Football World Master 2 macht euch zum Präsidenten

Football World Master 2 von Julien Percot hat bereits wenige Tage nach dem Launch viele Fans beglückt, die sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet haben. Und passend zur bald beginnenden FIFA-Fußball-WM gibt es jetzt dieses Managerspiel, bei dem es erneut heißt: Ihr seid der Präsident. Leider ist es nur für iOS erhältlich

In Football World Master 2 ist es nicht eure Rolle, eine Mannschaft zu trainieren. Eure Rolle ist, die wichtigen Entscheidungen zu treffen. Denn ihr habt das alleinige Sagen. Investiert euer Geld in Transfers, Mitarbeiter, Trainingszentren und Stadien, um euer Team zu verbessern. Aber immer schön der Reihe nach.

Football World Master 2

Direkt nach der Installation könnt ihr euren Spielernamen eingeben (ich bin Mahjon) und euch einen Charakter aussuchen. Top: In dieser App kann es auch Präsidentinnen geben. Wenn ihr startklar seid, werdet ihr schnell herausfinden, dass ihr zu Beginn nur wenig Geld zur Verfügung habt.

Football World Master 2
Football World Master 2

Macht unbedingt, wenn ihr den ersten Teil nie gespielt habt, das Lernprogramm mit, denn ansonsten könnte es schwierig werden. Lernt die wichtigsten Einstellungen kennen und informiert euch.

Dass ihr auch noch keinen Verein habt, sollte euch auch nicht wundern – ihr könnt auf der Weltkarte aber nach dem Land eurer Wahl suchen, darauf tippen und euch dann für einen Verein entscheiden. Ich probiere es mal mit einem Club aus Indien, denn es erschien mir zu logisch, auf Bayern oder Dortmund zu klicken.

Mein Verein spielt zumindest in der ersten Liga und heißt Sudeva. Welchen Club ihr auch kauft: auf der linken Seite erhaltet ihr alle Informationen, die relevant sind (hier nur ein kleiner Auszug):

  • Das Niveau eurer Spieler
  • Der Zusammenhalt des Teams
  • Zu genehmigende Verträge
  • Gewonnene Trophäen
  • Kaufvorschläfe
  • Der Eifer des Clubs

Ihr braucht noch Mitarbeiter – das sind: Der Trainer, ein sportlicher Leiter, ein Marketing-Chef und ein Physio-Trainer.

Football World Master 2
Football World Master 2

Wenn ihr rechts oben auf den Kalender tippt, seht ihr, wann euer Team spielt. Ihr habt keinen Einfluss auf das Spiel und kickt auch nicht, denn es ist schließlich „nur“ eine Simulation. Innerhalb von 10 Minuten, die ich das Game spiele, hat meine Mannschaft zweimal verloren, drei Unentschieden eingefahren und vier Partien gewonnen. Jetzt habe ich zumindest ein bisschen Geld, um beispielsweise meine Büros zu verbessern.

Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich mit dem Büroausbau hätte lieber noch ein bisschen warten sollen, denn jetzt sind auf einen Schlag 300.000 Dollar weg. Ärgerlich.

Also erhöhe ich mal schnell die Ticketpreise, auch wenn mein Team jetzt zweimal hintereinander verloren hat. Wer will so eine Truppe überhaupt live sehen?

Damit eine Mannschaft weiterkommt, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein

Ein Trainer, dessen Stufe höher ist als die der Mannschaft und ein Potenzial, das höher ist als die Stufe der Mannschaft. Das Potenzial eines Vereins wird durch das Niveau seines sportlichen Leiters und das Niveau seines Trainingszentrums definiert.

Football World Master 2 - Meine Mannschaft verliert aktuell mehr als erhofft
Meine Mannschaft verliert aktuell mehr als erhofft

Ein Zusammenhalt von mehr als 50 wirkt sich positiv auf das Niveau der Mannschaft aus

Ein Zusammenhalt unter 50 hat demnach einen negativen Einfluss. Der Zusammenhalt kann durch die Eigenschaften des Trainers und den Abgang von Spielern, die von den Mannschaftskameraden geschätzt werden, beeinflusst werden.

Weitere Tipps zum Spiel

  • Euer Trainingszentrum umfasst eure Trainingseinrichtungen und euer Trainingspersonal. Das Level wirkt sich direkt auf das Potenzial eures Teams aus
  • Euer sportlicher Leiter ist für Transfers und die langfristige, sportliche Strategie verantwortlich. Bedenkt, dass sein Niveau einen direkten Einfluss auf das Team-Potenzial hat
  • In der monatlichen Bilanzübersicht seht ihr, wie gut ihr euch macht. Schaut immer wieder hier einmal vorbei – gut ist, wenn der gesamte Bereich grün ist

So verkauft ihr einen Verein in Football World Master 2

Wenn ihr euren Club nicht mehr haben wollt, könnt ihr ihn verkaufen. Wenn ihr eure Bereitschaft dazu erklärt, können ihr sofort mehrere Kaufangebote erhalten. Die Höhe der Angebote wird jedoch geringer sein und eure Erklärung wird sich negativ auf euren Ruf auswirken.

Wer mag, kann unter Einstellungen die Spieltipps ausblenden. Oder auch die Personalmeldungen, die keine Entscheidungen beinhalten.

Die Links zum Spiel Football World Master 2

Fazit: Football World Master 2 ist sehr umfangreich und wird echten Simulations- und Manager-Fans sicherlich viel Spaß machen. Nur zu!

Weitere Fußball-Apps erhaltet ihr hier – mit dabei sind

Die wichtigsten Apps für die WM 2022 in Katar erhaltet ihr zudem hier.