Gossip Harbor ist ein tolles Merge Spiel – holt euch 7 Tipps

Gossip Harbor von MergeGames ist ein solches: Ein Merge-Spiel. Dieses Genre ist aktuell so beliebt, dass es nahezu täglich neue Spiele gibt. Ob sich die Installation dieses Games lohnt? Ich kann es vorwegnehmen, denn das tut es. Warum mir Gossip Harbor gefällt, erfahrt ihr hier. Leider ist Gossip Harbor nur noch für iOS erhältlich. Wieso die Android-Version entfernt wurde, ist mir schleierhaft.

Und darum geht es in Gossip Harbor: Die Story ist packend, denn der Star des Spiels (Quinn Castillo) braucht eure Hilfe, um den Brandstifter zu finden, der das Restaurant ihres Vaters in Brimwave Beach niederbrannte. Gemeinsam mit Quinn (und ihrer kleinen Tochter Olivia) müsst ihr nach und nach das Restaurant wieder auf Vordermann bringen.

Gossip Harbor erinnert ein wenig an Love & Pies

Das Tutorial erklärt euch, wie das geht, aber es ist ziemlich simpel. Quinn beginnt als Erstes in der Küche, um ein Brot für ihre Tochter zuzubreiten. Doch dafür muss die Küche erst einmal aufgeräumt werden. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ihr seht auf dem ersten Spielfeld eine dreckige Küche und ihr müsst einen vergrabenen Gegenstand freilegen, indem ihr in mit einem identischen Gegenstand verschmelzen lasst. Wenn ihr drei Gegenstände kombiniert, erhaltet ihr euer erstes Brot.

Es warten aber weitere Aufgaben auf euch – schaut dazu am oberen Rand des Spielfeldes, was sich der nächste Besucher wünscht. Wenn ihr das Kuchenstück samt Kerze eurem nächsten Gast serviert habt, werdet ihr Sam kennenlernen.

Das erwartet euch alles in Gossip Harbor
Das erwartet euch alles in Gossip Harbor

Der gutaussehende Handwerker ist da, um euren Fußboden zu renovieren. Wählt eine von drei Dessins und im Nu erstrahlt euer Fußboden im neuen Glanz.

So geht das weiter und nach wenigen Spielminuten habt ihr bereits die Küche neu gestaltet – und könnt euch weiter auf die Suche nach dem Brandstifter machen. Denn Quinns Vater hat seinen Laden ganz sicher nicht selbst in Brand gesetzt. So sieht das auch Officer Mark Yeun, den ihr als nächsten Charakter kennenlernt.

Gossip Harbor bietet euch jeden Freitag eine neue Episode

Falls ihr das Spiel bereits spielt, wisst ihr, dass es regelmäßig Updates gibt. Und zudem jeden Freitag neue Episoden. Es warten aber zudem immer neue Events auf euch, in denen ihr euer Können unter Beweis stellen müsst. Das haben die Macher relativ pfiffig gemacht, denn so hält man seine Spielerschaft bei der Stange.

Tipps zum Spiel Gossip Harbor

  • Sobald ihr genügend Münzen gesammelt habt, tippt auf die Zwischenablage, um eure Aufgaben zu erledigen
  • Geht sparsam mit eurer Energie um, denn für die Herstellung von Gegenständen wird diese benötigt
  • Wenn euer Gast zwei Dinge (wie Pommes und ein Getränk) ordert, könnt ihr diese nur servieren, wenn ihr bereits beide kombiniert habt. Wundert euch also nicht!
  • Schaut immer wieder im Supermarkt nach – denn dort gibt es tägliche Angebote (darunter auch Geschenke). Ihr findet den Supermarkt rechts oben in der Ecke

Sobald ein neuer Charakter hinzugefügt wird, erfahrt ihr eine Menge über ihn. Und vor allem, in welchem Verhältnis Quinn zu diesem Menschen steht. Dies kennen einige von euch vermutlich bereits von solch Erfolgsspielen wie Merge Mansion & Co.

Das sind die Features des Merge Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Verschiedene und vor allem viele Gegenstände, die ihr herstellen könnt
  • Süße Charaktere und eine gute Story
  • Nette Hintergrundmusik
  • Erstellt euer eigenes Profil (ich bin wie immer Mahjon)
  • Leider kann man nicht mit anderen Spielern spielen, aber das bedeutet auch, dass ihr nicht in Spielstress geratet, weil Freund XY schon viel weiter als ihr ist
  • Optionale In-App-Käufe (von denen rate ich auch hier ab)
  • Tagesbelohnungen

Fazit: Gossip Harbor ist ein grundsolides und tolles Spiel. Ich bin jetzt aktuell in Level 17 und bin mit meiner Energie ausgekommen. Noch finde ich keinen Grund, der mich meckern lassen würde. Demnach: Mögt ihr dieses Spielgenre, holt euch dieses Merge Spiel.

Weitere Merge Spiele – wie Merge Mansion – erhaltet ihr hier:

Falls ihr mit diesem Genre nichts anfangen könnt: Es gibt hier auch Action– und Strategiespiele.