Dice Craft – 3D Merge Puzzle ist mein neues Lieblingsspiel

Dice Craft ist ein Spiel nach meinem Geschmack. Ich mag derartige Würfelspiele und habe schon viele ausprobiert, die mich wochenlang unterhalten haben. Aber seitdem ich Dice Craft auf meinem iPhone installiert habe, löschte ich Dice Merge und Co. – nicht, weil das schlechte Spiele sind, sondern weil dieses Spielchen noch ein bisschen besser ist. Wieso? Das erfahrt ihr hier.

Dice Craft funktioniert wie alle anderen Games dieses Genres auch. Ihr bekommt zu Beginn ein leeres Spielfeld, das ihr nach und nach mit Würfeln füllen müsst. Legt ihr beispielsweise einen 1er-Würfel auf das Feld, solltet ihr versuchen, zwei weitere 1er-Würfel anzulegen, damit daraus ein 2er-Würfel wird. Denn schließlich ist es ein Merge-Spiel. Und das bedeutet, dass die Würfel miteinander verschmelzen müssen.

Dice Craft gibt es kostenlos für iOS und Android

Das Ziel ist, bis zu den magischen Würfel zu gelangen. Einen magischen Würfel erhaltet ihr, wenn ihr es schafft, drei Sechserwürfel miteinander zu kombinieren. Schafft ihr es dann, drei magische Würfel miteinander zu verschmelzen, hagelt es Extrapunkte und die Würfel verschwinden. Somit ist das Spielfeld wieder leerer und ihr könnt weiter auf Punktejagd gehen.

Manchmal bekommt ihr einen Würfel, den ihr anlegen müsst und manchmal zwei. Damit sie auch an andere Würfel gelegt werden können, könnt ihr sie auch drehen, bis die gewünschte Position erreicht ist.

Wenn es eng wird und euer Spiel sich vermeintlich dem Ende naht, könnt ihr ein Power-up einsetzen. In Dice Craft gibt es zwei verschiedene. Einmal ist das der Mülleimer, für dessen Einsatz ihr 100 Münzen opfern müsst. Wird dieser aktiviert, könnt ihr den Würfel, der euch als nächstes angezeigt wird, wegwerfen und es erscheint automatisch ein neuer Würfel.

Der andere, kleine Helfer ist die Bombe. Der Einsatz kostet 200 Münzen. Platziert ihr die Bombe an einer von euch erwünschten Position auf dem Spielfeld, wird der Würfel, der sich dort befindet, entfernt.

Dice Craft – 3D Merge Puzzle ist ein äußerst faires Spiel

Und sollte es doch einmal so sein, dass ihr keinen Würfel mehr ablegen könnt, heißt das noch lange nicht Game Over. Denn ihr könnt eines von drei Leben (erkennbar an euren Herzen) einsetzen, um weiterspielen zu können. Das finde ich extrem fair. iOS-GamerInnen können die App hier installieren.

Und auch wenn ihr keine Herzen mehr habt, könnt ihr weiterspielen. Wie? Ganz einfach, indem ihr auf Werbung klickt. Apropos Werbung. Das Spiel hat auch Werbeeinblendungen (logisch), aber diese halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Wenn ihr einen Lauf habt und viele Levels auf einmal durchspielen könnt, kann es sein, dass bei einem Levelaufstieg Werbung erscheint, aber das stört wirklich nicht.

Dice Craft - 3D Merge Puzzle
Dice Craft – 3D Merge Puzzle

Ihr fragt euch, welche Levels? Gut mitgedacht. Das Spiel hat einen Anzeigenleiste (direkt unter eurer Punkteanzeige). Wird dieser Balken gefüllt, weil ihr eure Würfel geschickt abgelegt habt, kommt ihr automatisch ein Level weiter. Ich habe bei meinem ersten Spiel gar nicht bemerkt, dass das passiert und als ich es dann sah, war ich bereits im 11. Level. Hier gibt es die Android-Version des Games.

Das sind die Features des Spiels Dice Craft – 3D Merge Puzzle

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Zwei Power-ups, die ihr mit euren erspielten Münzen kaufen könnt
  • Werbung, die sich aber in Grenzen hält
  • Ihr könnt die Würfel drehen

Fazit: Dice Craft – 3D Merge Puzzle mag ich, das solltet ihr bemerkt haben. Wer auf das Genre steht, macht bei diesem Äppchen nichts falsch. Ähnliche Würfelspiele wie Dice Merge oder Kniffel Dice Clubs könnt ihr hier ausprobieren.