Call of Dragons

11 Tipps und alle Tricks zum neuen Spiel Call of Dragons

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

Call of Dragons ist das neue Spiel aus dem Hause FARLIGHT, den Machern des Erfolgspiels Rise of Kingdoms, und es ist ein waschechtes MMO-Fantasy-Eroberungsspiel. Logisch, dass Drachen eine sehr große Rolle spielen. Welche und wie ihr das Gratisspiel am besten meistert, erfahrt ihr hier. Das Game ist für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben.

Das Intro-Video von Call of Dragons ist toll (nicht nur wegen der Grafik) und ihr solltet es nicht überspringen, zumal ihr auch so alles über die Story des Spiels erfahrt. Das Video läuft ca. 3 Minuten und im Anschluss daran könnt ihr eine Fraktion auswählen – zur Auswahl stehen Quellenwächter, Liga der Ordnung oder Wilderburg. Ich wähle die Liga der Ordnung und lerne Mara kennen, meine eigene, treue Ratgeberin.

In Call of Dragons muss Atheran zurückerobert werden

Mara erklärt, hat der Nebel unser Reich in ein Chaos gestürzt. Dies wird unsere Chance sein, Atheran zurückzuerobern. Dazu muss zunächst die Stadt errichtet werden und wie es sich für jede gute Stadt gehört, beginnt ihr mit dem Sägewerk, damit wir genügend Holz sammeln können, um unsere Mauern zu verstärken.

Um mit dem Bau zu beginnen, tippt einfach links unten, wählt das Sägewerk aus und zahlt dafür 100 Münzen. Platziert es dann auf eine Stelle, die ihr euch aussuchen könnt und bestätigt dies, indem ihr auf den grünen Pfeil tippt. Diese ausführliche Beschreibung gebe ich jetzt nur einmal von mir, weil es vielleicht SpielerInnen gibt, die noch nie ein derartiges Strategiespiel gespielt haben (obwohl man diese Vorgänge auch von Arcade-Spielen wie HayDay, FarmVille & Co. kennt).

Sobald ihr Holz gesammelt habt, könnt ihr eure Mauern stärken. Die nächste Aufgaben, die ansteht, lautet „Trainiere Schwertkämpfer“ – und so geht es immer weiter, bis ihr eine staatliche Stadt habt und eine kampfbereite Truppe.

Viele neue Spieler werden früher oder später in Call of Dragons Fehler machen. Diese Fehler können sich drastisch auf euer Vorankommen und euer Gameplay auswirken. CoD ist ein zeitaufwändiges und relativ komplexes Spiel, daher solltet ihr Fehler so weit wie möglich vermeiden, um schneller voranzukommen und ein starkes Konto zu erstellen.

Jeder Held in Call of Dragons hat fünf verschiedene Fertigkeiten

Wenn ihr einen Helden auflevelt, schaltet ihr Fähigkeiten frei, aber wenn ihr das tut, ohne die erste Fähigkeit auf das Maximum zu bringen, macht ihr einen großen Fehler.

Euer Hauptziel sollte es sein, die erste Heldenfertigkeit auf die Maximalstufe zu bringen. Der Grund dafür ist, dass die erste Fertigkeit die stärkste für jeden Helden ist. Steigert also die erste Fertigkeit auf Stufe 5, dann könnt ihr damit beginnen, euren Helden zu leveln und andere Fertigkeiten freizuschalten.

Ein Problem ist, dass einige Helden einfach nicht miteinander gepaart werden können, weil sie dann einige ihrer Fähigkeiten und ihren Gesamtwert verlieren.

Zum Beispiel die Paarung von Arzt-Helden und magischen Helden. Stellt also sicher, dass ihr jeden Helden erforscht und paart sie richtig.

Schickt eure Kämpfer ins Krankenhaus, wenn sie verletzt sind
Schickt eure Kämpfer ins Krankenhaus, wenn sie verletzt sind

Wenn eure Kämpfer einmal verwundet werden

Wenn ihr in Call of Dragons gegen Feinde kämpft, geht ein Teil eurer Truppen mitunter auch mal ins Krankenhaus, und ihr müsst sie heilen. Sobald ihr dies getan habt, könnt ihr sie wieder einsetzen. In Call of Dragons gibt es jetzt zwei Arten der Heilung: freie Heilung und Ressourcenheilung.

