Gossip Harbor

In Gossip Harbor gibt es einen neuen Event und ein neues Kapitel

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat

Gossip Harbor von Microfun Limited ist ein tolles Merge-Spiel, das nicht neu ist, aber immer wieder Updates erhält. Falls ihr das Game aber noch gar nicht kennt, solltet ihr das nachholen. Vorausgesetzt, ihr mögt Spiele wie Love & Pies, Gardenscapes & Co., denn daran erinnert mich dieses Spiel. Gossip Harbor erhält übrigens jeden Freitag eine neue Episode, damit die Story niemals langweilig wird. Natürlich ist das Spiel für iOS und Android erhältlich – und damit ihr weit vorankommt, gibt es hier Tipps zum Spiel.

Darum geht es in Gossip Harbor: Die Story ist packend, denn der Star des Spiels (Quinn Castillo) braucht eure Hilfe, um den Brandstifter zu finden, der das Restaurant ihres Vaters in Brimwave Beach niederbrannte. Gemeinsam mit Quinn (und ihrer kleinen Tochter Olivia) müsst ihr nach und nach das Restaurant wieder auf Vordermann bringen.

Das Spiel erinnert ein wenig an Love & Pies

Das Tutorial erklärt euch, wie das geht, aber es ist ziemlich simpel. Quinn beginnt als Erstes in der Küche, um ein Brot für ihre Tochter zuzubereiten. Doch dafür muss die Küche erst einmal aufgeräumt werden. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ihr seht auf dem ersten Spielfeld eine dreckige Küche und ihr müsst einen vergrabenen Gegenstand freilegen, indem ihr in mit einem identischen Gegenstand verschmelzen lasst. Wenn ihr drei Gegenstände kombiniert, erhaltet ihr euer erstes Brot.

Es warten aber weitere Aufgaben auf euch – schaut dazu am oberen Rand des Spielfeldes, was sich der nächste Besucher wünscht. Wenn ihr das Kuchenstück samt Kerze eurem nächsten Gast serviert habt, werdet ihr Sam kennenlernen.

Der gutaussehende Handwerker ist da, um euren Fußboden zu renovieren. Wählt eine von drei Dessins und im Nu erstrahlt euer Fußboden im neuen Glanz.

So geht das weiter und nach wenigen Spielminuten habt ihr bereits die Küche neu gestaltet – und könnt euch weiter auf die Suche nach dem Brandstifter machen. Denn Quinns Vater hat seinen Laden ganz sicher nicht selbst in Brand gesetzt. So sieht das auch Officer Mark Yeun, den ihr als nächsten Charakter kennenlernt.

Das erwartet euch alles in Gossip Harbor
Das erwartet euch alles in Gossip Harbor

Das Spiel bietet euch jeden Freitag eine neue Episode

Falls ihr das Spiel bereits spielt, wisst ihr, dass es regelmäßig Updates gibt. Und zudem jeden Freitag neue Episoden. Es warten aber zudem immer neue Events auf euch, in denen ihr euer Können unter Beweis stellen müsst. Das haben die Macher relativ pfiffig gemacht, denn so hält man seine Spielerschaft bei der Stange.

Diamanten und Energie sind mehr als nur eine Spielwährung

Sie beeinflussen euer Spielerlebnis grundlegend. Diamanten, die Premium-Währung, können verwendet werden, um exklusive Gegenstände freizuschalten, Aufgaben zu beschleunigen und Zugang zu einzigartigen Spielfunktionen zu erhalten. Energie hingegen ist entscheidend für das Erledigen von Aufgaben und das Vorankommen im Spiel.

Gossip Harbor (Fotocredit: Hersteller)
Gossip Harbor (Fotocredit: Hersteller)

Ohne ausreichende Energie wird eure Fähigkeit, sich an Aktivitäten zu beteiligen und Belohnungen zu verdienen, erheblich beeinträchtigt.

Ein effektiver Umgang mit diesen Ressourcen ist der Schlüssel zu einem reibungslosen und unterhaltsamen Spielverlauf. Spieler, die die Kunst der Balance und des Einsatzes von Diamanten und Energie beherrschen, kommen oft schneller voran, schalten mehr Inhalte frei und genießen ein reichhaltigeres, erfüllenderes Spielerlebnis.

Tipps zum Spiel Gossip Harbor

  • Sobald ihr genügend Münzen gesammelt habt, tippt auf die Zwischenablage, um eure Aufgaben zu erledigen
  • Geht sparsam mit eurer Energie um, denn für die Herstellung von Gegenständen wird diese benötigt
  • Wenn euer Gast zwei Dinge (wie Pommes und ein Getränk) ordert, könnt ihr diese nur servieren, wenn ihr bereits beide kombiniert habt. Wundert euch also nicht!
  • Schaut immer wieder im Supermarkt nach – denn dort gibt es tägliche Angebote (darunter auch Geschenke). Ihr findet den Supermarkt rechts oben in der Ecke
  • Setzt eure Energie sinnvoll ein, indem ihr euch auf die Aufgaben konzentriert, die die besten Belohnungen bieten oder eure Spielziele voranbringen. Vermeidet es, Energie für weniger wichtige Aktivitäten zu verschwenden.
  • Gebt Diamanten für Upgrades oder Gegenstände aus, die langfristige Vorteile bieten, wie z. B. erweiterte Energiekapazität oder Gegenstände, die die Erledigung von Aufgaben beschleunigen.
Gossip Harbor: Jeden Freitag gibt es ein neues Kapitel
Jeden Freitag gibt es ein neues Kapitel

Sobald ein neuer Charakter hinzugefügt wird, erfahrt ihr eine Menge über ihn. Und vor allem, in welchem Verhältnis Quinn zu diesem Menschen steht. Dies kennen einige von euch vermutlich bereits von solchen Erfolgsspielen wie Merge Mansion & Co.

Das ist neu im Spiel

  • Jeden Freitag gibt es ein neues Kapitel. Begleitet Quinn dabei, wenn sie Geheimnisse aufdeckt und Rätsel löst.
  • Das Jahr des Drachens steht vor der Tür! Es ist das Jahr der Abenteuer und neuen Möglichkeiten! Begleitet Quinn und ihre Freunde, wenn sie das chinesische Neujahrsfest feiern!

Das sind die Features des Merge Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Verschiedene und vor allem viele Gegenstände, die ihr herstellen könnt
  • Süße Charaktere und eine gute Story
  • Nette Hintergrundmusik
  • Erstellt euer eigenes Profil (ich bin wie immer Mahjon)
  • Leider kann man nicht mit anderen Spielern spielen, aber das bedeutet auch, dass ihr nicht in Spielstress geratet, weil Freund XY schon viel weiter als ihr ist
  • Optionale In-App-Käufe (von denen rate ich auch hier ab)
  • Tagesbelohnungen
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Gossip Harbor ist ein grundsolides und tolles Spiel. Ich bin jetzt aktuell in Level 17 und bin mit meiner Energie ausgekommen. Noch finde ich keinen Grund, der mich meckern lassen würde. Demnach: Mögt ihr dieses Spielgenre, holt euch dieses Merge Spiel.

Weitere Merge Spiele – wie Merge Mansion – erhaltet ihr hier:

Falls ihr mit diesem Genre nichts anfangen könnt: Es gibt hier auch Action– und Strategiespiele.