Word Collect ist ein englischsprachiges Puzzle

Word Collect

Word Collect ist ein schönes Wortspiel für alle GamerInnnen, die der englischen Sprache mächtig sind. Denn das kostenlose Spiel ist komplett auf Englisch – und fragt auch nur englische Begriffe ab.

Und so funktioniert Word Collect: Wie bei jedem anderen Wortspiel auch, erscheinen auf dem Bildschirm verschiedene Buchstaben, die ihr zu einem Wort zusammenfügen müsst. Und zwar, indem ihr mit dem Finger passende Buchstaben miteinander verbindet.

Word Collect gibt euch auch Hilfen

Am oberen Rand könnt ihr immer erkennen, wie lang das gesuchte Wort sein muss. Das ist zu Beginn noch relativ einfach, denn es werden nur Begriffe mit bis zu vier Buchstaben gesucht. Somit kommen Begriffe wie TOWN, HANG, LESS, DEER, REED & Co. häufig vor.

Das ist der offizielle Trailer zum Spiel

Solltet ihr einmal auf dem Schlauch stehen, könnt ihr auch eine Hilfe nutzen. Diese zeigt euch an, mit welchem Buchstaben das fehlende Wort anfängt. Natürlich müsst ihr diesen Tipp bezahlen. Aber nicht mit Geld, sondern mit den Spielmünzen, die ihr euch vorab verdient habt.

Nach jedem Level steigert ihr euren IQ, sodass ihr immer sehen könnt, wie schlau ihr seid. Ein echter IQ-Test ist dies aber natürlich nicht.

Manchmal findet ihr auch Wörter, die es gar nicht in der App gibt bzw. nicht abgefragt wurden. Diese werden automatisch gespeichert. Logisch, dass ihr einen Extrabonus für ein derartiges Wort erhaltet.

Hier einige Tipps zum Spiel Word Collect

Wenn ihr euch sicher fühlt, klickt auf DAILY CHALLENGE und stellt euch den jeweiligen Tagesaufgaben. Lustiger weise sind diese aber zeitlich begrenzt.

Word Collect - wie gut seid ihr in diesem englischen Wortspiel?
Das Spiel Word Collect stellt euch auch tägliche Herausforderungen

Spielen könnt ihr entweder von 6:00 Uhr bis 13:0 0 Uhr und dann wieder von 17:00 bis 00:00. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Das Finden zusätzlicher Wörter kann auch eine Zielvoraussetzung sein, die euch nach Abschluss Münzboni bietet. Jedes Wort kann nur einmal als zusätzliches Wort gefunden werden. Hinweise funktionieren nicht bei zusätzlichen Wörtern.

Das Goldene Ticket ist eine einwöchige Abonnementfunktion, die jeden Tag einen Münzbonus bietet und alle verdienten Eicheln verdoppelt. Ich rate euch aber von dem Kauf des Abos ab.

Die ersten Levels könnt ihr wunderbar durchspielen, aber dann kommt der Moment, indem das Game euch viel Werbung bietet. Leider erscheint nach jedem Level dann eine Werbeeinblendung. Diese sind zwar kurz, nerven mich aber dennoch. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, um weitere Münzen zu erhalten, könnt ihr euch auch weitere verdienen, wenn ihr Freunde zur App einladet. Das wird mit 240 Münzen belohnt. Wer mit dem iPhone mitspielen will, ist hier richtig.

Das sind die Features des Spiels Word Collect

  • Schöne Grafiken
  • Aktuell bietet euch die App 2.500 Levels
  • Einfache Steuerung
  • Es gibt Minispiele in der App (wie Images, ord Snake, Whack-a-Melon)
  • Power-ups, die euch beim Lösen helfen (ihr könnt Buchstaben mischen oder den ersten Buchstaben anzeigen lassen)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Weitere Wortspiele gibt es hier

Fazit: Word Collect ist ein solides und gutes Wortspiel. Dass mit der Werbung müssen wir wohl so hinnehmen. Leider. Mehr als 3.500 weiterer Spiele-Apps.


Weitere Spiele Apps