DIY Projects gibt es hier kostenlos

DIY Projects gibt es nur noch für iOS

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

DIY Projects von Playgendary ist ein neues Match 3-Spiel, das unglaublich viel Spaß macht und sicherlich bald die Charts stürmen wird. Es erinnert nicht nur grafisch an mein Lieblingsspiel Royal Match, denn auch die Aufgaben sind sehr, sehr ähnlich. Es gibt aber einen Unterschied, der dieses Gratisspiel zu einem echten Hit werden lässt.

DIY Projects lässt euch in typischer Match 3-Manier verschiedene Level lösen – aktuell gibt es 731, aber es werden schnell weitere hinzugefügt. Um die Aufgaben zu lösen, müsst ihr identische Objekte miteinander verbinden. Je größer eure Kombination ist, desto größer und mächtiger werden die Power-ups, die ihr dadurch freischaltet.

Das kostenlose Spiel ist jetzt nur noch für iOS erhältlich – und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier. Vorweg kann ich euch bereits verraten, dass jedes Spiel einzigartig ist, denn es wird keinen Spieler auf der Welt geben, der dieselben Kunstobjekte wie ihr erstellt.

DIY Projects beginnt sehr einfach

Die ersten Levels sind allesamt einfach, denn sie sollen euch eigentlich nur das Gameplay näherbringen und euch die verschiedenen Power-ups und Booster vorstellen. Die Aufgaben ähneln denen anderer Match 3-Spiele, was kein Vorwurf sein soll. Dass es grafisch aber so sehr an Royal Match erinnert, finde ich verwunderlich.

Es gibt natürlich auch Hindernisse im Spiel, denn einfach nur Herzen oder Blätter miteinander zu kombinieren, wäre auf Dauer zu langweilig. Erstellt Explosionen in der Nähe von Boxen, damit diese verschwinden oder sorgt dafür, dass sich alle Rasenflächen auflösen.

Ab dem 13. Level kommen Bowlingkugeln ins Spiel – auch hier müsst ihr geschickt kombinieren, damit diese zerstört werden können. Schafft ihr Level 14, erhaltet ihr Sägen. Eine Säge entfernt alles in einer Reihe.

Das 20. Level ist das erste Bonuslevel

Hier könnt ihr so viele Münzen wie es nur geht erspielen. Ein vorgegebenes Ziel gibt es nicht. Ihr könnt euch hier also entspannen.

DIY Projects schaut aus wie jedes Match 3-Spiel
DIY Projects schaut aus wie jedes Match 3-Spiel

Wie immer seht ihr eure restlichen Spielzüge am rechten, oberen Bildschirmrand. Eure Spielziele seht ihr am linken Rand – schaut genau hin, damit ihr auch wirklich nur die Objekte entfernt, die euch weiterbringen. Es nutzt auch in diesem Match 3-Spiel nichts, wenn ihr einfach wahllos auf das Spielfeld tippt.

Macht ihr eure Sache gut, erhaltet ihr Sterne

Mit diesen Sternen könnt ihr eure Bereiche verschönern. Und jetzt kommt die Besonderheit des Spiels. Wenn es beispielsweise heißt, male ein Bild, dann könnt ihr es wahrhaftig selbst malen.

Tippt auf die Farben, die euch am meisten zusagen, setzt einen Farbeimer ein und schaut, wie sich euer Bild gestaltet. Wenn ihr fertig seid, klickt auf das Häkchen – und schon wird euer Bild in eurem jeweiligen Bereich aufgehängt.

Das erste Event in DIY Projects könnt ihr ab Level 28 öffnen

Spielt ca. eine halbe Stunde und schon werdet ihr mit dem Kaskaden-Event bereits in den Genuss der ersten Veranstaltung im Spiel kommen.

In DIY Projects müsst ihr auch handwerklich aktiv werden
In DIY Projects müsst ihr auch handwerklich aktiv werden

Ab dem 32. Level erwartet euch ein Koch. Wenn ihr hier ankommt, werdet ihr an einem Booster-Event teilnehmen können. Ihr sucht einen Spielpass? Keine Sorge, diesen könnt ihr ab dem 37. Level erhalten. Dass dieser Geld kostet und euch weitere Belohnungen bietet, ist aber vermutlich auch klar.

Falls ihr ein Level nicht schafft

Es ist keine Schande, wenn man ein Level einmal nicht auf Anhieb schafft. Das wird euch in höheren Spielebenen oft passieren. Aber genau wie in anderen Games könnt ihr euch auch hier ein Weiterspielen erkaufen. Der erste Versuch, der euch 5 weitere Spielzüge bietet, kostet 900 Münzen.

