Die 7 besten Gratisspiele des Monats

Gratisspiele gibt es wie Sand am Meer – und damit ihr keines der besseren Highlights verpasst, stelle ich euch hier die sieben besten des Monats vor. Alle mobilen Games sind für iOS und Android erhältlich. Mit dabei ist beispielsweise das neue Rollenspiel Ni No Kuni Cross Worlds, das direkt zum Start einen alten Rekord gebrochen hat.

Seit 10 Jahren (!) rennt Jack durch verschiedene Städte, um Symbole und Münzen einzusammeln. Ihr kennt das Spiel sicherlich bereits, denn Subway Surfers wird weltweit von mehreren Millionen GamerInnen geliebt – und gespielt. Dieses Mal läuft, springt und rutscht der kleine Held (weitere Charaktere sind im Spiel nach und nach freischaltbar) durch die dänische Stadt Kopenhagen. Dass das Spaß macht, ist kein Geheimnis mehr.

Subway Surfers ist weltweit eines der beliebtesten Gratisspiele

Ich mag Subway Surfers auch sehr, aber nach all den Jahren hätte ich gerne etwas mehr Abwechslung, denn es ist an sich immer dasselbe, was gemeistert werden muss. Die ewige Jagd nach dem Highscore wird euch stundenlang fesseln, denn dieses Gratisspiel macht enorm süchtig.

Gratisspiele: Subway Surfers gehört natürlich in diese Liste
Subway Surfers feiert seinen neunten Geburtstag

Aktuell sehr beliebt bei allen SpielerInnen ist das Rollenspiel Vikingard. Die Geschichte versetzt euch in die Rolle des Erben des Fharun-Stammes im alten Skandinavien. Ihr müsst tapfere Krieger versammeln, um die Welt zu erkunden, verlorene Schätze sammeln, eure Feinde vernichten. Denn nur dann wird es euch gelingen, ein wahrlich mächtiger Herrscher zu werden.

Geht auf eurer Reise in diesem Gratisspiel aber sorgfältig mit verschiedenen Problemen um, da eure Entscheidungen Konsequenzen haben. Die Macher verschenken regelmäßig Codes, die euch sehr nützen – falls ihr welche benätigt und mehr über das coole Spiel erfahren wollt, seid ihr hier richtig,

Vikingard  gefällt aktuell vielen SpielerInnen weltweit
Vikingard gefällt aktuell vielen SpielerInnen weltweit

Bucker Crusher von Voodoo ist auch ein Gratisspiel – hat aber zu viele Werbeeinblendungen

Falls ihr euch ein wenig beim Thema mobiles Gaming auskennt, werdet ihr den Namen Voodoo bereits gehört haben. Denn sie bringen nahezu wöchentlich Spiele heraus (wie Paper.io, Hole.io oder auch Path Painter). Bucker Crusher ist das neue Spiel, das sich aktuell in den Spielecharts befindet. Dies ist aber nicht gerechtfertigt, denn es ist kaum spielbar.

Denn bei Bucker Crusher übertreiben die Macher (erneut) mit ihren Werbeeinblendungen. Dabei ist die Spielidee ganz nett und sollte euch spielend entspannen. Eure Aufgabe, für alle, die es dennoch wissen wollen, in dem Spiel ist, Häuser abzureißen – und zwar mit einem Backenbrecherlöffel (ein Anbaugerät für Bagger). Da der Bagger aber Benzin benötigt, müsst ihr tanken.

Das funktioniert auch noch, aber sobald der Bagger betankt ist und ihr spielen wollt, erscheint Werbung. Das Spiel kann auch nur online gespielt werden. Mich hat es genervt, sodass ich es direkt wieder installiert habe. Aber dennoch muss es in diese Auflistung (egal, was ich davon halte), denn es befindet sich kurioserweise hoch in den Charts – und ich will vor Bucket Crusher warnen. Voodoo kann es eigentlich besser!

Seit Monaten eines der absoluten Top-Gratisspiele: Merge Mansion

Metacore hat im Gegensatz zu Voodoo mit seinem Erfolgsspiel Merge Mansion alles richtig gemacht. Dies wird auch von Millionen GamerInnen anerkannt. Das Spiel ist ein cooles Merge-Spiel, indem ihr verschiedene Gebrauchsgegenstände kombinieren müsst. Denn nur dann wird es euch gelingen, alle Bereiche einer alten Villa und dessen Garten wieder auf Vordermann zu bringen.

