feiertage ist es oft, das Bewusstsein für Katzen zu schärfen, die ein Zuhause brauchen, und Menschen dazu anzuregen, Katzen aus Tierheimen zu adoptieren. Es ist auch eine Gelegenheit für Katzenbesitzer, ihre pelzigen Freunde zu feiern und zu verwöhnen.

Und KatzenbesitzerInnen gibt es hierzulande wohl eine Menge, denn die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Laut Satista lebten im Jahr 2021 rund 16,7 Millionen Katzen in deutschen Haushalten.

Mit diesen Spielen werdet ihr tierischen Spaß haben

Wer seine virtuellen Katzen verwöhnen will, kann dies im niedlichen Spiel Cat Spa (oder auch Katzen Spa) tun. Aber nicht nur das, denn ihr müsst den Spa-Bereich auch verschönern und erweitern und auf die Wünsche eurer tierischen Kunden eingehen.

Das solltet ihr in dem Spiel beachten: Ihr könnt neue Mitarbeiter mit Äpfeln einstellen. Schaut regelmäßig nach, ob ihr bereits eine weitere Belohnung verdient habt, denn manchmal vergisst man das und ärgert sich, weil man schon längst eine weitere Matte oder einen Tresen hättet errichten können. Erfahrt hier mehr zum Game.

Ein weiteres, nettes Katzenspiel ist Cat Snack Bar von treepla. Es ist ebenfalls ein süßes Spielchen, das nicht besonders herausfordernd, aber sehr unterhaltsam ist. Das Katzenspiel hat jetzt ein Update erhalten und die Macher gönnen euch einen neuen Event. Und falls ihr es noch gar nicht kennt, erfahrt ihr hier, wie ihr es spielt.

Eines meiner Lieblings-Katzenspiele: Cats and Soup

Kennt ihr dieses Spiel? Falls nicht, holt es euch, denn in diesem Gratisspiel kochen die Vierbeiner. Jede Katze des Games ist darauf spezialisiert, etwas Einzigartiges zu kochen. Und es muss immer an der passenden Kochstelle zubereitet werden, ansonsten habt ihr verloren. 

Katzenspiele: Manchmal erhält das Game  Cats and Soup auch prominente Gäste
Manchmal erhält das Game auch prominente Gäste

Die gekochten Gerichte werden am unteren Bildschirmrand zum Verkauf angeboten. Tippt auf einen Gegenstand, um diese zu verkaufen und um Münzen zu erhalten. Diese Münzen benötigt ihr, um Einrichtungen zu bauen und die Reichweite eurer Waldregion zu erweitern. Ihr habt aber auch die Gelegenheit, in Schatztruhen Münzen zu finden.

Cats are cute ist seit mehr als 2 Jahren total angesagt

Wer auf Klickspiele steht, wird bei diesem Game sicherlich viel Spaß haben: Cats are cute. Es ist ein Idle-Healing-Simulationsspiel, in dem ihr verschiedene Katzen sammeln könnt, um euer eigenes Katzendorf zu errichten.

Ein tolles Katzenspiel: Cats are cute
Cats are cute – hier erhaltet ihr das Katzenspiel und die besten Tipps

Wenn ihr eine neue Katze erhaltet, bekommt ihr automatisch ein neues Gebäude dazu. Ihr könnt selbst entscheiden, wo ihr das neue Haus platzieren wollt. Das erste Gebäude, das ich erhalten habe, war das Postamt, das ich zusammen mit der Katze Patch erhalten habe.

Es gibt auch ein Katzen-Match 3-Spiel

Katzenspiele sind nicht nur Simulationen oder Idle Games, sondern auch Match 3-Puzzles. Ein toller Vertreter dieses Genres ist Kitten Match. Es hat bereits drei Jahre auf dem Buckel, aber begeistert Millionen SpielerInnen tagtäglich. Das liegt nicht nur an den niedlichen Tieren, sondern an der anspruchsvolleren Levels, die ihr meistern müsst.

Falls euch dieses Genre zusagt, solltet ihr dieses Gratisspiel unbedingt ausprobieren. Wischt in typischer Match 3-Manier die Dinge an, die ihr vertauschen/kombinieren wollt. Ihr seht euer Levelziel links oben angezeigt. Und die ersten Levels solltet ihr ohne weiteres meistern können, sodass nicht nur die Heizung bald in der Wohnung stehen wird, sondern auch ein Bettchen für das Kätzchen.

Falls ihr mit dem Genre nichts anfangen könnt: Hier gibt es die besten Rennspiele!