11 Tipps zum Solitärspiel Riddle Road verrate ich euch hier

Riddle Road von Vizor Apps ist ein schönes Kartenspiel, das ihr euch einmal anschauen solltet. Vorausgesetzt, ihr mögt Solitärspiele. Aber gut, dass es das Spiel noch viel mehr zu bieten hat. Grafisch kann mich das Spiel überzeugen. Und wer es jetzt schon wissen will: Riddle Road entführt euch ins Amerika der 1920er Jahre, wo ihr geheimnisvolle Geschichten aus der Vergangenheit aufdecken müsst. Das erinnert mich jetzt schon ein wenig an June\’s Journey von Wooga. Wie ihr Riddle Road am besten spielt, verrate ich euch hier. Und wer Klondike Adventures kennt, das ebenfalls von Vizor Apps stammt, wird wissen, welche Macke auch dieses Spiel hat.

Und das erwartet euch in Riddle Road: Die Story ist fast wie bei jedem anderen Spiel dieses Genres auch, aber nicht weniger schlecht. Die Hauptrolle in diesem Game spielt die junge Journalistin Abigail Fletcher, die alte Familiengeheimnisse lüften muss. Und dazu benötigt sie Hilfe – und das müsst ihr sein.

Riddle Road bietet euch Tuniere, Events und eine tolle Story

Wie bereits erwähnt, spielt das Game vor knapp 100 Jahren, sodass die Ausstattung und die Musik demenstsprechend ist. Das ist aber keine Kritik, sondern ein Lob. Direkt nach der Installation erfahrt ihr, dass Abbies Vater verschwunden ist. und sie ihn sehr vermisst.

Ihr solltet euch das ganze Video anschauen, denn es ist wirklich süß gemacht. Es gibt auch ein Tutorial, in dem ihr Larry Morgan kennenlernen werdet. Abbie will in dessen Redaktion arbeiten, aber bevor sie das kann, muss nicht erst studieren, sondern die Büroräume aufräumen. Wie? In dem Solitaire (oder auch Solitär) gespielt wird.

Und damit jede/r von euch klarkommt, erkläre ich euch hier, wie das funktioniert, auch wenn man sagen muss, dass die Macher aus Zypern auf die echten Regeln geachtet haben und nur weniges abänderten. Aber lasst euch überraschen. Natürlich sind die ersten Aufgaben sehr, sehr einfach, aber alles andere wäre auch frustrierend.

Aber wie immer gilt: Spielt Solitaire, verdient Münzen und erledigt die Aufräumarbeiten – und es werden eine Menge folden!

So wird Solitaire in Riddle Road gespielt

Um eine offene Karte zu entfernen, deckt ihr sie mit einer Karte vom Spielfeld ab, die entweder einen Rang höher oder einen Rang niedriger ist. Um das Level zu absolvieren, müsst ihr alle Karten vom Tisch entfernen. Ihr könnt weitere Karten erhalten, indem ihr Karten vom Tisch nehmt und die Serie beendet, ohne an den Nachziehstapel zu gehen.

Sobald die Serie beendet ist, erhaltet ihr eine Belohnung. Die kann eine normale Karte, ein Joker oder ein Triple Cut-Booster (gleich dazu mehr) sein. Ihr habt auch die Gelegenheit, zusätzliche Karten mit Münzen zu kaufen. Spielt am besten jeden Tag eine Runde, denn es gibt tägliche Belohnungen. Diese werden von Tag zu Tag wertvoller.

Die Solitaire-Regeln sind sehr einfach - auch in Riddle Road
Die Solitaire-Regeln sind sehr einfach – auch in Riddle Road

In einigen Levels werdet ihr auf Karten mit doppeltem Wert treffen. Ein Wert ist immer nur einen Rang höher oder niedriger als der andere. Diese Karten sind sehr praktisch und können euch helfen, ein Level mit Leichtigkeit zu bestehen. Wenn die Karte zum Beispiel eine Drei und eine Vier zeigt, könnt ihr sie sowohl mit einer Zwei und einer Fünf als auch mit einer Drei und einer Vier schließen.

Oder ihr dreht am Glücksrad, um weitere Belohnungen zu erhalten. Durch das Glücksrad könnt ihr Preise (wie Münzen und Booster) gewinnen. Das Glücksrad erscheint nur im Spiel, wenn ihr die Solitär-Levels besteht. Je öfter ihr spielt und je mehr Sterne ihr verdient, desto öfter könnt ihr das Glücksrad drehen.

Diese Booster bietet euch das Solitärspiel

Booster helfen euch, Solitaire-Levels abzuschließen. Ihr könnt sie als Belohnung für das Abschließen einiger Levels erhalten und sie auch mit Münzen kaufen. Es gibt folgende Booster im Spiel: Der Double Wild-Booster wird vor Beginn des Levels ausgewählt und fügt dem Deck zwei Wild-Karten hinzu, mit denen jede offene Karte vom Tisch entfernt werden kann.

Der Ventilator-Booster entfernt alle offenen Karten, der Triple Cut-Booster entfernt 3 offene Karten vom Tisch, der Wild-Karten-Booster hilft dabei, eine beliebige Karte vom Tisch zu entfernen. Zudem gibt es noch den Extrakarten-Booster, der dem Stapel 5 Karten hinzufügt.

Riddle Road bietet euch eine Menge Rätsel, die gelöst werden müssen
Riddle Road bietet euch eine Menge Rätsel, die gelöst werden müssen

Falls ihr euch einmal vertan habt, könnt ihr den Abbrechen-Booster nutzen, denn dieser macht euren letzten Zug rückgängig.

In einigen Solitaire-Levels könnt ihr Karten mit einer Bombe sehen. Die Zahl auf der Bombe zeigt, wie viele Züge noch übrig sind, bevor sie explodiert. Diese Karte muss vom Tisch entfernt werden, bevor der Zähler abläuft. Wenn die Bombe explodiert, verliert ihr auf jeden Fall das aktuelle Level.

So funktionieren die seilgebundenen Karten

In einigen Levels kann es vorkommen, dass ein oder mehrere Kartenpaare mit einem Seil zusammengebunden sind. Wenn ihr eine der gebundenen Karten entfern t und sie als offene Karte nach unten gelegt wird, zieht sie die zweite Karte mit sich, und diese wird nach oben gelegt und wird zur letzten offenen Karte. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ein cooles Feature.

Kein Spiel ohne Katzen-Content

Das Kätzchen, das auf einigen Solitaire-Levels zu finden ist, ist ein freches kleines Ding. Es versucht, euch zu stören, indem es von einer Karte zur anderen springt. Eine Karte mit einem Kätzchen darauf kann nicht vom Tisch entfernt werden.

Vielleicht bemerkt ihr auch das rosa Kissen der Katze auf anderen Karten. Seid aufmerksam, denn so markiert die Katze die Karten, auf die sie jeden Moment springen will. Die Karten mit dem Kissen können entfernt werden, bevor das Kätzchen auf sie zugeht. Ihr solltet diese Karten so schnell wie möglich vom Tisch nehmen, um den Störenfried zu verjagen und zu verhindern, dass er euch in die Quere kommt.

Neben den Solitaire-Levels hat das Spiel auch eine Geschichte. Wenn ihr die Geschichte erfahren wollt, müsst ihr Quests erfüllen, indem ihr Sterne ausgebt. Ihr könnt Sterne für das Spielen von Solitaire erhalten.

In der linken Ecke des Hauptbildschirms befindet sich ein Buch. Es ist Abbies Tagebuch, das die Geschichte ihrer Familie erzählt. Erfüllt die Quests, um am Ende eines Kapitels ein Geschenk zu erhalten und ein neues Kapitel zu öffnen!

Wenn ihr an einem neuen Ort seid, seht euch gut um. Einige Objekte enthalten vielleicht eine angenehme Überraschung. Ihr erkennt sie an den flackernden Fragezeichen in der Nähe. Tippt einfach auf dieses Objekt, um es zu untersuchen und eine Belohnung zu erhalten.

Nehmt in Riddle Road an einem Turnier teil
Nehmt an einem Turnier teil

Riddle Road bietet euch viele Mini-Spiele und Events

Ihr sammelt in den Solitaire-Levels Turnierpunkte und tretet, wenn ihr an einem Turnier teilnehmt, gegen andere Spieler an. Um am Wettbewerb teilzunehmen, müsst ihr mindestens 15 Punkte sammeln. Ihr könnt auf zwei Arten Turnierpunkte bekommen: für die verbleibenden Karten in eurem Deck am Ende eines Levels (3 Punkte pro Karte) und für das Sammeln einer Glückskarte während des Levels (1 Punkt pro Glückskarte).

Wenn das Turnier vorbei ist, erhaltet ihr eine Belohnung, die sich nach eurem Platz in der Rangliste richtet!

In einigen Solitaire-Levels kann die Hälfte der Karten auf dem Tisch von einer Pergamentrolle mit einem Schloss-Symbol verdeckt sein
In einigen Solitaire-Levels kann die Hälfte der Karten auf dem Tisch von einer Pergamentrolle mit einem Schloss-Symbol verdeckt sein

Wenn das Kartenturnier beginnt, werdet ihr sofort aufgefordert, eure Glückskarte auszuwählen. Jedes Mal, wenn ihr eure gewählte Karte in den Solitaire-Levels einsammelt, erhaltet ihr zusätzliche Turnierpunkte.

Wichtig: Ihr könnt eure Glückskarte während des Turniers beliebig oft wechseln. Um eure Glückskarte zu ändern, tippt auf das Turniersymbol im Hauptmenü und dann auf das Fragezeichen in der oberen linken Ecke des Fensters, das erscheint. Unten rechts seht ihr die Schaltfläche Glückskarte. Tippt ihr darauf, wird euch ein ganzer Kartensatz zur Auswahl angeboten.

Riddle Road Update – das ist neu im Spiel

• Neuer Ort: Die Nebelinsel. Die unbewohnte Insel entpuppte sich als ziemlich bewohnt. Trefft Einheimische und geht der Wetteranomalie auf den Grund!
• 140 Levels sind neu
• Neuer Event: Segelregatta. Schließt Solitaire-Levels ab, um als Erster die Ziellinie zu erreichen und Preise zu erhalten
• Neue Spielmechanik: Überraschungskarte. Einmal geöffnet, verwandelt sich die Karte in eine zufällige Sonderkarte

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Story
  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Viele Quests
  • Optionale In-App-Käufe
  • Spielt mit und gegen andere Spieler

Fazit: Riddle Road ist ein tolles Spiel. Ich finde keinen Grund, worüber ich meckern könnte. Einzig, dass man seine Sterne, Münzen und Diamanten schnell loswird und man ohne Zukäufe nicht so erfolgreich wie die Konkurrenz ist, schmälert ein wenig den Spielspaß. So kennen wir Vizor Apps – leider!