Merge Mansion
Merge Mansion ist das beste Merge-Spiel aktuell

Die Macher erweitern ihr mobiles Game regelmäßig, fügen neue Minispiele hinzu und sorgen mit einer packenden Story für gute Unterhaltung. Kennt ihr bereits die Oma aus Merge Mansion? Falls nicht: Holt euch die App und lasst euch überraschen. Ich kann die Installation nur jedem empfehlen, der auf entspannte und klug umgesetzte Spiele steht.

Ein ganz anderes Spiel ist Dream Wedding. In diesem süßen Gratisspiel dreht sich natürlich alles um Hochzeiten. Ihr könnt die Braut ankleiden und müsst dafür sorgen, dass die Trauung perfekt wird. Aber leider hat das Spiel von MagicLab extrem viele Werbeeinblendungen und man kann nur wenige Levels spielen.

Wischend könnt ihr euch in dem Gratisspiel Dream Wedding für ein Brautkleid entscheiden
Wischend könnt ihr euch in dem Gratisspiel Dream Wedding für ein Brautkleid entscheiden

Falls die Macher dies hier lesen: Die SpielerInnen lechzen nach einem Update. Vielleicht sollte das Spiel zeitnah nochmals optimiert werden, denn die Grundidee des Spiels gefällt mir. Ebenso wie die Grafik und die Steuerung. Gäbe es weniger Werbung, würde ich es sofort ebenfalls in den Charts platzieren. Es gibt aber (das muss man ehrlicherweise sagen) genügend (vorrangig jüngere SpielerInnnen), die diese Dauerwerbesendung tolerieren.

Ni No Kuni Crossworlds hat bereits Rekorde gebrochen

Wie bereits eingangs erwähnt. hat das neue NetMarble-Rollenspiel bereits einen alten Rekord geknackt. Denn nach 10 Tagen hatten es bereits weltweit mehr SpielerInnen installiert als Pokémon GO. Respekt.

Ni no Kuni Cross Worlds
Ni no Kuni Cross Worlds

Worum es in dem Spiel u. a. geht? Ihr könnt in dem Spiel hügelige Felder, schimmernde Seen und weitläufige Burgen von Evermore erkunden, darunter einzigartige Orte wie die herbstlichen Wälder des Golden Grove. Im Rollenspiel könnt ihr ähnlich wie in Genshin Impact allerlei Abenteuer erleben, gegen Monster kämpfen und Pflanzen in eurem eigenen Garten anbauen.

Ni No Kuni Cross Worlds ist ein Gacha-Game, das auf die zugehörigen Glücksspiel/Lotterie-Mechaniken setzt. Ferner gibt es in Cross Worlds aber auch einen auf Kryptowährungen beziehungsweise Blockchain basierenden Shop. NFTs gibt es noch keine, doch sollen die später im Jahr folgen. Lassen wir uns überraschen, wie das weitergeht, denn viele SpielerInnen sind davon wenig begeistert.

Das siebte Spiel ist Apex Legends Mobile von Electronic Arts. Das Gratisspiel ist ein Strategie-Battle-Royale-Shooter und wer bereits Apex Legends auf dem PC oder der Konsole gespielt hat, wird in Apex Legends Mobile nicht viel Neues erleben.

Apex Legends Mobile gibt es für iOS und Android
Apex Legends Mobile gibt es für iOS und Android

Fans des Spiels werden sich sofort wie Zuhause fühlen. Aber wegen der Steuerung auf Smartphones, bedarf es einiger Übung. Habt Geduld und verzweifelt nicht. Sobald ihr sie beherrscht, schüttelt ihr eine Runde in einer der verschiedenen Arenen locker aus eurem Handgelenk. Dabei seid ihr nicht ausschließlich im Battle Royal Modus unterwegs, denn das EA-Spiel bietet euch auch klassische Team Deathmatches und Co., die je nach Spielerlevel aus- beziehungsweise angewählt werden können.

Falls euch keines dieser Gratisspiele interessiert, findet ihr hier mehrere Tausend weiterer Games – aus allen Genres und für alle Altersklassen.