The Walking Dead Match 3 Tales

10 Tipps zum Puzzle-RPG The Walking Dead Match 3 Tales

Letzte Aktualisierung vor 5 Tagen

The Walking Dead Match 3 Tales von Com2us ist ein neues Puzzle-RPG, das auf dem postapokalyptischen Comic „The Walking Dead“ basiert. Es hat eine Altersfreigabe von 16 Jahren, aber ich denke, dass auch jüngerer SpielerInnen diese App ausprobieren wollen, um sich gegen Gruppen feindlicher Überlebender zu beweisen. Wie ihr es spielt und was euch alles erwartet, erfahrt ihr hier.

Die App, die es für iOS und Android gibt, ist 257 MB groß und bei Android mit einer Altersfreigabe von 18 angegeben. Wer jünger ist, benötigt die Freigabe der Eltern (dazu muss eine E-Mail-Adresse des Erziehungsberechtigten angegeben werden). Das Spiel startet automatisch auf Deutsch, ihr könnt aber auch andere Sprachen auswählen.

The Walking Dead Match 3 Tales basiert auf dem Comic

Direkt nach der Installation müssen noch 110 MB an Daten nachgeladen werden, aber dann kann es endlich losgehen. Wer kann, sollte das Spiel mit einem Headset spielen, denn dann sind die Stimmen und die Musik intensiver.

Auch in The Walking Dead Match 3 Tales spiele ich als Mahjon - so wie bei jedem Spiel
Auch in The Walking Dead Match 3 Tales spiele ich als Mahjon – so wie bei jedem Spiel

Das Intro könnt ihr überspringen, wenn ihr sofort mit eurem ersten Match beginnen wollt. Und dieses läuft so ab wie alle anderen Puzzle-RPGs. Ihr seht am unteren Bildschirmrand eure Helden und im oberen Bereich die Gegenstände, die ihr miteinander kombinieren müsst.

Die ersten Spielminuten in The Walking Dead Match 3 Tales dienen euch als Tutorial und ihr werdet nicht viel Einfluss auf das Spiel haben, denn ihr müsst zunächst lernen, wie ihr am besten kombiniert, um den größten Schaden anzurichten. Das bedeutet aber auch, dass ihr die ersten Wellen auf jeden Fall als Sieger beenden werdet.

Der offizielle Trailer zum Spiel

Wenn ihr drei oder mehr gleichfarbige Blöcke in dem Gitter zusammenbringt, könnt ihr die Walker angreifen. Die Kämpfe finden rundenbasiert statt; jede Partei ist einmal am Zug. Wenn ihr an der Reihe seid, müsst ihr immer die stärksten Angriffe mit den Blöcken ausführen, die die stärksten Eigenschaften repräsentieren.

Die Feinde und Charaktere in The Walking Dead Match 3 Tales verfügen über verschiedene Attribute. Ihr könnt diese Attribute nutzen, um euch in den Kämpfen einen Vorteil zu verschaffen.

Walkind Dead 2
The Walking Dead Match 3 Tales

Nutzt die Attribute in The Walking Dead Match 3 Tales, um euch in den Kämpfen Vorteile zu verschaffen, wenn ihr drei oder mehr gleichfarbige Blöcke kombiniert. Wie man das macht? Überprüft zunächst die Attribute der Feinde, die auf dem Kampfbildschirm in einer bestimmten Farbe erscheinen.

Bringt dann drei oder mehr Blöcke mit der Farbe des Attributs zusammen, das stärker ist als das Attribut des Gegners. Auf diese Weise könnt ihr den Gegnern zusätzlichen, massiven Schaden zufügen.

Tipps zum Spiel

  • Wenn ihr die blauen Blöcke vertauscht, wird Lori angegriffen
  • Tippt ihr auf den Kreuzblock, werden die umliegenden Blöcke aktiviert
  • Kombiniert ihr 5 Objekte, wird es hässlich für eure Gegner, denn schafft ihr eine derartige Kombination, installiert ihr einen Zündschalter-Block
  • Wenn ihr Charaktere einem Team zuweist, achtet darauf, dass ihr nicht ewig bei demselben Team bleibt, sondern die Charaktere mit den stärkeren Attributen im Vergleich zu den Attributen der Feinde in einer bestimmten Kampfphase zuweist.
  • Denkt daran, die Vorteile der Booster im Match-3-Tisch zu nutzen, um viele Fähigkeiten und Waffen auf einmal auf den Feind loszulassen.
  • Eine zerbrechliche Sprengflasche verursacht 100 Schaden an allen Gegnern, eine Splittergranate sogar einen Schaden von 600 und 360 Blutungsschaden für sechs Runden
  • Ihr könnt eine Allianz gründen – aber erst, wenn ihr mindestens Level 4 erreicht habt. Das passiert, wenn ihr das Rathaus erreicht habt.
3 1 4

