Golf Rival – die 5 besten Tipps und Tricks zum Gratisspiel

Golf Rival heißt das neue Spiel aus dem Hause Zynga (den Machern von FarmVille, Harry Potter & Co.), das mir in den letzten Stunden Lust aufs Golfen gemacht hat. Ich habe mich in den letzten 60 Minuten sehr gut mit dem Spiel unterhalten, auch wenn es einiges gibt, das mich stört. Wer jetzt mit dem Finger auf sattem Grün einlochen will und das besser als sein direkter Konkurrent machen möchte, erhält hier die besten Tipps und Tricks zu Golf Rival. Das mobile Game ist natürlich kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Und so funktioniert das Sportspiel Golf Rival: Golf Rival ist ein Mehrspieler- und Einzelspieler-Spiel mit eigenen Schlägern, eigenen Bällen und spannenden Wettkämpfen. Ihr erhaltet ein Tutorial, das euch erklärt, wie ihr mit dem Finger den Golfball am besten abschlagen könnt.

Golf Rival lässt euch gegen echte Gegner antreten

Zieht den Ball nach hinten und versucht, diesen abzuschlagen, wenn der Pfeil des Anzeigers, der sich oberhalb befindet, sich genau in der Mitte befindet. Denn das garantiert einen perfekten Abschlag.

Zieht ihr zu feste bzw. haltet ihr den Finger zu lange auf dem Ball, um ihn zu justieren, kann der angezeigte Rahmen in Bedrängnis geraten und ihr verzieht mit hoher Wahrscheinlichkeit den Abschlag in eine völlig falsche Richtung.

Das Ziel des Spiels ist es, euren Rivalen zu schlagen – logisch. Und wenn ihr weniger Schläger als euer Kontrahent benötigt, gewinnt ihr die Partie. Auch logisch. Plant also jeden Schlag genau! Achtet darauf, dass ihr so nah wie möglich an das Loch herankommt, ohne unnötige Schläge zu absolvieren.

Nach dem ersten Abschlag wird euch immer angezeigt, wiev iel Yard ihr noch vom Ziel entfernt seid.

Golf Rival zeigt an, wie euer Gegner den nächsten Schuss plant
Golf Rival zeigt an, wie euer Gegner den nächsten Schuss plant

Mich nervt bereits nach zwei Spielrunden, dass ich lange auf meinen Gegner warten muss. Es ist ein Echtzeitspiel, das ist mir klar, aber wenn ich mitansehen muss, wie mein Gegner seinen Ball und seinen Abschlag perfektioniert, werde ich ungeduldig. Ebenso wie das Spiel, denn für seinen Abschlag hat man nur wenige Sekunden Zeit.

Balanciert den beweglichen Balken perfekt aus

Dies ist der wichtigste und hilfreichste Hinweis für das Spiel. Dies hilft euch nämlich, die Genauigkeit eures Abschlags zu erhöhen. Die Erhöhung der Genauigkeit hilf euch, den Ball in der richtigen Entfernung zu treffen und führt dazu, dass ihr mehr und mehr Punkte erzielt.

In Golf Rival spielt der Wind eine wichtige Rolle

Golf Rival könnt ihr mit euren Freunden spielen
Golf Rival könnt ihr mit euren Freunden spielen, denn es ist ein echtes Social-Game

Wer das Tutorial und die ersten Runden erfolgreich überstanden hat, wird schnell mit dem Wind Bekanntschaft machen. Das Spiel reagiert nahezu physikbasiert. Das bedeutet, dass ihr die Windrichtung immer mitbedenken müsst. Tut ihr dies nicht, wird es euren Ball in die Weiten verschlagen und nicht auf das Grün.

