Voortle ist ein Wordle-Klon – sichert euch hier 5 Tipps

Voortle wird allen Spieler:innen gefallen, die auch dem Wordle-Wahn, der sich in den sozialen Medien gerade breitmacht, Gefallen finden. Dieses Rätsel ist eines der wenigen guten, die es auch auf Deutsch gibt. Das Ziel in Voortle ist, täglich ein Wortspiel zu lösen, dessen verstecktes Wort in nur sechs Versuchen zu finden ist.

Voortle ist ein Wortspiel für Anfänger und echte Rätsel-Profis, das euer Gehirn trainieren wird. Als der Programmierer Josh Wardle aus Brooklyn sein Wordle entwickelte, konnte er den Wahnsinnserfolg sicherlich nicht erahnen, den er damit auslöste. Er selbst hat seine Version für einen niedrigen, siebenstelligen Preis an die New York Times verkauft, und jetzt erscheinen immer weitere Klone. Eben wie dieses Voortle.

Voortle eigent sich auch für Farbenblinde

In den Einstellungen könnt ihr nicht nur in den dunklen Modus wechseln, sondern auch den Farbenblinden-Modus einschalten. Denn wer rot nicht von grün unterscheiden kann, wird sicherlich Schwierigkeiten mit der App haben.

In dieser Version werden nur deutsche Begriffe gesucht. Und wer sich an die SAT1-Sendung Glücksrad erinnert, wird vielleicht wissen, dass man die meisten Begriffe schnell errät, wenn man die Buchstaben E, R, N, S, T und L verwendet. Probiert auch in diesem Spiel, die meistverwendeten Buchstaben so schnell wie möglich zu finden.

Denn ihr habt nur sechs Versuche, um das Lösungswort zu finden. Aber die App hilft euch, denn sobald ihr einen Buchstaben gefunden habt, der zur Lösung gehört, wird dieser farblich (und zwar gelb) markiert. Sollte der Buchstaben grün werden, ist er nicht nur richtig, sondern befindet sich bereits an der richtigen Stelle des Lösungswortes.

Tipps zum Spiel Voortle

  • Wenn ihr einen falsch eingegebenen Buchstaben ändern möchtet, drückt einfach die „Backspace“-Taste, aber denkt daran, dass ihr das eingegebene Wort nicht ändern könnt
  • Genau wie bei Sudoku kann es auch bei diesem Rätsel hilfreich sein, ein Blatt Papier an der Seite zu haben, um mögliche Buchstaben aufzuschreiben. Das kann helfen, denn die Zeit hängt euch im Nacken
  • Zur Wiederholung: Grün bedeutet, dass euer Buchstabe an der richtigen Stelle steht. Gelb bedeutet, dass der Buchstabe im Wort enthalten ist, aber an anderer Stelle vorkommt. Grau bedeutet, der Buchstabe ist der falsche Buchstabe.

Auch ganz cool: Wenn ihr selbst ein Wort in die App eingeben wollt, damit eure Freunde dieses suchen müssen, könnt ihr dies auch tun. Gebt einfach ein 5-Buchstaben-Wort ein und einen kleinen Hinweis zum Wort. Dann fehlt nur noch euer Name und ihr könnt es absenden. Ihr erhaltet einen Link, den ich weiterverschicken könnt. Beispielsweise per E-mail oder Whatsapp.

Der Hinweis sieht dann wie folgt aus: Ratet mal, Mahjon\’s Wordle https://cutt.ly/NAto2dG.

Gibt man diesen Link beispielsweise am PC erhält man automatisch diese Spielseite

Das ist mein gesuchtes Wort in Voortle
Das ist mein gesuchtes Wort in Voortle

Um in der Rätsel-App erfolgreicher als andere zu sein, ergibt es keinen Sinn, wahllos Buchstaben einzutippen. Da man nur sechs Versuche hat. Wer es etwas heftiger möchte, kann das Game auch in einer anderen Sprache oder mit mehr Buchstaben spielen.

Die App bietet euch auch eine Statistik

Wer immer wissen will, wie gut er oder sie ist, kann in der Statistik nachsehen. Hier wird euch angezeigt, wie oft ihr bereits gespielt habt. Wie hoch euer Sieg-Prozentsatz ist usw.

Das sind die Features des Wortspiels

  • Einfache Grafik
  • Gute Steuerung
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Suchtgefahr
  • Erstellt eigene Aufgaben für eure Freunde und leitet diese weiter

Fazit: Voortle ist ein gutes Spiel, das extrem süchtig macht. Worauf wartet ihr noch? Weitere Rätsel- und Denkspiele erhaltet ihr hier.