The Walking Dead Match 3 Tales bietet euch 85 Charaktere

Schließt euch insgesamt 85 Charakteren an – mit dabei sind u. a. Rick, Glenn und Morgan, sowie einige neue Gesichter, die ihr noch nie gesehen habt. Das Rekrutieren mächtiger Charaktere und der Aufbau einer schlagkräftigen Truppe sind die ersten Dinge, die ihr tun solltet. Natürlich müsst ihr eure Helden immer wieder aufleveln (mit Überlebenshandbüchern und Nahrung), um sie noch stärker zu machen.

Hier eine Kurzvorstellung der Helden

Die Charaktere in The Walking Dead Match 3 Tales sind nach Seltenheit sortiert und reichen von 1 Stern bis 5 Sterne. Oft handelt es sich um die gleichen Charaktere, aber zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben in der Arbeit. Eine 3-Sterne-Rarität Rick Grimes ist seine Version zu Beginn der Serie, während die 5-Sterne-Rarität bereits ein erfahrener Veteran ist, der im Kampf gegen die Walker abgehärtet ist.

2 1 3

Die Vier-Sterne-Charaktere gelten immer noch als selten, da sie nicht in der täglichen Rekrutierung erworben werden können, die billiger ist als die klassische Charakterrekrutierung.

  • Rick Grimes ist ein ehemaliger Polizeibeamter, der im Dienst angeschossen wurde und allein in einem verlassenen Krankenhaus aufwachte (so beginnt das Spiel). Nachdem er das Bewusstsein wiedererlangte, sah er sich nach Hilfe um, fand sich aber inmitten einer Gruppe von Beißern wieder, die ihn unbedingt beißen wollten.
  • Glenn Rhee war früher ein Pizzabote, einfallsreich und sportlich begabt. Glenn war einer der ersten Überlebenden des Lagers in Atlanta und hatte eine sehr wichtige Aufgabe. Er musste für die Gruppe Vorräte aus der Stadt beschaffen.
  • Carl Grimes machte sich zu Beginn des Virusausbruchs mit seiner Mutter Lori und Shane auf den Weg nach Atlanta, während Rick im Koma lag. Sie fanden Unterschlupf in einem Lager in der Nähe der Stadt, in der es einige Überlebende gab.

Danach könnt ihr beginnen, eure eigene Stadt zu verteidigen und sie gleichzeitig reparieren, da sie komplett zerstört ist. Wenn ihr den Kampagnenmodus des Spiels betretet, seht ihr die kompletten Story-Kapitel, die jeweils aus Etappen bestehen. Vor jeder Etappe wird eine Story-Szene abgespielt, die ihr überspringen können.

In jeder Phase des Kapitels im Kampagnenmodus gibt es einen Kampf oder einen Endgegnerkampf zu bestreiten. Jede Etappe zeigt die Details der Feinde, gegen die ihr kämpfen werdet, die Herausforderungen, die ihr für zusätzliche Belohnungen erfüllen könnt, und die Beute, die ihr am Ende der Etappe erhaltet.

Walking Dead 3

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ihr verschiedene Ressourcen benötigt, um Gebäude zu bauen, und dass es mehr Zeit in Anspruch nimmt, sie zu bauen. Seid also geduldig und wartet, bis das Gebäude fertig ist, und sorgt dafür, dass ihr eurer Stadt weitere Gebäude hinzufügt, wenn ihr genügend Ressourcen besitzt.

Feiert den Sieg mit euren Verbündeten

Schließt euch einer Allianz an und überholt gemeinsam eure Feinde. Allianzen helfen euch, mehr Nachschub zu erhalten. Verhelft so eurem Team schneller zum Sieg.

Weitere Spiele-Apps, die sich thematisch mit The Walking Dead befassen, erhaltet ihr an dieser Stelle.

Fazit: The Walking Dead Match 3 Tales ist ein grundsolides Überlebens-Rätsel-Rollenspiel, das ihr euch unbedingt anschauen müsst, wenn ihr Fans des Comics seid.