Cube Escape Theatre ist ein tolles Indie-Spiel

Von Rusty Lake, einem niederländischen Entwickler, gibt es bereits elf Indie-Spiele aus der Cube Escape-Reihe. Und das Spiel, das ich euch heute vorstellen will, ist das achte, das den Titel Cube Escape Theatre trägt. Wer die Reihe kennt, wird sich sicherlich freuen, erneut auf Mr. Crow zu treffen*.

Und so funktioniert Cube Escape Theatre: Wundert euch nicht, wenn die Story keinen Sinn ergibt., aber dennoch macht diese Spielereihe extrem süchtig. Es ist ein Point-and-Click-Adventure, in dem ihr knifflige Aufgaben lösen müsst.

Cube Escape Theatre kostenlos spielen

Nach der Installation geht es euch gleich los. Tippt auf die verschiedenen Pfeile im Inneren des Würfels, um zu navigieren. Interagiert dabei mit den Objekten durch einfaches Antippen. Wählt gefundene Gegenstände im Inventar und tippt irgendwo auf dem Bildschirm, um sie zu benutzen.

1971 kommt ein Mann mit einer Mr. Owl-Maske und Harvey auf der Schulter hinter den Vorhängen hervor. Der Mann ähnelt stark der menschlichen Form von Mr. Owl, wie sie in Cube Escape Paradox zu sehen ist. Er heißt Dale im Theater seines Geistes willkommen und präsentiert ihm sechs Stücke über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Die iOS-Version erhaltet ihr hier.

Falls ihr euch fragt, wer Mr. Crow ist: Dies ist ein Charakter, der in vielen Cube Escape-Spielen dabei ist. Als Mr. Crow noch ein Mensch war, hieß er Aldous Vanderboom und war Mitglied der Vanderboom-Familie. Die Android-Version des Spiels erhaltet ihr hier.

Er taucht zum sechsten Stück The Mill wieder auf. Nur dieses Mal  trägt er eine Maske von Dales Gesicht. Dale Vandermeer ist ein Morddetektiv. Er ist einer der Hauptprotagonisten von Cube Escape und tritt in der gesamten Serie mehrfach auf – so auch im achten Teil. Er erklärt Dale, dass Bobs Erinnerungen jetzt zum See gehören und dass das Extrahieren seiner verderbten Seele, einer der sechs Stufen des Rades, dazu geführt hat.

Nach Beendigung des letzten Stücks in Cube Escape Theatre gratuliert Mr. Owl ihm zu seinem Gedanken, einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen, und dass er jetzt etwas über seine Vergangenheit und Zukunft lernt und was er werden könnte. Zum Schluss fordert er Dale auf, seine Reise fortzusetzen, als ein Aufzug auf die Bühne kommt.

Das sind die Features des Spiels Cube Escape Theatre

  • Tolle Grafik
  • Schöne Musik
  • Knifflige Rätsel
  • Coole Charaktere
  • Der achte Teil der Reihe spannend wie alle anderen
  • Es gibt direkte Lösungen auch in der App

Wenn ihr gar nicht weiterkommen solltet, könnt ihr euch direkt auf den Seiten von Rusty Lake ein Walkthrough zu der Lösung anschauen. Hier gelangt ihr zur Seite

Fazit: Cube Escape Theatre ist ein schönes Spiel, das euch herausfordern wird. Ich mag es sehr! Auch wenn es an manchen Stellen sehr knifflig ist! Mehr als 3.500 weiterer Spiele-Apps.

Kennt ihr bereits Samsara Room von Rusty Lake? Falls nicht, solltet ihr dies unbedingt nachholen. Hier geht es zur Spielbeschreibung und zu den Links.