Viele Spieler fragen sich nun, welche Option besser ist. Es hängt aber von eurem Spielstil ab, der Anzahl eurer Helden, der Anzahl eurer Truppen, ob ihr Einheiten der Stufe 5 oder der niedrigeren Stufe habt, ob ihr für den Sieg bezahlt oder umsonst spielt uvm.

Ein Tipp für neue SpielerInnen

Wenn ihr neu im Spiel seid, ist es immer besser, die kostenlose Heilung zu nutzen, weil die Heilung von Truppen mit Ressourcen ziemlich teuer ist, und ihr braucht Ressourcen für andere Dinge – wie für die Forschung und für Gebäude.

Tipps zum Spiel

  • Was ihr niemals vernachlässigen solltet, ist, um eure freie und ressourcenbasierte Heilung zu verbessern, Krankenhäuser zu bauen und diese stets zu verbessern.
  • Wenn ihr ein Pay-to-Win-Spieler mit vielen Helden seid, solltet ihr in Erwägung ziehen, euch mit Ressourcen zu heilen, da ihr dann nicht allzu viele Probleme mit der Ausdauer eurer Helden haben werdet.
  • Jeder Held hat seinen eigenen Talentbaum, der seine Fähigkeiten und seine Gesamtleistung verbessert. Es ist also wichtig, dass ihr den bestmöglichen Talentbaum für diesen Helden erstellt, um das Beste aus ihm herauszuholen.
  • Wenn ihr beim Erstellen eines Talentbaums einen Fehler macht, braucht ihr den Gegenstand „Talentrücksetzung“, um einen neuen Talentbaum zu erstellen, aber dieser Gegenstand ist für Free-to-Play-Spieler und neue Spieler relativ teuer.

„Zeroed“ ist ein Begriff, den Spieler verwenden, wenn andere Spieler sie angreifen und sie alle ihre Truppen verlieren

Call of Dragons: Liliya ist eine Zauberin mit einer unbekannten Vergangenheit. Wir wissen aber alle, dass ihre Feuermagie alle in Angst und Schrecken versetzt
Liliya ist eine Zauberin mit einer unbekannten Vergangenheit. Wir wissen aber alle, dass ihre Feuermagie alle in Angst und Schrecken versetzt

Es gibt ein paar Dinge, die ihr tun könnt, um zu verhindern, dass ihr „zeroed“ werdet. Die erste Möglichkeit ist, sich in das Bündnisgebiet zu teleportieren.

Im Allianzgebiet können andere Spieler eure Stadt nicht angreifen. Wenn ihr euch nicht im Allianzgebiet befindet, könnt ihr jederzeit ein Stadtschild benutzen, aber seid dabei vorsichtig. Ihr könnt keine Stadtschilde oder Verlagerungsgegenstände verwenden, wenn ihr den Stärkungszauber „Kriegsrausch“ oder Verstärkungen aktiviert habt.

Brandneu in Call of Dragons ist das Behemoth-Kampfsystem

Kämpft an der Seite eurer Verbündeten, um mächtige Behemoths zu besiegen, und beschwört sie dann in PvP-Schlachten als eure Geheimwaffe.

Behemoths sind einzigartige Kreaturen in Call of Dragons, die Allianzen einfangen und kontrollieren können. Derzeit gibt es acht verschiedene Arten von Behemoths im Spiel. Jeder von ihnen hat einzigartige Fähigkeiten und Werte. Wenn Allianzen Behemoths erbeuten, können sie deren Fähigkeiten verbessern und zusätzliche Verstärkungen und Werte erforschen.

Behemoths sind nicht so leicht zu besiegen, vor allem wenn eure Allianz neu ist

Um einen Behemoth zu besiegen, braucht ihr eine gute Allianzkoordination und starke Spieler. Einige Behemoths sind leicht zu besiegen, während andere unglaublich schwer sind. Um Behemoth zu besiegen, muss eure Allianz zahlreiche Vorbereitungen treffen, z. B. alle Spieler über den Zeitpunkt der Eroberung informieren, Taktiken entwickeln, welche Truppen eingesetzt werden sollen, welche Helden am besten geeignet sind, wo die Truppen positioniert werden sollen, welche Behemoth-Fähigkeiten vermieden werden sollen und vieles mehr.

