Letzte Aktualisierung vor 4 Jahren
Words and Blocks von Create for Life ist ein neues Spiel, das ich euch vorstellen muss. Weil es süchtig macht. Und Spaß. Dass es auch noch euer Köpfchen fordern wird, freut sicherlich alle GamerInnen, die auf derartige Wortspiele abfahren. Die App gibt es kostenlos in den Stores.
Und so funktioniert Words and Blocks: Direkt nach der Installation könnt ihr eure Sprache wählen. Voreingestellt ist es auf Deutsch, aber ihr könnt das Spiel auch als Vokabeltrainer nutzen und auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch spielen.
Words and Block ist eine echte Herausforderung
Es gibt ein Tutorial, das euch das Game aber nur kurz erklärt. Ihr seht auf dem Display ein 7×6 Felder großes Spielareal, das aus verschieden bunten Kacheln besteht. Klickt ihr diese an, kommen Buchstaben zum Vorschein.
Bedenkt unbedingt, dass das Game auch ein Wortspiel ist und ihr in guter Genre-Manier Begriffe suchen müsst. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr für jedes Level nur eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung habt.
Wenn ihr genügend Buchstaben auf dem Spielfeld habt, solltet ihr schon Begriffe finden. Sie können kreuz- und quer angetippt und so entfernt werden. Findet ihr ein richtiges Wort, erscheint am oberen Rand neben der Eingabe ein grüner Haken. Ihr habt dann ein korrektes Wort gefunden und erhaltet Punkte.
Löscht sich ein Wort aus dem Spielfeld erscheinen nicht neue Buchstaben, sondern bunte Blöcke, die zunächst auch kombiniert werden, um daraus Buchstaben erstellen zu können. Das klingt kompliziert, aber euch wird schnell klar, was ich meine, wenn ihr eine Runde gespielt habt.
Zum Glück gibt es auch Booster, die euch weiterhelfen. So wandelt die Rakete beispielsweise einen beliebigen Block derselben Farbe in Buchstaben um.
Wenn ihr mit einem Versuch fertig seid, weil es keine Spielzüge mehr gibt, erhaltet ihr im Anschluss eine Übersicht über euer bestes Wort. Ihr könnt, wenn ihr euch Werbung anschaut, auch ein Weiterspielen ermöglichen. Davon rate ich aber ab, es sei denn, ihr steht kurz davor, einen Highscore von mehr als 10.000 Punkten zu knacken.
Ich persönlich dümpel\‘ gerade bei lächerlichen 947 Punkten, weil ich offensichtlich nicht so viele Buchstaben sehe, die zusammenpassen. Laut den Screenshots sind aber viel mehr Punkte erreichbar – vorausgesetzt, die Programmierer haben sich hier keinen Scherz erlaubt.
Hier einige Tipps zum Spiel Word and Blocks
- Klickt nicht alle Felder auf einmal frei, um die Buchstaben freizulegen, weil ihr nur eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung habt
- Kombiniert zu Beginn die größten Blöcke, damit möglichst viele Buchstaben freigelegt werden
- Ihr könnt jeden Buchstaben antippen, der zu einem gesuchten Wort passen könnte – ganz egal, wo dieser sich auf dem Spielfeld befindet
- Es gibt auch Booster im Spiel – da wäre beispielsweise der Hammer. Tippt den Hammer auf einen Block oder einen Buchstaben und das Feld wird zerstört
- Es gilt nicht, wenn ihr Namen (Vornamen wie ELSA oder ähnliches) eingebt; das wird nicht als Lösung anerkannt
- Ihr könnt in einem Level ein Begriff so oft wie möglich eingeben (SIE und SEI sind sich ähnlich und kommen häufig vor
- Alle Umlaute sind nutzbar, sodass Wörter wie SÄTZE oder ÄXTE sehr gut möglich sind; es gibt natürlich viele Punkte, wenn ihr solch seltene Buchstaben nutzt
Schön wäre es, wenn man gegen seine Freunde antreten könnt. Ihr habt zwar die Möglichkeit, euren Freunden einen Screenshot eures Spiels zu schicken, aber wen soll das interessieren? Eine 1:1-Partie wäre viel unterhaltsamer (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).
Leider erkennt die App nicht alle Wörter, die ich finde. Ein einfaches Beispiel wäre das Wort EID. Oder auch SEE, GIN oder SET. Das scheint den Entwicklern nicht geläufig zu sein. Das ist ärgerlich, wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, das Spielfeld zu räumen. Ein Tipp. Gebt bei EID dann einfach DIE ein, das geht. Das schöne Wort Android-Gamer erhalten die App hier.
Ein Hinweis: Auch wenn die Screenshots des Spiels etwas anderes aussagen, ist es leider so, dass man die App noch nicht gegen seine Freunde spielen kann. Oder soll damit gemeint sein, dass man seinem Wunschgegner ein Bild schickt, er sich die App herunterlädt und einem dann selbst ein Foto seines Highscores schickt? Ich hoffe nicht, dass das damit gemeint ist.
Das sind die Features des Spiels Words and Blocks
- Einfache Steuerung
- Gute Grafiken
- Dreht einmal am Tag am Glücksrad, um euch Belohnungen zu sichern (ihr könnt bis zu 25 Münzen verdienen)
- Spielt ohne Zeitdruck
- Optionale In-App-Käufe
- Einige Begriffe/Wörter müssen noch hinzugefügt werden, weil die App nicht alle erkennt
- Es gibt Werbung im Spiel, aber die Einblendungen halten sich (noch) in Grenzen
Fazit: Words and Blocks macht Spaß, aber es ist auch keine allzuleichte App. Unterschätzt sie also nicht. Ähnliche Games gibt es an dieser Stelle.