Ice Scream 4 - Rods Fabrik

So spielt ihr das Horrorspiel Ice Scream 4 – Rods Fabrik

Letzte Aktualisierung vor 3 Jahren

Ice Scream 4 – Rods Fabrik von Keplerians Horror Games ist, der Titel verrät es, bereits der vierte Teil des Horrorspiels. Und wie bereits in den vorherigen Versionen hat auch in dieser der teuflische Eishersteller Rod eure Freunde gefangen. Logisch, dass ihr sie befreien müsst. Und damit euch dies gelingt, verrate ich euch ein paar Tipps. Beachtlich: Innerhalb einer Woche nach seiner Veröffentlichung hatte Ice Scream 4 über eine Million Downloads. Übrigens: Die Altersfreigabe für dieses Spiel ist 12 Jahre!

Und so funktioniert Ice Scream 4 – Rods Fabrik: In diesem neuen Kapitel verschleppt Rod euch in seine Fabrik, in der ihr mehr über seine Vergangenheit und die der Sullivans herausfindet. Erkundet verschiedene Bereiche der Fabrik, legt euch mit den geheimnisvollen Helfern des Eisherstellers an und entdeckt viele weitere Überraschungen.

Ice Scream 4 – Rods Fabrik ist ein schräg-schauriger Spaß

Dazu schleicht man sich durch die Fabrik und muss versuchen, Rod und seinen Helfern auszuweichen. Aber das ist nicht immer leicht. Wer es dann auch noch schafft, Gegenstände einzusammeln und verschiede Rätsel zu lösen, ist auf dem richtigen Weg.

Aber ímmer schön der Reihe nach, denn es wird sicherlich einige SpielerInnen geben, die noch nie etwas von Ice Scream gehört haben. Sobald ihr es installiert habt, solltet ihr euch den kleinen Vorfilm ansehen. Und auf jeden Fall das Tutorial mitmachen, um das Gameplay kennenzulernen.

Ihr befindet euch zu Beginn des Spiels in einem Käfig und müsst versuchen, das Schloss aufzubrechen. Klickt rechts auf die Hand und schaut euch um, um einen Gegenstand zu finden, mit dem das möglich sein könnte. Vermutlich ist es die Bombe!

Die Rätsel müsst ihr mit den verschiedenen Gegenständen knacken, die ihr in Büros, in den Toiletten, in den Spinden finden könnt. Das solltet ihr beachten: Ein Gegenstand kann immer nur in einer bestimmten Situation verwendet werden. Zudem habt ihr nicht die Möglichkeit, einen Gegenstand ins Lager zu packen oder in eine Tasche zu stecken, denn all das gibt es nicht.

Dies ist das erste Spiel der Reihe, in dem ihr ein riesiges, miteinander verbundenes Gebiet frei erkunden könnt, das ohne Ladezeiten auskommt und voller Geheimnisse über Rods Vergangenheit und die seines Vaters, Joseph Sullivan, steckt.

Das Horrorspiel bietet euch verschiedene Schwierigkeitsstufen: Spielt, wie es euch am besten passt und erkundet entweder die Fabrik frei von Gefahren im Geitermodus. Oder legt euch mit Rod und seinen Helfern an, um eure Fähigkeiten auf die Probe zu stellen (hierbei gibt es mehrere Schwierigkeitsstufen). Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Solltet ihr einmal nicht weiterkommen, könnt ihr euch auch Hilfen anzeigen lassen. Die gibt es nicht kostenlos, aber keine Sorge, ihr müsst keine Münzen verprassen oder gar echtes Geld. Denn die Macher spendieren euch ein Weiterkommen (vermutlich werdet ihr es), nachdem ihr euch ein Werbevideo angeschaut habt.

Ice Scream 4 - Rods Fabrik
Ice Scream 4 – Rods Fabrik lässt euch frei umherlaufen

Ein wichtiger Hinweis zum Spiel

Es wäre schlau, wenn ihr das Spiel in einem durch spielt, denn die Zwischenstände können nicht gespeichert werden. Ich habe es während des Tests zwei Mal zur Seite gelegt und musste jedes Mal wieder von vorne anfangen. Ich dachte zunächst, ich hätte das vorherige Rätsel nicht bestanden, aber dem war nicht so. Nehmt euch also viel Zeit, wenn ihr das mobile Spielchen geladen habt.

Die Musik in Ice Scream 4 – Rods Fabrik ist cool

Die einzigartige, auf die Spielereihe abgestimmte Musik und die exklusiv für das Spiel aufgenommenen Stimmen sorgen dafür, dass ihr euch in der Welt von Ice Scream verliert. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Wenn man meckern möchte, dann über das

Ich finde, dass die Texte und Hinweisbeschreibungen einfach zu klein geschrieben sind. Oder vielleicht liegt es auch nur an der Schriftart. Ohne Brille kann ich die einzelnen Rätsel wie „Brich das Schloss auf“ oder „Decke das Loch ab“ nur ganz schwer lesen. Man kann zwar die Joystickgröße unter Einstellungen verändern/vergrößern, aber nicht die Texte.

Ice Scream 4 - Rods Fabrik
Ice Scream 4 – von diesem Eismann möchte ich nicht mein Eis haben

Es erscheint meiner Meinung nach zu viel Werbung. Aber immerhin wird euch angezeigt, wann die nächste Werbung erscheint. Zumindest im Geistermodus. Schaut oben auf dem Display, denn dann wird gesagt, dass es 5 Sekunden dauert, bis die nächste Werbung erscheint.

Das sind die Features des Spiels Ice Scream 4

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Cooler Sound
  • Packende Story
  • Schaut euch Werbung an, anstatt Geld auszugeben
  • Leider viel Werbung

Fazit: Ice Scream 4 – Rods Fabrik ist ein irrer, toller und unterhaltsamer Spaß. Holt ihn euch. Und es wird, ich bin mir fast sicher, nach der 4. auch noch eine 5. Version geben, denn die Fans lieben das Horrorspiel

Weitere Horrorspiele erhaltet ihr hier. Und falls ihr mit dem Genre nichts anfangen könnt: auf diesen Seite gibt es auch Arcade-Klassiker wie Candy Crush Soda Sage, Manor Matters oder Merge Mansion oder auch Detektivspiele wie Woogas June*s Journey oder Quizzes wie Jingle Quiz & Co. Aber schaut selbst.