soul

5 Tipps zu Soul Battles, das wie Coin Master ist – aber nur als Blockpuzzle!

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Soul Battles von Pixode ist ein neuartiges Spiel, das euch verschiedene Puzzles lösen lässt. Erschaffr zudem Welten, bekämpft eure Freunde und bestimmt so euer Schicksal. Soul Battles kombiniert eine neue Auslegung altbekannter Puzzlespiele mit kompetitiven Mehrspieler-Elementen – die App gibt es kostenlos für iOS und Android und wie ihr das Game spielt, erfahrt ihr hier.

So funktioniert Soul Battles: Direkt nach der Installation des Spiels könnt ihr zwischen zwei Charakteren wählen. Ich wähle das Mädchen und tippe Mahjon ein, denn in Spielen heiße ich immer so. Mein Charakter, den ich auswählte, heiß Soully und sie ist die selbsternannte Meisterin der Bücher. Sie wird mich durch das Tutorial führen, damit ich auch eine Siegchance haben werde.

Soul Battles könnte schnell teuer werden

Danach sieht man, dass man eine kleine Stadt aufbauen muss, und damit dies auch wirklich funktioniert, müssen vorab Puzzles gemeistert werden. Auf euch warten Spiele im Blockudoku-Style. Das bedeutet, ihr seht Blöcke, die ihr auf das Spielfeld setzen müsst, um eine ganze Linie oder Spalte zu füllen.

Und schon geht es richtig rund und der erste Kampf gegen einen anderen Spieler beginnt. Meine erste Gegnerin ist Jessica – die Siegprämie: 5000 Münzen. Und ehe ich mich versehe, füllt sich mein Konto, denn die erste Partie galt auch noch dem Tutorial.

Aber die zweite Partie ist eine echte Partie und ihr könnt eurem Gegner ein Gebäude seiner Stadt klauen, wenn ihr die Partie erfolgreich absolviert. Dann schmeißt Soully eine Bombe auf das Gebäude, das ihr vernichten wollt. Und ihr erhaltet mehrere Tausend Münzen als Belohnung.

Das Spiel ist in zwei Bereiche eingeteilt: Es gibt ein Blockpuzzle-Bereich und einen, in dem ihr verschiedenen Bereiche aufbauen müsst (wie einen Wilden Westen). Um vom einen zum anderen Berich zu gelangen, wischt einfach nach rechts bzw. links.

Soul Battles: So schaut mein dritter Bereich aus, den ich für ca. 100.000 Münzen bereits gestalten konnte
So schaut mein dritter Bereich aus, den ich für ca. 100.000 Münzen bereits gestalten konnte

Soul Battles bietet euch verschiedene Booster

Kombiniert ihr einen Balken auf einem Extrafeld, erhaltet ihr Booster. Das kann beispielsweise ein Schild sein, der euch vor Angriffen schützt.

Ihr könnt aber auch so eine Art Joker setzen, denn Einzelsteine kommen nicht vor. Wenn euch also nur ein Stein fehlt, um eine Linie oder Spalte zu bilden, solltet ihr diesen nutzen. Dieser ist orange-goldfarben und ihr seht ihn rechts unten am Spielfeldrand.

Soul Battles
Soul Battles

Ich spiele das Game jetzt bereits 45 Minuten und hatte bereits mehrere Male pausieren müssen, weil ich keine Spielzüge mehr machen konnte. Ich bin (noch nicht) gewillt, echtes Geld auszugeben, denn das tue ich sehr, sehr selten (eigentlich nur im Spiel Royal Match, um den Monatspass zu bekommen).

Ein Hinweis: Sind eure Spielzüge verbraucht, müsst ihr 5 Minuten pausieren, um weitere kostenlos zu erhalten.

Soul Battles
Soul Battles

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Spiel, Geld auszugeben. Wer beispielsweise ein FIRST TIME PACK kaufen will, das 450 Blitze, 20 Dreh-Booster und 10 Joker beinhaltet, muss dafür 2,99 Euro zahlen.

Das Spiel ist neu, hat aber bereits ein Update erhalten

  • Es gibt neue Preise, die ihr gewinnen könnt
  • Entdeckt neue Bücher
  • Die Animationen wurden zudem verbessert und die Macher haben ein wenig an der Performance-Schraube gedreht

Eine Anmerkung: Trotz des Updates ist es aber noch so, dass ihr keinen Ton mehr im Spiel hört, wenn eine Werbung eingeblendet wurde. Ich hoffe, dass das nicht nur bei mir der Fall ist (ich spiele das Puzzle mit einem iPhone 13).

Das sind die Features des Spiels

  • Nette Charaktere
  • Echte GegnerInnen, die ihr bestehlen könnt
  • Knifflige Puzzles in Tetris-Manier
  • Einfache Steuerung mit dem Finger
  • Coole Grafiken
  • Das Spiel ist nur auf Englisch verfügbar
  • Optionale In-App-Käufe – überlegt gut, ob ihr für
  • Es gibt Werbeeinblendungen (diese haben mich aber noch nicht genervt)

Die Links zum Spiel Soul Battles

Fazit: Soul Battles werde ich im Auge behalten, denn das könnte ein neuer Coin Master-Nachfolger werden – wenn die Macher es mit der Ausbeutung der SpielerInnen nicht übertreiben. Denn wenn man immer und immer wieder zu wenig Spielzüge zur Verfügung hat und zum Kauf verdammt wird, verliere ich die Lust am Spiel und ihr hoffentlich auch.

Hier erhaltet ihr Coin Master, das, wie ich eingangs erwähnte, meiner Meinung nach das Vorbild zu Soul Battles gewesen sein muss.