BER Bausimulator

BER Bausimulator – wie schnell seid ihr fertig geworden?

Letzte Aktualisierung vor 3 Jahren

Seit mehr als einer Woche ist der Peinlichflughafen BER eröffnet. Hättet ihr es schneller hinbekommen? Falls ihr jetzt laut JA geschrien habt, solltet ihr es in der Simulation BER Bausimulator beweisen. Die App BER Bausimulator eignet sich für alle GamerInnen, die Sinn für Humor und niemals vorhaben, einen Flughafen zu eröffnen. Die App stammt übrigens von der Satire-Seite Postillion. Und sie wurde aktualisiert, denn ein paar kleine Bugs hatten sich eingeschlichen. Ganz so wie beim BER.

Und so funktioniert der BER Bausimulator: Das Spiel bildet den Ablauf einer der (ehemals) bekanntesten Dauerbaustelle Deutschlands authentisch und faktenorientiert ab. Dass die Elbphilharmonie schneller fertig geworden ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Aber mittlerweile können Reisende (wenn Corona nicht wäre) von BER aus in die Welt fliegen. Ob nun als Drehkreuz-Flughafen – oder nicht.

BER Bausimulator könnte bald fertig sein

In dem Spiel könnt ihr die Rolle des BER-Bauchefs übernehmen – und von Grund auf einen Flughafen in Brandenburg errichten. Ihr werdet hautnah miterleben, warum es auf der bekanntesten Dauerbaustelle Deutschlands immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist.

Der selbsternannte, epische Trailer zum Sim-Spiel

Ihr werdet nach der Installation von einer Büroklammer (!) begrüßt, die nicht richtig viel Bock hat, euch das Spiel BER Bausimulator zu erklären. Schickt die alte Klammer also in den Feierabend und erkundet das Spiel selbst.

Zu Beginn habt ihr in BER Bausimulator 25 Millionen Euro zur Verfügung und wir schreiben das Jahr 2006. Es ist der 5. September und um 8:01 Uhr kann es losgehen. Ihr seht oben links, bis wann ihr fertig sein solltet. Das Enddatum: Oktober 2011. Eigentlich könnte die Zeit ausreichen, um BER zu eröffnen.

Bauen müsst ihr mit den besten Firmen, die es auf dem Markt gibt

Ihr beginnt in der App mit dem Bau von Terminals, Parkmöglichkeiten und Verwaltungsgebäuden. Denkt aber nicht zu groß, denn das haben die Macher auch nicht getan. Wenn der Flughafen im Herbst eröffnet, wird er nicht nur altmodisch aussehen, sondern auch schon zu klein sein, denn Tegel (TXL) soll im Oktober bereits ganz geschlossen sein.

Eure Firmen, die ihr beauftragt, wurden bereits mit Sternen bewertet. Ihr könnt euch denken, dass die Firmen, die wenige Sterne haben, billiger sind. Die Trau- und Bauunternehmung Brackmann GmbH braucht 19 Tage, um fertig zu werden; es gibt Unternehmen, die schneller sind, aber die kosten auch mehr. Nehmt Brackmann, denn ihr habt ja Zeit. Viel Zeit.

Natürlich startet ihr mit dem Airport Center. Positioniert das Gebäude, Rauch steigt auf und klickt auf Bauen. Ihr könnt euch denken, dass es nicht lange dauern wird, bis der erste Baumangel auftaucht. Und so ist es auch.

Die Stromschächte sind überfüllt und die Kabelschächte platzen aus allen Nähten. Sucht euch jetzt eine Firma aus, die den Schaden schnell und günstig reparieren kann. Oder schafft euch ein Wireless-Stromkabel an. Oder baut direkt Tesla-Türme auf das Feld.

Als Bautruppe stehen euch so interessante Unternehmen wie „Babel Hoch- und Tiefbau Unltd.“, „RTL7 – Einsatz mit vier Händen“ oder „Bin Laden – der klanghafte saudische Baukonzern“ zur Verfügung. Dass solche Dienstleister nur Probleme machen, könnt ihr euch denken.

