Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021

Das Jahr ist in wenigen Tagen vorbei. Und es wird Zeit, die besten Spiele-Apps des Jahres 2021 vorzustellen. Denn es kann sein, dass ihr das eine oder andere Gratisspiel verpasst habt. Alle Games sind für iOS und Android erhältlich – und haben Millionen GamerInnen begeistert.

Zehn Jahre nach seinem Debüt im App Store ist Toca Life World immer noch meisterhaft darin, die Kunst des Spielens und der Selbstentfaltung für Kinder weiterzuentwickeln. Deswegen ist es das iOS-Spiel des Jahres 2021.

Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021 – es gibt kaum Unterschiede zwischen iOS und Android-Gamern

Diese Mega-App vereint alle Toca Life-Apps (City, Vacation, Office, Hospital und viele mehr) an einem Ort. Das Gratisspiel bietet mehr als 90 Orte zum Erkunden und über 500 Charaktere zum Spielen.

Toca Life World ist zwar ein Kinderspiel, wird aber auch von Millionen Erwachsenen geliebt
Toca Life World ist zwar ein Kinderspiel, wird aber auch von Millionen Erwachsenen geliebt

Wer es etwas actionreicher mag, kennt vielleicht League of Legends – Wild Rift von Riot Games. Das Gratisspiel ist eine gekürzte Version seines PC-Gegenstücks League of Legends, das zu den erfolgreichsten MOBA-Spielen gehört. Teamwork ist in diesem mobilen MOBA alles.

Ob als Duo, Trio oder gleich zu fünft – reiht euch in die Warteschlange ein und erklimmt mit euren Freunden die Rangliste. Einen gegnerischen Nexus nach dem anderen. Ein Online Battle auf dem Handy oder Tablet dauert rund 15 bis 20 Minuten.

Among Us ist ebenfalls ein Spiel des Jahres 2021. Obwohl ich gestehen muss, dass ich es nie gespielt habe, weil mich die Optik einfach nicht angesprochen hat. Ich habe es aber für diesen Jahresabschlussartikel nachgeholt. Und jetzt ärgere ich mich ein wenig, denn Among Us ist leider wirklich gut.

Das Spiel ist nicht nur die perfekte Möglichkeit, mit Freunden zu spielen und garantiert jede Menge Nervenkitzel. Denn es geht darum, den Verräter innerhalb der Spielergruppe zu entlarven, bevor es zu spät ist.

Der Clou des Spiels: Verdächtige werden per Abstimmung gewählt und dann aus dem Spiel geworfen. Das sorgt für nervenaufreibende Action und jede Menge Spielspaß. Pro Runde können vier bis zehn Spieler teilnehmen und es gibt ein bis zwei Bösewichte.

Ein ganz anderes Genre bietet euch das Spiel Project Makeover. Denn in dem Spiel geht es darum, verschiedene Charaktere aufzuhübschen. Und es scheint eine Menge Menschen zu geben, die dringend ein Makeover benötigten.

Wählt hochmodische Kleidung, Frisuren, Make-up und sogar Möbel aus. Auf euch warten im Spiel verschiedene Typen. Das kann ein egoistischet Modeikon, ein intriganter Assistent oder eine hartnäckige Kundin sein, die dringend eine neue Garderobe brauchen.

Ich mag derartige Spiele auch, aber bei diesem haben mich immer die langen Ladezeiten genervt. Das scheint der Mehrheit der GamerInnen aber egal gewesen zu sein, denn Project Makeover wird weltweit geliebt.

Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021: Project Makeover gehört natürlich dazu
Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021: Project Makeover gehört natürlich dazu

Quiz-Apps kommen immer gut an und seit Jahren gibt es das Quizduell. Und natürlich knallte auch Neues Quizduell durch die Decke. Denn wer gibt nicht gerne mit seinem Wissen an? Bevor man gegen seinen Konkurrenten antritt, kann man sich eine Kategorie aussuchen (und es gibt eine Menge).

Ein fieser Tipp, der aber immer wieder gut ist: Sucht die Schwachpunkte eurer Facebook-Gegner und – Freunden und versucht, euch diese zu merken. Wählt dann immer wieder die Kategorie, die sie nicht so gut beherrschen. Bei mir wäre es beispielsweise Chemie oder auch Physik. In der Kategorie Sport und Computerspiele bin ich (so glaube ich) am besten.

Nicht totzukriegen ist das Gratisspiel Subway Surfers. Obwohl es eigentlich immer wieder dasselbe ist und kaum Veränderungen bietet. Jack surft mit seinem Skateboard durch Paris oder London und vielen anderen Orten und kann sein Gefährt austauschen, und ihr könnt weitere Figuren freischalten.

Ich habe zu oft schon stundenlang meinen eigenen Highscore gejagt und ich bilde mir ein, den Rhythmus herauszuhaben, wann man nach rechts und links wischen muss, um nicht gegen einen Zug zu knallen. Dennoch: ein tolles Spiel.

Subway Surfers wurde jetzt zur Weihnachtszeit auch wieder aktualisiert. Und Jack & Co. können jetzt auf Lebkuchen-Boards rund um den Nordpol surfen. Wer zudem täglich mitspielt, erhält Adventskalender-Belohnungen.

POKÈMON Unite erschien ziemlich spät im Jahr, schafft es aber dennoch in die Liste mit dem Titel Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021. Das Spiel lässt euch mit anderen Spielern verbünden, um eure Gegner im ersten strategischen Teamkampfspiel von Pokémon in 5-gegen-5-Kämpfen zu bezwingen. Anders als bei anderen Pokémon-Spielen spielt der Typ eures Pokémon in diesem Spiel keine Rolle – Effektivität gibt es in dieser Form nicht. Das Game orientiert sich an den Konzepten bekannter MOBAs und bietet eine gute Grundlage für kompetitives Kräftemessen.

