CatHotel

Cathotel ist ein Muss für Katzenliebhaber

Cathotel von Tivola ist ein absolutes Muss für Katzenfreunde, die Lust darauf haben, sich regelmäßig um ihre geliebten Vierbeiner zu kümmern. Die Fütterung und die Pflege der Tiere ist nämlich sehr wichtig. Und ganz wie im echten Leben hat jede Katze ihren eigenen Charakter, sodass die Pensionsbesitzer jedes Tier individuell betreuen müssen.

Das Game hat ein Tutorial, bei dem euch die smarte Sara zur Seite steht. Es ist kinderleicht, sich in diesem Spiel zurechtzufinden. Das erste Kätzchen, das in dieser Simulation behandelt werden muss, ist ein kranker Stubentiger, der untersucht werden muss.

Cathotel kostenlos spielen

Jedes Tier hat eine eigene Krankenakte, in die Untersuchungen und Maßnahmen eingetragen werden. Mimi (ein American Shorthair-Kätzchen) beispielsweise braucht viel Spaß, will immer gepflegt aussehen und sich wohlfühlen – ein echter Charakterkopf sozusagen. Wenn sie träge ist, empfiehlt der Tierarzt Unterhaltung – ganz wie im echten Leben.

Cathotel
Cathotel ist ein süßes Simulationsspiel für große und kleine Katzenfreunde (Foto: Tivola)

Und so funktioniert das Spiel Cathotel: Natürlich müssen die Wasser- und Futternäpfe stets gut gefüllt sein, außerdem sollten Spielutensilien wie Laserpointer und Katzenangeln regelmäßig zum Einsatz kommen, damit keine Langeweile bei den Stubentigern aufkommt (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Es gibt aber auch kleine Mini-Spielchen, in denen ihr die kleinen Katzen durch ein Wohnzimmer jagen könnt, damit sie unterschiedliche Gegenstände umrennen können. Etwas, was nur die wenigsten Katzen wirklich dürfen. Dazu wischt man einfach mit dem Finger über das Display und schon rennt das Tier los. Dazu habt ihr aber nur eine begrenzte Zeit zur Auswahl. Aber je mehr Gegenstände die Katze umrennt, umso mehr Zeit bekommt ihr hinzugefügt. Das Ziel sind meistens fünf Objekte. Oder ihr spielt kleine Memory-Spiele, in denen Gegenstände (wie Vasen) in die richtige Position gebracht werden.

Cathotel
Ist sie nicht niedlich? Wer kann diesem Blick widerstehen

Wenn Mimi ausreichend unterhalten wird, füllt sich ihre Katzenakte mit einem positiven Sternchen. Schaut immer wieder nach, was dem Tier fehlen könnte. Meine Mimi fühlt sich ungepflegt – also ab in den Pflegesalon mit ihr. Zunächst muss aber ein Pflegeset gekauft werden. Mit virtuellem Spielgeld. Nur bürsten reicht bei Mimi aber nicht, denn sie will auch gepudert werden.

Sollte der Stubentiger müde aussehen, ist es vielleicht an der Zeit, ihn schlafen zu lassen. Mimi schläft beispielsweise gerne vor dem Kamin ein. Klickt einfach auf das Mondsymbol und eure Katze legt sich hin, um für den nächsten Tag wieder fit zu werden. Denn jede Nacht erhalten Katzen neue Energie. Und so geht es immer weiter und die Aufgaben werden immer komplexer – und unterhaltsamer. Wer nicht regelmäßig nach seinem Tier Ausschau hält, kann kein Katzenfreund sein.

Features im Überblick:

  • Spieler eröffnen ihre eigene Pension für Katzen
  • Viele verschiedene Katzenrassen, darunter stolze Maine Coons, hübsche Burmesen und niedliche British Shorthair, die gepflegt und unterhalten werden wollen
  • Spannende Minigames: Spieler jagen einen Laserpointer durch den Raum, lassen ihre Katzen Dinge umwerfen und üben Tricks mit der Katzenangel
  • Jede Katze hat ihre eigene Geschichte und individuelle Bedürfnisse, die es zu erfüllen gilt
  • Die Pension kann nach Belieben erweitert und eingerichtet werden
  • Kostenlos spielbar auf dem Smartphone oder Tablet
  • Einfache Bedienung per Touch-Steuerung

Schaut euch hier den Trailer des Spiels an

Fazit: Das Spiel ist ab sofort in zwölf Sprachen für iOS und Android verfügbar und steht im AppStore und bei Google Play bereit. Das Spielprinzip und die realistische Darstellung von CatHotel erinnert stark an das Tierspiel DogHotel (das stammt auch von Tivola), das mittlerweile mehr als sechs Millionen Downloads verzeichnen konnte. Ein Erfolg, der für sich spricht. Mir fällt kein Grund ein, wieso das mit diesem Spiel nicht auch so laufen sollte.

Weitere Simulationsspiele gibt es hier.

Mehr als 2000 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.


Vergleicht doch mal euren DSL-Anbieter mit einem anderen und spart eventuell eine Menge Geld!