Wordzee

Die besten Tipps zum neuen Wortspiel Wordzee

Das Wortspiel Wordzee aus dem Hause MAG Interactive könnte der nächste Superhit auf dem Spielemarkt werden. Es ist das nahezu perfekte Game für alle Wortakrobaten, die auf Spielchen wie Scrabble, CodyCross und Co. abfahren. Das Schöne ist, dass es leicht zu bedienen und komplett kostenlos zu spielen ist. Die App ist für iOS und Android erhältlich (Update vom 13. Januar 2020).

Stimmt nach der Installation des Spiels Wordzee den Datenschutzbestimmungen zu, nehmt an dem kleinen Tutorial teil, vergebt euch einen Spielernamen (ich bin wie immer Mahjon) und startet eure erste Runde gegen einen anderen Spieler.

Das ist jemand von der KI des Spiels, aber ihr könnt schnell eure echten Freunde über whatsapp oder E-Mail auf eine Partie einladen.

Wordzee kostenlos spielen

Aber immer schön der Reihe nach, denn noch wisst ihr nicht, dass das Game ist ein rundenbasiertes Wortspiel ist, bei dem ihr mit der höchsten Punktzahl gewinnt. In jedem Spiel gibt es fünf Runden – und wer am Ende die meisten Punkten erzielt hat, ist der Gewinner. Logisch.

Die besten Tipps zum neuen Wortspiel Wordzee!
Schön übersichtlich und bunt gestaltet: Das Spielfeld von Wordzee

Am unteren Spielfeldrand werden euch verschiedene Buchstaben auf das Feld geworfen, die ihr in Scrabble-Manier zu einem Wort zusammenlegen müsst. Tippt auf die Buchstaben oder zieht sie auf das Bänkchen im mittleren Spielfeldbereich, um das bestmögliche Wort zu bilden.

Versucht ständig, noch bessere Wörter zu bilden, indem ihr die verbleibenden Buchstaben mithilfe der „Tauschen“-Schaltfläche austauscht (diese Option ist aber nur zwei Mal in einer Spielrunde möglich).

Gültige Wörter erscheinen auf den verfügbaren Feldern auf dem Spielfeld. Wählt dann für jedes Wort den besten Platz auf dem Spielfeld aus, um es zu spielen. Jedes Feld hat einen eigenen Punktewert und bestimmte Felder vergeben Bonuspunkte.

Es wird vielleicht ein bisschen dauern, bis ihr genau wisst, wofür die einzelnen Buchstaben wie DL oder DW stehen, aber an sich ist es ganz einfach.

Es gibt vier verschiedene Arten:

– DL: Doppelter Buchstabenwert. Dieser Bonus verdoppelt die Punkte des darauf liegenden Steins
– TL: Dreifacher Buchstabenwert. Dieser Bonus verdreifacht die Punkte des darauflegenden Steins
– DW: Doppelter Wortwert. Dieser Bonus verdoppelt die Punkte des gesamten Worts
– TW: Dreifacher Wortwert. Dieser Bonus verdreifacht die Punkte des gesamten Worts

Das Game verfügt über verschiedene Spiel-Events. Einer davon heißt HIGHSCORE: Erzielt hier die höchsten Punkte an einem Tag, um Belohnungen einzukassieren. In SUPERSUMME erhaltet ihr jedes Mal, wenn ihr spielt, Punkte, die zu einer Supersumme addiert werden.

Wer es gerne mal unter Zeitdruck spielen möchte, kann in Wordzee auch auf BLITZ klicken. Die Uhr tickt, während ihr mit begrenzter Spielzeit gegen euren nächsten Gegner antretet. Und der SHOWDOWN setzt im Kampf gegen eure Gegner Bonustäusche und maximierte Steinwerte geschickt ein. Probiert es aus! iOS-Gamer erhalten die App an dieser Stelle.

Hier gibt es die besten Tipps zum Spiel Wordzee

  1. Ihr könnt mehr Punkte erzielen, indem ihr einen Stein auf einem Multiplikatorfeld platziert (dazu gehören die Felder Doppelter Buchstabenwert oder auch auch Dreifacher Wortwert)
  2. Ein Wordzee erzielt ihr, wenn ihr es schafft, jedes Feld auf dem Spielfeld auszufüllen; für jeden Wordzee erhaltet ihr einen Punktebonus
  3. Ihr könnt maximal 30 aktive Spiele gleichzeitig spielen
  4. Um einen Spieler nach einem Spiel zu eures Freundesliste hinzuzufügen, tippt auf dem Ergebnisbildschirm im oberen Bereich eures Profilfotos auf das „+“-Symbol. Sobald ihr die Anfrage verschickt habt, erscheint sie als ausstehend in eurer Freundesliste

Ein strategischer Tipp: Versucht immer, jedes Feld auszufüllen. Das klingt doof, weil an sich logisch, aber achtet dabei nicht auf die Punkte für das gelegte Wort, denn es gibt einen  höheren Punktebonus und es sollte euch so schneller möglich sein, euren Gegner zu schlagen.

Ich gebe es zu, dass es komisch klingt, aber sobald ihr eure ersten Partien gespielt habt, werdet ihr diesen Strategietipp verstehen. Hier erhaltet ihr die Android-Version des Spiels.

Achtung: Ihr könnt aber nicht an jedem Event einfach so teilnehmen, denn ihr benötigt dafür Tickets. Diese erhaltet ihr entweder nach einem Sieg oder wenn ihr euch an einem Tag zum ersten Mal ins Spiel eingeloggt habt

In Wordzee gibt es zwei Währungen, die man zwar auch mit Echtgeld erwerben, aber auch gewinnen kann. Die erste Währung sind Juwelen. Diese könnt ihr ausgeben, um zusätzliche Täusche zu erhalten und Eventrunden sofort freizuschalten. Außerdem könnt ihr sie zur Teilnahme an Events einsetzen, wenn euch die Tickets ausgehen.

Juwelen verdient ihr, indem ihr an Events teilnehmt, Erfolge abschließt, im Level aufsteigt, Werbeanzeigen anschaut und euch täglich anmeldet. Genau so verhält es sich übrigens auch mit der zweiten Währung, den Tickets!

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken
  • Einfache Bedienung
  • Regelmäßige Updates
  • Es gibt verschiedene Spiel-Events
  • Verschiedene Spielmodi (Direkt und Klassisch)
  • Ihr könnt eure Freunde herausfordern
  • Wordzee könnt ihr komplett kostenlos spielen
  • Das Spiel ist in verschiedenen Sprachen verfügbar
  • Es gibt auch eine eigene Webseite zum Spiel
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Wordzee wird ein Kracher, dessen bin ich mir sicher. Spielt jetzt mit, denn es macht, was es soll: Wahnsinnig viel Spaß!