7 Tipps zum Game Idle Restaurant Tycoon

Idle Restaurant Tycoon von Kolibri Games aus Berlin ist jetzt weltweit für iOS und Android erschienen. Das Spiel hat die Softlaunch-Phase gut überstanden, viel Feedback von tausenden GamerInnen erhalten und jetzt die finale Version in die Stores gebracht. Dass die Macher das Genre beherrschen, haben sie bei Idle Minor Tycoon bereits bewiesen. Ob das neue Game genauso erfolgreich wird?

Und das erwartet euch in Idle Restaurant Tycoon: Ihr beginnt mit einem einfachen Diner, in dem ihr die besten Burger der Stadt herstellen müsst. Die ersten zwei Gästen erscheinen auch bald, die sich automatisch an einem freien Platz hinsetzen. Die Sicht auf eurer Restaurant ist aus der Vogelperspektive, sodass ihr immer einen genauen Überblick habt.

Seht ihr neue Gäste vor der Tür eures Restaurants, solltet ihr immer einen Tisch frei haben. Schaut also, dass ihr genügend freie Tische habt bzw. schnell größere kauft.

Idle Restaurant Tycoon könnt ihr kostenlos spielen

Ihr braucht aber auf jeden Fall schnell einen Koch, denn ohne Koch gibt es kein Essen. Logisch. Ihr bekommt zu Beginn des Spiels Geld geschenkt. Stellt also euren ersten Koch ein (für 450 Scheine).

 Idle Restaurant Tycoon - Screenshots aus dem Spiel
Ich spiele es seit 15 Minuten und habe noch nicht viel verdient

Das Gehalt eures Kochs (90 Scheine) wird automatisch nach Schichtende bezahlt. Könnt ihr einmal nicht zahlen, wird der Koch automatisch kündigen. iOS-GamerInnen erhalten die App an dieser Stelle.

Levelt die Inneneinrichtung auf (beginnt mit den Stühlen), baut Toiletten auf und erweitert das Restaurant. Weitere Dinge, die ihr aufbauen könnt: Eine Milchshake-Bar, eine Putzkammer, ein Parkplatz, eine Lobby, einen Generatorraum (denn Strom ist wichtig).

Erfüllt verschiedene Missionen in Idle Restaurant Tycoon

Natürlich könnt ihr Extra-Geld verdienen, wenn ihr Missionen erfüllt. Diese sind zu Beginn des kostenlosen Spiels noch sehr einfach und schnell zu erledigen.

 Idle Restaurant Tycoon
Dies ist ein offizielles Bild der Macher (Credit: Kolibri Games)

Levelt ihr beispielsweise einen Kühlschrank auf Level 1, erhaltet ihr 100 Scheine. Das gleiche gilt für Teller und die Schneidestation eures Restaurants. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Für Idle Restaurant Tycoon setzt das Studio aus Berlin-Kreuzberg wieder seinen unverkennbaren Grafikstil ein. Dieses Mal aber mit einem isometrischen 3D-Look.

Neu sind ebenfalls innovative Idle-Mechaniken, die euch aktiver einbinden. Grafisch kann man also nicht meckern, denn hier ist den Machern ein schönes Spiel gelungen.

Hier weitere Tipps zum Spiel Idle Restaurant Tycoon

  • Schaltet Marketingkampagnen (wie Werbung in öffentlichen Zeitungen oder im Radio), um mehr Gäste anzulocken; die Einnahme, die ihr generiert, werden euch links oben angezeigt
  • Falls ihr mal kein Geld habt, kommt nicht auf die Idee, echtes Geld auszugeben, sondern klickt auf die Werbung, um die doppelte Anzahl an Scheine zu erhalten (bzw. um eure Erträge zu boosten)
  • Nach Schichtenende werden die Angestellten bezahlt; ich konnte zwei Bedienungen offensichtlich nicht rechtzeitig entlohnen – und schon wurden sie mir abgezogen (ärgerlich, wenn man viel Geld für deren Einstellung ausgegeben hat)

Für fast jede Nebentätigkeit müsst ihr euch Werbung ansehen

Wenn es Nacht geworden ist, könnt ihr den sofortigen Sonnenaufgang auslösen. Wie? Indem ihr auf Werbung klickt. Ebenso, wenn ihr eure Einnahme verdoppeln wollt. Wird dann aktiv auf Werbung geklickt, erhaltet ihr für genau 12 Minuten die doppelten Erlöse.

Wenn ihr eine Benachrichtigung rausschicken wollt, um weitere Kunden anzulocken, müsst ihr ebenfalls auf Werbung klicken.

Idle Restaurant Tycoon

Das sind die Features des Spiels Idle Restaurant Tycoon

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Verschiedene Locations
  • Profitiert von Geldanlagen, um die Wirtschaft anzukurbeln und reich zu werden
  • Es gibt Karten im Spiel – schaltet weitere Charaktere frei
  • Ziemlich viel Werbung
  • Aktuell gibt es drei Restautrants (Idle Diner, Noodle Palace und Snowy Peaks) > weitere sind bereits angekündigt
  • Es gibt eine Statistik – hier erfahrt ihr, wie hoch eure Tageseinnahmen sind uvm.
  • Optionale In-App-Käufe
  • Ihr verdient auch offline Geld
  • Hier geht es zur offiziellen Seite der Macher

Wir freuen uns sehr über die globale Veröffentlichung von Idle Restaurant Tycoon. Durch unsere ersten Titel und deren kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung, haben wir viel über die Entwicklung von Idle-Spielen gelernt. Diese Erkenntnisse helfen uns jetzt unseren Spielern auf der ganzen Welt neue Idle-Erlebnisse zu bieten„, so Janosch Sadowski, Co-CEO und Mitgründer von Kolibri Games.

Fazit: Idle Restaurant Tycoon ist nett, keine Frage, denn es bietet eine Menge. Einzig die viele Werbung schmälert den Spielspaß. Schade eigentlich.Weitere Idle-Spiele gibt es an dieser Stelle.