Einige Tipps zum Golfspiel

  • Beim bereits erwähnten Wind, wird der Ball niemals da landen, wo ihr ihn erwartet. Denn die Windrichtung ändert sich während des Spielens. Verschiebt also immer den Landepunkt, damit ihr einlochen könnt
  • Ein weiterer Hinweis zum Wind: Die Bälle reagieren unterschiedlich darauf. Einer beispielsweise wird den Windeffekt um 40 % reduzieren, ein anderer sogar um 40 % erhöhen
  • Wenn ihr euren Gegner nervös machen wollt, schickt ihm bei dessen Vorbereitung eine Nachricht (also ein VIEL GLÜCK) oder verschickt ein Emoji. Neugierige Spieler (wie ich) achten darauf und kommen vielleicht in Zeitnot
  • Zielt mit so viel Kraft wie nötig. Wenn ihr zu viel Kraft aufwendet, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Ball vom Boden abprallt und ins Rough rollt. Daher solltet ihr besonders vorsichtig mit der eingesetzten Kraft sein und alles im Voraus planen. Wenn ihr in unwegsamem Gelände landet, wird es extrem schwierig, den Ball wieder herauszubekommen, und am Ende werdet ihr die aktuelle Partie verlieren

Wer weit kommen will, muss in Golf Rival definitiv Geld ausgeben

Ich mag Zynga und deren Spiele und war, wie Millionen anderer GamerInnen auch, abhängig von FarmVille. Das war eines der ersten Spiele, für die ich regelmäßig Geld ausgegeben habe (was ich heute nur noch in meinem Lieblings-Match 3-Spiel Royal Match tue). Aber für Golf Rival werde ich kein Geld ausgeben, denn es wird niemals ausreichen, um die besten der Besten zu schlagen. Und das frustriert auf Dauer.

Die Macher selbst betonen immer wieder, dass sie versuchen, die passenden Gegner zusammenzubringen. Denn es macht keinen Spaß, wenn man gegen jemanden antreten muss, der eindeutig stärker ist und man jede Partie verliert.

Golf Rival bietet euch verschiedene Bälle
Golf Rival bietet euch verschiedene Bälle

Zynga selbst schreibt: „Wir zielen darauf ab, Spieler mit ähnlichen Punkten zusammenzubringen, aber manchmal gibt es Unterschiede in den Spielerfahrungen und Vereinsstufen zwischen den Spielern.“

Golf Rival geizt nicht mit Werbung

Leider übertreiben es die Macher mit der Werbung. Vielleicht sollte man von vorneherein das Spiel für 1,99 Euro anbieten. Bei jeder Gelegenheit wird man darauf hingewiesen, mehr zu erhalten, wenn man sich ein Video anschaut.

Das ist alles neu in Golf Rival

Das Handyspiel bekommt regelmäßig Updates. Aktuell wurde in dieser Version allgemeine Verbesserungen für ein besseres Spielerlebnis vorgenommen.

Das sind die Features des Sportspiels

  • Schöne Grafiken
  • Ausführliches Tutorial
  • Nahezu alles in anpassbar (Schläger, Bälle, Emojs)
  • Loggt euch mit einem Konto ein, um gegen eure echten Freunde zu spielen
  • Verschiedene Plätze
  • Ranglisten
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel ist noch nicht komplett übersetzt – manche Stellen sind auf Deutsch beschrieben und dann rutscht das Game wieder ins Englische. Auch die Support-Antworten in der App sind nur auf Englisch verfügbar

Hier gibt es die Links zum Zynga Spiel

Weitere Zynga-Spiele könnt ihr hier kostenlos spielen – und es gibt eine Menge (wie Merged, 1010! Color oder Boggle With Friends), die unglaublich viel Spaß machen.

Fazit: Golf Rival macht so viel Fun, nervt mich aber. Denn die Tatsache, dass mir ständig Gegner mit absolut unrealistischen Ausrüstungen gegenüberstehen, vergrault mich. Ich hoffe, dass Zynga nochmals an das Balancing geht und für mehr „Gerechtigkeit“ sorgt.

Weitere Sportspiele erhaltet ihr an dieser Stelle – mit dabei sind