The Numzle ist ein echter Geheimtipp

The Numzle von Oliver Bohnes (41) aus Garbenheim ist ein tolles Zahlenspiel und ich bin froh, dass der Macher persönlich mich auf eine Partie eingeladen hat. Und was soll ich sagen? Dieses Spiel ist toll und macht süchtig. Und nein, rechnen muss man nicht können, aber den Überblick solltet ihr behalten können. The Numzle gibt es kostenlos in den Stores und ich nehme es vorweg: Das Game lohnt sich.

Und so funktioniert The Numzle: Oliver schrieb mir, dass seine Frau Andrea dieses Spielchen früher immer auf einem Zettelchen spielte. Ihr könnt euch jetzt denken, wieso die Grafik des Games so aussieht. Das Spiel ist an sich einfach – obwohl man es nicht unterschätzen soll. Es geht an sich nur darum, Zahlen wegzustreichen, die zusammen 10 ergeben. Oder gleich sind. Aber das ist alles andere als easy! Wenn ihr eine Partie gespielt habt, werdet ihr auch wissen, dass The Numzle so heißt, weil die Worte Number und Puzzle kombiniert wurden.

The Numzle könnt ihr für iOS und Android laden

Wer noch nie eine Partie gespielt hat, sollte mit dem Chaos-Modus EINFACH starten. Diese ersten Partien sind sehr einfach, denn das Spielfeld besteht nur aus 2-5 Ziffern und 3-5 Spalten. Solltet ihr euch mit dem Gameplay besser vertraut gemacht haben, könnt ihr auch auf FORTGESCHRITTEN klicken. Hier ist das Spielfeld 3-6 Ziffern und 5-7 Spalten groß.

Seid vorweg gewarnt, denn wenn man einmal angefangen hat, kann man so schnell nicht wieder aufhören. Das Schöne ist aber, dass euer Spiel immer automatisch gespeichert wird, wenn ihr pausiert. Falls ihr also einmal eine Pause benötigt: kein Problem. Android-SpielerInnen können die Spiele-App an dieser Stelle laden.

Ich teste das Game gerade auf einem iPhone 11 und wenn ich länger auf die vielen Zahlen schaue, könnte ich nach einer gewissen Zeit keine Zahl mehr erkennen. Das liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich mittlerweile ohne Brille nichts mehr spielen kann. Aber egal, zurück zum (guten) Spiel, das ihr hier laden könnt, wenn ihr ein iOS-Gerät nutzt.

The Numzle könnt ihr so spielen
Dies sind Screenshots aus meinem Spiel

Hier einige Tipps zum Zahlenspiel The Numzle

  • Die Zahlen auf dem Spielfeld müssen nebeneinander (oder auch übereinander) stehen; dazwischen dürfen aber beliebig viele bereits weggestrichene Zahlen liegen
  • Ihr könnt auch Zahlen miteinander kombinieren, die durch bereits weggestrichene Zahlen getrennt werden (das ist auch über Zeilenübergänge möglich)
  • Wenn ihr mal nicht weiterkommt, könnt ihr einen Booster wählen. Zur Auswahl steht beispielsweise die Möglichkeit des STREICHEN. Hiermit kann eine beliebige Zahl weggestrichen werden
  • Wenn ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht, könnt ihr das Spielfeld neu mischen; dann werden die Zahlen neu angeordnet
  • Ihr könnt euch den Booster ZURÜCK verwenden; hiermit wird euer letzter Spielzug rückgängig gemacht (logisch!)
  • Solltet ihr auf BEREINIGEN klicken, werden alle bereits weggestrichenen Zahlen entfernt
  • Wenn ihr keine weiteren Zahlen mehr kombinieren bzw. wegstreichen könnt, klickt auf den Pfeil und schon erscheinen weitere Spalten und Ziffern
  • Kombiniert nicht sofort jede eindeutige Kombination, also nicht jede 9 und 1 miteinander, das ist zwar verlockend, aber wenn das Spielfeld leerer wird, werden die letzten Kombinationen eventuell nicht mehr möglich sein

Eine kleine Anmerkung: Ich spiele The Numzle auf einem iPhone 11 und wenn das komplett Spielfeld mit Zahlen gefüllt ist, verdeckt die eingeblendete Werbung die letzten beiden Spielreihen. Will ich diese dann anklicken, weil ich eine Kombination gefunden habe, geht die Werbung auf. Das nervt ein wenig, ist aber sicherlich keine Absicht, sondern eher dem Display geschuldet.

Das sind die Features des Spiels The Numzle

  • Schöne, schlichte Grafik ohne viel Schnickschnack
  • Einfache Steuerung
  • Verschiedene Spielmodi
  • 360 Levels
  • Setzt Hilfen ein, wenn ihr nicht weiterkommt
  • Loggt euch täglich ein, um eine Belohnung zu erhalten; bereits am 7. Tag bekommt ihr 20 Münzen geschenkt
  • Es gibt zwei verschiedene Musikeinstellungen
  • Das Spiel ist in vier Sprachen erhältlich (Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch)
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Fazit: The Numzle ist toll. Worauf wartet ihr noch? Beginnt jetzt eure erste Partie – und meldet euch für die nächsten 1-2 Stunden von euren Freunden oder eurer Familie ab. Mehr als 3.600 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.

Ein weiteres Spiel von Oliver Bohnes ist auch Heroes and Merchants. Falls ihr auf Rollenspiele steht, bitte! Hier geht es zum Spiel.

Heroes and Merchants
Dies ist das andere Bohnes Spiel: Heroes and Merchants