Wer hat dieses Quiz am besten drauf – und kann Werbung aushalten?

Emoji Guess Puzzle von den SayGames ist ein schräges Spiel, in dem ihr mithilfe von Hunderten Emojis versuchen müsst, verschiedene Fragen zu beantworten. Normalerweise übertreiben die Macher mit ihren Werbeeinblendungen und ob das in dieser App ebenso der Fall ist, will ich jetzt herausfinden. Ich habe aber richtig Lust auf ein Emoji-Puzzle und hoffe, es ist spielbar!

Und so funktioniert Emoji Guess Puzzle: Es beginnt ganz einfach, wie ihr auch an den Screenshots in den Stores bemerken werdet. Die erste Frage, die ihr per Emoji beantworten müsst: Wer ist König der Löwen? Tippt auf den Löwen und dann auf die Krone und ihr seid eine Runde weiter. Und habt auch gleich die erste Werbung auf dem Display, Das fängt ja gut an.

Emoji Guess Puzzle gibt euch auch Hilfestellungen

Das zweite fragt nach Volkswagen. Sucht aber nicht das VW-Logo, sondern tippt auf die deutsche Flagge und das Auto. Und ihr seid weiter. Werbung 2. Ich schalte jetzt in den Flugmodus, vielleicht schützt mich das vor dem Anzeigen-Terror.

Burger King löst ihr wieder mit der Krone und dem Burger. Spiderman mit den Helden und der Spinne. Danach folgt eine Werbepause! Das sechste Level zeigt das erste Bild. Ihr seht eine Frau mit einer OP-Maske und einem Virus. KLar, dass hier Corona gemeint ist. Löst das Rätsel mit dem Virus und dem Masken-Emoji.

Emoji Guess Puzzle: Viele, viele Emojis, mit denen ihr euch gut ausdrücken könnt
Viele, viele Emojis, mit denen ihr euch gut ausdrücken könnt

Level 6 (Wachhund) löst ihr, in dem ihr auf den Hund und die Uhr tippt. Die Raketenwissenschaft erfordert die Eingabe des Mannes im Kittel und der Rakete. Wie ihr Baby-Hai lösen könnt, muss ich nicht explizit schreiben, denn das ist selbsterklärend.

Mal schauen, wann es schwieriger wird. Selbst wenn nach Mauerblümchen gefragt wird, werdet ihr nicht gefordert, denn den Ziegelstein und das Blümchen werdet ihr alle schnell sehen und richtig einsetzen können.

Wenn man denkt, dass es jetzt hoffentlich schwieriger wird, erscheinen wieder Aufgaben, in denen nur zwei Emojis gesucht werden. Beispiel: I love NY. Klickt auf das Herz und die Freiheitsstatue und ihr seid weiter.

Auch im Flugmodus erscheint viel Werbung

Ich bin bereits nach 7 Rätseln total angenervt und ärgere mich immer wieder über SayGames, denn sie übertreiben genauso stark mit Werbung wie Ketchapp, Voodoo & Co. Das muss doch nicht sein.

Emoji Guess Puzzle
Tippt auf die Katze und das Buch und ihr kommt weiter

Falls ihr beim ersten Versuch nicht die richtige Antwort erratet, kann sich hilfreiche Tipps geben lassen, die euch vielleicht den nötigen Hinweis geben werden. Aber leider ist auch dies mit einer Werbeeinblendung verbunden.

Emoji Guess Puzzle – bei jeder richtigen Antwort verdient ihr bis zu drei Sterne

Mit diesen Sternen könnt ihr aber in Emoji Guess Puzzle nichts machen. Ihr könnt sowieso nicht viel mehr machen als auf Emojis zu klicken. Es gibt keinen direkten Wettbewerb mit anderen Spielern – und auch keinen indirekten. Und somit für mich auch keinerlei Anreiz, das Spiel weiterzuspielen.

Das sind die Features des Spiels Emoji Guess Puzzle

  • Schöne Grafiken
  • Nette Musik
  • Viele Emojis und Aufgaben
  • LEIDER VIEL ZU VIEL WERBUNG

Fazit: Ich habe nach rund 20 Minuten die App wieder gelöscht, weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann. Schade. Sehr schade. Denn die Idee des Spiels ist super.

Weitere Spiele von den SayGames gibt es hier – mit dabei sind u. a. Decor Life (das hat leider viele Werbeunterbrechungen) oder auch DOP (das Zeichenspiel).