cyber

Cyber Protocol ist definitiv ein Muss für Retro-Fans

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Cyber Protocol kennen vielleicht bereits einige von euch als Switch- oder PC-Version, aber auf dem Smartphone ist es meiner Meinung nach am besten aufgehoben. In dem Spiel rutscht ihr durch 100 Levels, sammelt Objekte ein und müsst versuchen, Gefahren zu umgehen. Immer mit dem Ziel, das Ende jedes Levels zu erreichen, um zum Nächsten zu gelangen. Ein wichtiger Hinweis: Das iOS-Spiel ist nicht kostenlos, sondern kostet 5,99 Euro – die Investition lohnt sich aber.

Das ist natürlich viel leichter gesagt als getan, wenn man die vielen einzigartigen Variablen bedenkt, die im Laufe des Spiels eingeführt werden, und die zahlreichen Möglichkeiten, sich selbst auf der Stelle zu töten, wenn man nicht vorsichtig ist.

Cyber Protocol macht euch zum Hacker

Auf den ersten Blick scheint es ein sehr einfaches Spiel zu sein, aber da man sich nicht in der Luft bewegen kann, muss man sorgfältig planen, wann und wohin man sich bewegt, und in dieser Hinsicht ist es fast wie eine schnelle Action-Version eines Logik-Puzzlespiels.

Beispiele für die Art von Spiel sind The Last Rocket, Tomb of the Mask und Poor Thief.

Die Prämisse in Cyber Protocol ist, dass man in die Rolle eines Hackers springt – und das Lösen eines jeden Levels bedeutet, dass man es „hackt“. Das Spiel ist super cyberpunkig, mit einem tollen Synthwave-Soundtrack und leuchtender Neonoptik sowie vielen Zwischensequenzen im Comic-Stil, die die Geschichte des Spiels erklären.

Es gibt eine Art von Filterung, die alles so aussehen lässt, als würde es auf einem Röhrenbildschirm gespielt werden.

Das hört sich einfach an, aber die Levels sind voller Gefahren und kniffliger Fallen, in denen man sich ständig wie ein Idiot vorkommt.

Superschnelle Neustarts

Superschnelle Neustarts und Kontrollpunkte sorgen dafür, dass ihr euch nicht die Haare raufen müsst, selbst wenn ihr einen bestimmten Levelabschnitt Dutzende Male wiederholt.

Cyber Protocol ist ein Arcade-Puzzelspiel mit einem starken, dynamischen Gameplay
Cyber Protocol ist ein Arcade-Puzzelspiel mit einem starken, dynamischen Gameplay

Cyber Protocol ist eine besondere Mischung aus Action und Rätsel, verpackt in einer hochwertigen Präsentation, und es ist eine leichte Empfehlung von mir für Fans dieser Art von Spiel, egal wie es heißt.

Wer meckern will, dann vielleicht darüber

Obwohl die Level-Layouts viel Abwechslung bieten, wird man das Gefühl nicht los, dass man denselben Level immer und immer wieder spielt.

Die Tatsache, dass es in einigen dieser Level nur wenige Kontrollpunkte gibt und man ziemlich schnell stirbt, macht die Sache nicht gerade einfacher.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man die gleichen Abschnitte mehr als ein Dutzend Mal durchspielt, bevor man endlich das richtige Timing und das richtige Muster gefunden hat.

Fazit: Cyber Protocol wird allen gefallen, die Lust auf ein 80er-Jahre-Revival haben. Ein besonderes Lob geht an das Spiel, weil es einen eingebauten Musikplayer hat, mit dem man die großartigen Melodien in ihrer ganzen Pracht hören kann.

Weitere Cyber-Spiele (die kostenlos sind und auch für Android verfügbar) findet ihr hier.