Die 7 schlechtesten Bautipps zu BER Bausimulator

  1. Jedes Gebäude in der App benötigt drei Stufen bis zur Fertigstellung
  2. Klickt in der Mitte manchmal auf den AD-Button, denn dann könnt ihr an diversen Stellen im Spiel gegen einen kurzen Werbespot die angegeben Optionen austauschen lassen (so spart ihr euer Geld – also euer echtes, eigenes Geld)
  3. Kauft Steckdosenleisten, um den Stromanschluss für die E-Auto-Ladestationen zu überbrücken
  4. Wenn Vögel euren Flugverkehr gefährden (also irgendwann), dann verkleidet eure Bauarbeiter als Vogelscheuchen
  5. Falls ihr merkt, dass ihr bis Oktober 2011 nicht fertig werdet (und das wisst ihr an sich schon), könnt ihr auch das Eröffnungsdatum aktualisieren (bleibt aber nicht zu optimistisch!)
  6. Denkt unbedingt daran, einen Juristen zu engagieren – den werdet ihr benötigen; ein Schatzmeister kann auch nicht schaden
  7. Rechts oben am Bildschirmrand seht ihr immer, wie viel Geld ihr noch zur Verfügung habt; euer monatliches Budget erhöht sich jeden Monat um 500.000 Euro
  8. Wird ein baulicher Mängel übrigens im ersten Versuch gelöst, erhaltet ihr einen Bonus von 50.000 Euro. Aber keine Sorge, das Geld werdet ihr schnell wieder los, denn die nächste Mängelmeldung kommt ganz bestimmt

In der Sim BER Bausimulator gibt es alles, was am Ende schöner geworden wäre als es die Realität erlauben würde. Wasserrutschen anstatt Rolltreppen, Ladestationen für E-Autos , aber ohne Stromanschluss natürlich. Schließlich reden wir hier über DEN Flughafen.

Aber welcher Baufirma schenkt ihr in BER Bausimulator euer Vertrauen? Wie reagiert ihr auf unvorhergesehene Zwischenfälle? Denn woher soll man wissen, in welche Richtung eine sich nach oben bewegende Rolltreppe bewegen soll? Wie werdet ihr die Kohle wieder reinbekommen, die ihr für Schäden, Folgeschäden und Dummheit braucht? Wer als iOS-Gamer aktiv werden will, erhält die App an dieser Stelle.

Immer wieder auftauchende Mängel

Der Postillon schafft Tatsachen und enthüllt über 100 bisher von der Bauleitung unter Verschluss gehaltener Probleme, sowie die dazu diskutierten Lösungsoptionen. Mängel sind in diesem Spiel keine Bugs, sondern ein Feature! Hier erhalten Android-Gamer die App.

Das eigentliche Spiel ist zwar kostenlos, mit In-Game-Käufen von 99 Cent bis zu 329,99 Euro kann jedoch auch echtes Geld in BER Bausimulator investiert werden. Übrigens: Die Bezahl-Version ist deutlich schwieriger als die kostenlose Version.

Fazit: BER Bausimulator ist aberwitzig. Sie ist zwar auch sehr textlastig und wenn man so alt ist wie der BER, ähem, wie ich, dann hat man Schwierigkeiten, das Kleingedruckte zu lesen. Ganz wie im richtigen Leben. Und ich denke, dass haben die Macher extra so gemacht. Holt euch die App und baut diesen gottverdammten Flughafen schnell(er) nach.


Falls ihr jetzt Lust auf weitere Sims habt – hier gibt es die aktuell zehn besten (meiner Meinung nach).


Ich liebe den Postillion – und wer überhaupt keine Ahnung hat, was sich hinter dem Namen verbirgt, muss unbedingt hier klicken. Ihr braucht keine andere News-Seite!