Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Decor Life von den SayGames ist ein unterhaltsames Makeover-Spiel, das aber leider genauso viele Werbeeinblendungen hat wie andere Games der Macher. Das ist schade. Wer das aber aushalten und ignorieren kann, wird bei Decor Life viele Räume auf Vordermann bringen können. Die kostenlose Spiele-App ist für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben. Wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.
Und so funktioniert Decor Life: Das Spiel Décor kombiniert eine Reihe von einfachen und leicht zu beherrschenden Mechaniken mit einer riesigen Auswahl an einzigartigen Räumen, Möbeln und Designobjekten. Versucht diesem Spiel immer wieder, die richtigen Renovierungslösungen für jeden Raum zu finden. Ich bin immer wieder verwundert, wie sehr virtuelle Räume meinen eigenen gleichen. Aber das nur am Rande.
Decor Life macht euch zum Inneneinrichter – und zwar so
Sobald ihr das Spiel installiert habt, wird euch Jess begrüßen. Sie ist neu in eine knallbunte Stadt gezogen und möchte ihren Traum erfüllen: nämlich Innenarchitektin werden. Ihr müsst dabei helfen und ihr lernt Grace kennen, eure erste Kundin, deren Küche neu gestaltet werden soll. Damit dies möglich ist, müsst ihr ordentlich aufräumen.
Tippt dazu im ersten Raum auf alle Gegenstände, die in dem Raum nichts zu suchen haben. Verpackt diese in Kisten, klebt diese zu und entfernt alte Teppiche und Schränke. Wie? Einfach auf den Gegenstand tippen.
Sobald ihr einen neuen Boden verlegt habt und auch die Wände neu gestaltet habt, könnt ihr euch neue Möbel aussuchen. Es stehen euch immer drei verschiedene zur Auswahl. Ist dies erledigt, erhaltet ihr eine Umzugskiste zurück.
Tippt auf diese und platziert alle Utensilien in den Schrank. Brettchen, Teller, Tassen, Gewürze, Pflanzen, Töpfe und vieles mehr. Falls ihr mal keinen Platz habt, weil ihr alles an einer Stelle positioniert habt, stellt den Gegenstand einfach auf den Boden.
Ich habe anfangs befürchtet, mein Spiel hätte sich aufgehängt, weil ich einen Topf nicht in den Schrank stellen konnte. Bis ich bemerkte, dass dieser zu groß war – jetzt steht er auf dem Boden.
Decor Life belohnt euch nach jedem Level
Im Spiel gibt es keine richtigen Lösungen und niemanden, der eure Entscheidungen am Ende eines Levels korrigiert. Ihr wählt das Design und die Einrichtung nach euren Wünschen aus und beurteilt euren Erfolg nach euren eigenen Maßstäben.
Schafft ihr ein Level (und daran wird niemand zweifeln), erhaltet ihr im Anschluss einen weiteren Einrichtungsgegenstand. Das kann ein Bild sein, ein Buch oder was-auch-immer.
Und dann geht es weiter. Ihr müsst eine Leseschlaf-Ecke neu gestalten. Packt zuerst alles Alte in Kisten und achtet darauf, was in welche muss. Denn ein Besen oder ein Eimer hat bei Büchern und Co. nichts zu suchen. Ist alles verpackt, könnt ihr neue Vorhänge auswählen, Böden und weitere Einrichtungsgegenstände.
Euch stehen immer drei Designs zur Auswahl. Aber nur eines ist kostenlos – für alle anderen, die euch eventuell besser gefallen, müsst ihr euch Werbung ansehen. Und das ist ein anderes Thema.
Decor Life hat leider sehr viele Werbeeinblendungen
Manchmal könnte ich mich dermaßen über SayGames aufregen. Denn sie entwickeln wirklich tolle Spiele – und übertreiben so sehr mit ihrer Werbung, dass ich immer zweimal überlege, ob ich Spiel X von ihnen ausprobieren soll. Vielleicht sollten sie mehr an die Kaufkraft ihrer Fans glauben und ihre Games für 1,09 Euro anbieten. Ich würde es kaufen.
Blöderweise erscheint die Werbung sogar mitten beim Spielen. Das reicht mir und ich deinstalliere das Game wieder, obwohl ich es eigentlich schön finde.
Weitere Spiele aus dem Hause SayGames
Fazit: Schade, schade, schade! Die Macher machen ihr Spiel selbst kaputt, denn wer kann das aushalten? Selbst im Flugmodus hat man nicht mal seine Ruhe und wird bombardiert.