Pokémon UNITE gehört zur Liste Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021

Vor einem Kampf wählt jeder Spieler ein Pokémon aus. Jedes dieser Pokémon verfügt über individuelle Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass es in Pokémon UNITE zwei Arten von Schaden gibt: „Attack“-Schaden und „Sp. Atk“-Schaden. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Schadensarten zu kennen, wird euch dabei helfen, immer die passenden „held items“ zu wählen.

UNITE-Crews – achtet auf die Labels, um perfekte Mitglieder zu finden

Über Unite-Crews habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Spielern zu verbinden, indem ihr eure eigene Crew erstellt oder nach einer bereits existierenden Crew sucht, um dieser beizutreten. Verwendet Crew-Labels, um ein Team gleichgesinnter Trainer zu finden.

In 2021 sind extrem viele Merge-Spiele auf den Markt erschienen. Mein persönliches Highlight ist Merge Mansion – und das ist bei Millionen GamernInnen auch der Fall. Kein Wunder, bietet das Spiel wirklich eine Menge Spielspaß. Und die Oma ist der Hammer. Wer das Merge-Spiel noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen.

Merge Mansion gehört zu den Top-Games des Jahres

Von Hutch Games stammt das Rennspiel F1 Clash. Ich finde dies auch gut, obwohl es meiner Meinung nach nicht das beste des Jahres 2021 ist. Worum es geht? Ihr tretet in 1-gegen-1-Wettbewerben gegen die härtesten Fahrerrivalen aus aller Welt an.

Auf euch warten unzählige Möglichkeiten, euch einen Namen zu machen, von PvP-Duellen und Wochen-Ligen bis hin zu den Grand Prix-Events an jedem F1-Renntag. Max Verstappen ist der neue Formel 1-Weltmeister – und ob er heimlich mit F1 Clash übte? Wer weiß!

Das sind die Spiele-Apps des Jahres 2021 - mit dabei ist auch F1 Clash
Vizeweltmeister 2021: Lewis Hamilton

Besonders gefreut habe ich mich, dass auch mein absolutes Lieblingsspiel Royal Match dabei ist. Denn es ist wirklich ein tolles Match 3-Spiel, das es verdient, gespielt zu werden. Denn wenn man ein Level nicht schafft, schaut der König ganz schön traurig aus.

Wie es sich für ein Match 3-Spiel gehört, müsst ihr hier geschickt kombinieren, euren Mitspielern Leben geben, Belohnungen einkassieren und verschiedene Bereiche freischalten. Manchmal sind leichte Levels superschwierig und die schwierigen superleicht. Das mag ich.

Es gibt verschiedene Events im Spiel. Eines davon ist der Königspokal. Dies ist ein Turnier mit Zeitlimit, bei dem ihr gegen andere Spieler antreten müsst. Mit eurer Teilnahme am Königspokal tretet ihr gegen 50 andere Spieler an. Während des Wettkampfs sammelt ihr nach Beendigung eines Levels einen Pokal ein und, je nachdem wie viele Pokale ihr gesammelt habt, steigt ihr in der Rangfolge auf. Übrigens: Ihr werdet erst an diesem Event teilnehmen können, wenn ihr das 25. Level gemeistert habt.

Ihr habt natürlich viele Power-ups und Booster zur Verfügung und könnt das Game endlos spielen, ohne In-App-Käufe tätigen zu müssen. Werbung: Fehlanzeige. Das kennt ihr aber von unzähligen, weiteren Match 3 Spielen wie Candy Crush & Co.!

Den Abschluss bildet das Sportspiel Score Hero 2022. Das Gratisspiel ist seit Jahren ein Hit und wurde in der neuen Version noch einmal verbessert. Ich mag es – so wie Millionen anderer SpielerInnen. Man muss aber Fußball-Fan sein, um Spaß mit der App zu haben.

Für jedes Spiel in Score Hero 2022 werden Sterne vergeben, die von der Anzahl der korrekt erledigten Aufgaben abhängen. Sterne beeinflussen die Bewertung, was sich wiederum auf den Erhalt zusätzlicher Vorteile auswirkt.

Score Hero 2022 - ich bin als Mahjon dabei (schade, dass es keine Spielerinnen gibt)
In Score Hero 2022 bin ich als Mahjon unterwegs und wechsel immer wieder den Verein

Jedes Mal, wenn ihr den Ball spielt, passt sich die künstliche Intelligenz, die eure Schüsse berechnet, dem Schuss an. Eure Teamkollegen (und Gegner) versuchen, zum Ball zu rennen und ihn aufzunehmen. Sobald ein Mitglied eurer Mannschaft den Ball nimmt, müsst ihr die Kombination mit diesem Spieler fortsetzen.

Jedes Spiel hat eine bestimmte Anzahl von Versuchen, den gefährlichen Moment zu wiederholen. Wenn ein Spieler einen Angriff falsch ausführt oder kein Tor erzielt, verliert ihr einen Versuch. Ihr könnt insgesamt 5 Herzen für ein Meeting ausgeben. Vergesst nicht, dass es auf hohem Niveau nicht einfach ist, einen Pass zu realisieren oder einen Schuss zu machen, da es in jedem Spiel unterschiedliche Spielmomente gibt.

Das waren die besten Spiele-Apps des Jahres 2021. Ich weiß, dass auch Homescapes, Kickbase, Marvel, Crash Bandicoot & Co. dazugehören, aber…

Freuen wir uns auf 2022 – denn die Spieleentwickler haben offensichtlich noch immer viele, tolle Spielideen!