Sobald eure Allianz den Behemoth erfolgreich erobert hat, kann sie mit der Erforschung und Verbesserung der Fähigkeiten des Behemoth beginnen und ihn dann beschwören, um euch im Krieg zu helfen.

Einem Bündnis nicht beizutreten, wäre ein großer Fehler

Es gibt viele Vorteile, wie Schutz und Technologie, die ihr von einer Allianz erhalten könnt. Stellt sicher, dass ihr sofort einer der Allianz beitretet. Versucht auch, großen Allianzen beizutreten, die viele aktive Spieler haben, weil sie die maximale Technologie haben, viele Behemoths unter Kontrolle haben, euch beim Bauen und Forschen helfen werden, Ressourcen spenden und so vieles mehr.

Call of Dragons: Ein Schreckensbär - schnell werdet ihr herausfinden, dass diese edlen Tiere von bösen Mächten manipuliert wurden
Ein Schreckensbär – schnell werdet ihr herausfinden, dass diese edlen Tiere von bösen Mächten manipuliert wurden

Mana ist in Call of Dragons eine der wichtigsten Ressourcenarten

Der Grund dafür ist, dass ihr Mana für die Erforschung und Verbesserung von Gebäuden verwenden werdet, aber vor allem werdet ihr es nutzen, um Tier-5-Truppen zu trainieren. Die Ausbildung und Heilung von Tier-5-Truppen erfordert eine Menge Mana.

Errichtet euer eigenes Land in Call of Dragons
Errichtet euer eigenes Land in Call of Dragons

Farming in Call of Dragons ist eines der langweiligsten Dinge, die man tun kann, aber es ist Teil des Spiels.

Mit der Landwirtschaft werdet ihr in der Lage sein, Millionen von Mana anzuhäufen – aber ihr braucht eine gute Sammlung verschiedener Helden (mit dem richtigen Talentbaum) und ein Farmkonto. Ihr werdet mit eurem Hauptkonto Mana farmen, während ihr auf Farmkonten andere Arten von Ressourcen sammel – je nachdem, was ihr braucht.

Ihr erhaltet Mana-Gegenstände, indem ihr verschiedene Aktivitäten im Spiel abschließt

Ein Tipp: Benutzt euer Mana wirklich nur dann, wenn ihr es wirklich benötigt. So verringert ihr die Gefahr, dass andere Spieler euch angreifen und eure Mana-Gegenstände klauen. Wer es wissen will: Mana-Gegenstände gewinnt ihr ihn Quests, bei Ereignissen usw.

Eure Helden müssen immer wieder verbessert werden
Eure Helden müssen immer wieder verbessert werden

Ereignisse und tägliche Quests spielen eine große Rolle bei eurem Fortschritt und wie mächtig ihr werdet

Es gibt eine Menge Ereignisse und tägliche Quests in Call of Dragons, und alle von ihnen werden euch eine Art von Belohnung geben. Gibt also immer euer Bestes, um sie alle abzuschließen, und mit der Zeit werdet ihr eine Menge Belohnungen sammeln, die euch bei eurem Fortschritt helfen.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken
  • Packende Handlung
  • Gründet Allianzen
  • Errichtet eine Stadt
  • Erfüllt Quests
  • Viel Text, aber die Helden haben einen guten, teilweise derben Humor – das gefällt mir
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das neue Spiel der Rise of Kingdoms-Macher

Die Links zum Spiel Call of Dragons

Fazit: Call of Dragons gefällt mir sehr sehr gut. Es ist erst seit einem Tag auf dem Spielemarkt erhältlich, aber läuft schon zu 99,9 Prozent rund und macht, was es soll: Spaß. Aber bitte denkt daran, dass ihr euch mit einem Konto verbinden müsst, um euren Spielstatus bei einem Neustart nicht zu verlieren. Daumen hoch!

Kennt ihr vielleicht Dislyte noch nicht? Das stammt ebenfalls von FARLIGHT.

Weitere Strategiespiele erhaltet ihr an dieser Stelle.