Text or Die – holt euch hier 5 Tipps zum Spiel

Text or Die von den Rollic Games ist ein nettes Wortspiel, das sich an wortgewandte SpielerInnen wendet. