Die 5 besten InnoGames-Spiele für iOS und Android

InnoGames werden alle kennen, die sich regelmäßig über neue Spiele-Apps informieren. Denn das Hamburger Studio hat viele gute Games auf dem Markt. Bekannte wurden die Hanseaten mit Browserspielen, aber mittlerweile rocken sie auch den mobilen Markt. Mit welchen Games sie besonders erfolgreich sie sind, erfahrt ihr hier.

Forge of Empires ist wohl eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele. In der Browserversion spielen es weltweit mehr als 50 Millionen GamerInnen – und auch der mobile Ableger ist extrem erfolgreich. Dass ich das Gratisspiel ebenfalls toll finde, könnt ihr hier nachlesen.

InnoGames bietet alle Spiele kostenlos in den Stores an

Falls ihr das Game gar nicht kennt, hier einige Sätze zu FOE: Eure Aufgabe ist, eine Stadt zu bauen. Ihr beginnt in der Steinzeit und spielt bis zur Neuzeit (und darüber hinaus). Die mittelalterliche Stadt ist nur der Anfang. Im Laufe der Zeit vergrößert ihr nicht nur euer Imperium, sondern erreicht auch neue Zeitalter.

Viele tolle Gebäude können errichtet werden; platziert diese jedoch strategisch und geschickt
Viele tolle Gebäude können errichtet werden; platziert diese jedoch strategisch und geschickt

Zu Beginn habt ihr in FOE nur einen begrenzten Bauplatz zur Verfügung, der nach und nach von euch erweitert werden kann. An Ressourcen habt ihr zu Beginn des Spiels nur eine gewisse Anzahl an Münzen und Vorräten. Münzen werden über Wohngebäude eingenommen, Vorräte in Produktionsstätten hergestellt.

Es kommt darauf an, die Siedlung oder Stadt so aufzubauen, dass ein gesundes Gleichgewicht zwischen Militär, Warenproduktion und der Zufriedenheit der Bevölkerung vorhanden ist. Zudem solltet ihr immer eure Nachbarn im Auge behalten, sie besuchen bzw. militärisch auf Augenhöhe bleiben.

Rise of Cultures stammt ebenfalls von InnoGames

Weiter geht es mit dem Spiel Rise of Cultures. Errichtet in diesem Handyspiel epische Städte und entdeckt spielerisch verschiedene Kulturen. Entwickelt auch in diesem Spiel die perfekte Strategie, um euer Reich zu regieren. Taucht ein in das Leben bekannter Kulturen aus der Geschichte, denn auf sie werdet im Verlauf des Spiels treffen. Die 10 besten Tipps zu Rise of Cultures bekommt ihr hier.

Rise Of Cultures stammt ebenfalls von  InnoGames
Rise Of Cultures stammt ebenfalls von InnoGames

Sunrise Village stammt ebenfalls aus der Feder der Hamburger und es erinnert von der ersten Spielsekunde an Klondike Adventures. Denn beides sind Abenteuer-Simulationsspiele. Schlüpft hier in die Rolle einer Frau oder eines Mannes und sorgt dafür, dass ein kleines Dorf wieder zum Leben erwacht. Dazu müsst ihr Gebäude errichten, euch um Tiere kümmern und euer Dorf immer wieder erweitern.

In Sunrise Village gibt es zwei Hauptschauspielplätze

  • Heimatdorf, das ist das bezaubernde Sunrise Village. Hier kümmert ihr euch um Tiere, betreibt Feldarbeit und produziert und verkauft Produkte. Hier könnt ihr neue Produktionsgebäude und Häuser errichten, sowie Dekorationen aufstellen
  • Orte sind Gegenden, an denen ihr neue Abenteuer erlebt. Dort findet ihr interessante Quests, versteckte Schätze und viele benötigte Ressourcen sowie Energieflaschen
Sunrise Village von InnoGames
Sunrise Village

Um neue Regionen in Sunrise Village erkunden zu können, benötigt ihr eine bestimmte Anzahl an Erkundungspunkten. Mit jedem erfolgreich entdeckten Bereich, erhöht sich die Anzahl an für den nächsten Bereich benötigten Punkten. Dafür gibt es aber auch mehr Belohnungen je weiter ihr kommt. Erfahrt hier mehr über Sunrise Village.

Das viertbeste InnoGames-Spiel ist Elvenar

Elvenar gefällt mir auch – es gibt viele InnoGames-Spiele und es ist schwierig, die 5 besten herauszusuchen, aber Elvenar gehört auf jeden Fall dazu.

Denn in Elvenar befinden wir uns in einer mythischen Fantasy-Welt und das Fantasy-Aufbauspiel bietet euch Elfen und vieles mehr. Eure Aufgabe als Regent der Stadt besteht darin, den Bewohnern zu Wohlstand zu verhelfen. Während die mystischen Elfen mächtige Magie kontrollieren, was sich in ihren Kreaturen und Gebäuden widerspiegelt, haben die Menschen eine starke Verbindung zu mittelalterlichen Waffen.

In Elvenar lässt sich fast jedes Gebäude mehrfach verbessern und optisch verändern, sodass seine Produktivität steigt und es noch schöner aussieht. Die Haupthalle, Fabriken, Arbeiterhütten, Wohngebäude und viele weitere Gebäude warten nur darauf, durch eure fleißigen Hände verbessert zu werden.

Grepolis schickt euch in die Antike

Ein ebenfalls sehr gelungenes Spiel ist Grepolis. Hier beginnt ihr im antiken Griechenland mit dem Aufbau eines Dorfes. Da Grepolis ein kostenloses Strategiespiel ist, solltet ihr mithilfe mächtiger Allianzen und Verbündeten ein eigenes Imperium aufbauen.

InnoGames schickt euch mit Grepolis in die Antike
Macht euch bereit für epische Schlachten im alten Griechenland und unterstützt eure Allianz beim Kampf um die Vorherrschaft in der Welt von Grepolis

Bekannte und mächtige Helden wie Leonidas, Hercules, Andromeda oder Helen helfen eurer Stadt oder eurer Armee mit ihren einzigartigen Kräften und Mächten.

Ich weiß, dass es noch weitere InnoGames-Spiele gibt, die begeistern. Und euch vielleicht besser gefallen als diese 5. Aber ich mag diese 5 Spiele sehr gerne.

Wenn ihr überhaupt keine Lust auf Aufbauspiel habt, könnt ihr hier euer Köpfchen herausfordern.