Kein anderer Raum wird so aussehen wie meiner in DIY Projects
Kein anderer Raum wird so aussehen wie meiner in DIY Projects

Diese Power-ups gibt es im Match 3-Spiel

  • Ein Dartpfeil – dieser entfernt jedes Objekt und ist individuell einsetzbar
  • Eine Säge – wird diese aktiviert, wird eine gesamte Reihe ausgelöscht
  • Ein Amboss entfernt alles in einer Spalte
  • Der Würfel mischt alle Gegenstände – das kann euch helfen, wenn einmal ein Power-up in der Nähe des letzten Spielsteins liegt, den ihr entfernen müsst

Schaltet verschiedene Bereiche in DIY Projects frei

Ihr beginnt im Kunststudio, in dem ihr ein Bild zeichnen könnt – oder eine Vase töpfern könnt. Habt ihr alle Aufgaben geschafft und eure verdienten Sterne eingetauscht, geht es im Wohnzimmer weiter. Die weiteren Örtlichkeiten sind: eine Yacht, ein Restaurant, ein Schlafzimmer, ein Garten, ein Museum, ein Pier, ein Badezimmer, ein Café, ein Kinderzimmer, eine Party, eine Terrasse, ein Dachboden, ein Chalet uvm.

Es gibt aktuell 55 Projekte (das letzte ist die Garage) mit insgesamt 731 Levels. Playgendary werden aber vermutlich auch alle 14 Tage neue Levels hinzufügen, denn die SpielerInnen werden nicht warten wollen.

Das Himmelsabenteuer

Auch dieser Event sollte allen bekannt vorkommen, die Royal Match spielen. Auch in DIY Projects gilt es, in einer bestimmten Zeit verschiedene Aufgaben zu meistern, um weitere Belohnungen zu erhalten. Sammelt alle 10 Propeller, um die Belohnungen zu erhalten.

Das Bellagio in DIY Projects

Im 31. Level gibt es eine weitere Neuheit. Das Bellagio. Sammelt innerhalb von 60 Minuten Chips in einem Level und erzielt mit vielen von ihnen einen guten Platz in der Rangliste – am besten den ersten. Am Ende des Events gibt es dann lukrative Belohnungen – wie beispielsweise Dart-Pfeile, Würfel, Bomben & Co.

Bellagio - sammelt in 60 Minuten möglichst viele Chips
Bellagio – sammelt in 60 Minuten möglichst viele Chips

DIY Projects Tipps

  • Aktiviert ihr zwei Propeller, die nebeneinander liegen, starten drei von ihnen ihren Flug über das Spielfeld, um Objekte zu entfernen
  • Bevor ihr vor dem Start eines schwierigen Levels loslegt, spielt es erst einmal ohne Helferlein (Power-ups), denn manchmal sind diese keine Hilfe. Beispielsweise, wenn drumherum viele Hindernisse stehen und bereits bei der ersten Explosion alle Power-ups explodieren. Das wäre sehr schade
  • Achtet auf die Richtung, in die eure Raketen zeigen, denn genau in dieser Richtung werden sie auch losfliegen
  • Wenn ihr einmal scheitert und für 900 Münzen ein Weiterspielen ermöglicht und dann erneut scheitert, gebt die Partie auf, denn erneut viele Münzen dafür auszugeben, ist nicht wirtschaftlich gedacht. Denn der zweite Zukauf kostet bereits 1900 Münzen
  • Ab dem 30. Level könnt ihr euch einen Avatar aussuchen und euch einen Spielernamen geben – ich bin wie immer Mahjon
Der DIY Projects-Pass kostet 12,99 Euro
Der DIY Projects-Pass kostet 12,99 Euro

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken
  • Bekanntes Gameplay
  • Ihr habt immer 5 Leben – falls ihr alle Leben verloren habt, könnt ihr für 900 Münzen 5 weitere Leben kaufen
  • Viele Power-ups und Booster
  • Schaltet verschiedene Bereiche frei
  • Verschiedene Events
  • Es gibt einen Spielpass (ab dem 37. Level), der 12,99 Euro kostet und euch Extraleben und Extrabelohnungen einbringen wird
  • Optionale In-App-Käufe

Von Playgendary stammen übrigens auch die Spiele Tomb of the Mask, Bowmasters und auch Kick the Buddy.

Fazit: Bis jetzt ist Royal Match noch mein Lieblingsspiel aus dem Genre aller Match 3-Spiele. Das könnte sich aber heute geändert haben. Ich bin nach den ersten Spielstunden sehr begeistert und gespannt, was noch alles kommen wird.

Mein Tipp: Einer der Menschen, die Royal Match mitentwickelt hat, ist jetzt bei Playgendary, denn auch die Art und Weise, wie der Künstler auf das Spielfeld herunter schielt, erinnert sehr an König Robert. Klar ist euch jetzt wahrscheinlich bereits, dass ich euch die Installation sehr ans Herz lege.