Farm Jam ist ein Mix aus verschiedenen Spielgenres – 5 Tipps zum Game

Farm Jam heißt das noch relativ neue Spiel von Appsu, die mich bereits mit Spielen wie 3 Tiles oder Numberzilla begeistert haben. Farm Jam ist, obwohl man das beim Titel denken könnte, aber nicht nur ein Farmspiel. Denn das Spiel ist zugleich ein Mix aus Landwirtschaftssimulator, Logikrätsel und Verkehrspuzzle. Das Game gibt es kostenlos für iOS und Android – wie ihr es spielt und welche Macken das Spiel hat, verrate ich euch hier.

Farm Jam hat das Rad des Spielegenres nicht neu erfunden, sodass ihr, falls ihr bereits eine Farmsimulation (wie Hay Day oder FarmVille) oder auch Traffic Puzzle gespielt habt, schnell herausfindet, worum es geht.

Farm Jam – so baut ihr eure eigene Farm auf

Nach der Installation des Gratisspiels befindet ihr euch zu Beginn auf einem Ackerland. Ihr seht auf dem Bildschirm vier Schweine, die ihr aus dem Stall befreien müsst. Dazu wischt ihr jeweils nach und nach das Schwein aus dem Stall, das eurer Meinung nach freikommt, wenn ihr es bewegt.

Farm 3
Verschiebt strategisch eure Tiere in den Stall

Sind alle vier Schweine befreit, erhaltet ihr einen Stern und diesen könnt ihr dann auf dem Ackerland einsetzen, um den Bereich auszubauen (gleich dazu mehr).

Ab dem dritten Level kommen andersfarbige Tiere hinzu. Hier ist es wichtig, dass ihr die Reihenfolge beachtet. Denn auf der unteren Leiste seht ihr den Stall, in dem eure Tiere nach der Befreiung landen – und hier gibt es nicht unendlich Platz.

Mehr Platz erhaltet ihr, indem gleichfarbige Tiere dort abgelegt werden. Es ist also wichtig, strategisch vorzugehen – dieser Hinweis ist in höheren Levels aber viel wichtiger als zu Beginn des Games.

So sehen die Booster des Spiels Farm Jam aus
So sehen die Booster des Spiels Farm Jam aus

Diese Booster gibt es im Spiel

  • Das Ufo: Das Ufo entfernt ein Tier von eurem Bauernhof
  • Mischen: Verwendet diese Funktion, wenn ihr alle Tiere im Stall mischen müsst
  • Wiederbeleben: Eure Flucht ist fehlgeschlagen? Ihr könnt euren Plan anpassen und noch einmal von vorne beginnen
  • Die Zelle: Sie fügt bei Bedarf einfach eine zusätzliche Zelle hinzu, um die Tiere freizulassen

Farm Jam bietet euch viele Bereiche

Nach dem Ackerland erwarten euch folgende Bereiche: die Scheune, der Garten, die Windmühle, der Backofen, das Jagdgeschäft, die Brennerei, die Tankstelle, der Gemüsegarten und das Gasthaus.

Jeden Bereich müsst ihr mit Leben füllen. Ihr verdient Sterne beim Lösen eines jeden Levels und diese Sterne müsst ihr dann ausgeben, um die Bereiche zu vervollständigen. Zu Beginn sind weniger Sterne nötig, aber in höheren Bereichen kann es schon einmal länger (Tage!), bis ihr ihn beendet habt.

Farm Jam erhält Updates, wenn besondere Anlässe anstehen
Farm Jam erhält Updates, wenn besondere Anlässe anstehen

Im Ackerland (dem ersten Bereich) kostet beispielsweise das Aufstellen eines Briefkastens einen Stern. Einen Brunnen zu errichten, kostet euch 2 Sterne. Mais, Möhren und Weizen zu pflanzen bzw. zu säen, kostet euch ebenfalls jeweils 2 Sterne.

Wenn es Nacht wird

Zusätzlicher Spaß und zusätzliche Herausforderungen kommen auf den Bauernhof, wenn die Nacht hereinbricht. Die Sonne geht unter, Zeit für Action. Eure Aufgabe ist es dann, die Tiere zu befreien, bevor es dunkel wird. Seid schnell und geht besonders strategisch vor.

Farm Jam 1
Diesen Hund aus Farm Jam werdet ihr schnell kennenlernen

Ein wichtiger Hinweis zu Farm Jam

Wenn ihr auf dem Startbildschirm auf den MONDVERKAUF oder die SPACE ODDTIY klickt, könnte man meinen, dass das Angebot, das euch dort suggeriert wird, kostenlos ist. Das ist aber nicht der Fall! Passt also auf, dass ihr nicht 10 Euro für etwas ausgebt, von dem ihr denkt, dass es gratis ist. Ein Zusatz: Deaktiviert am besten IMMER (gilt für alle Apps in den Stores!), dass ihr bei Käufen nochmals euer Passwort eingeben müsst.

Farm Jam hat ein Update erhalten – das ist alles neu

Lernt jetzt neue Bereiche kennen und erfüllt die Aufgaben, verdient Sterne und baut eure Farm weiter auf. Erkundet das entspannte Landleben mit süßen Charakteren – dazu gehören beispielsweise Fred, Rose und Bruno.

Die Links zur App Farm Jam

Das sind die Features des Spiels Farm Jam

  • Schöne Grafiken
  • Gute Story
  • Nette Musik
  • Witzige Charaktere
  • Booster, die euch weiterhelfen können
  • Leider sehr viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Dieses Spiel ist schön, aber die Werbung. Das ist nahezu unverschämt, denn auch wenn ihr euch gegen sie entscheidet, weil ihr euren Punktestand nicht verdoppeln wollt oder weiterspielen wollt, startet sie. Da muss Appsu nochmals ran, um uns SpielerInnen nicht zu vergraulen.

Hier gibt es weitere Spiele der Macher – wie eingangs erwähnt gefällt mir Numberzilla besonders gut.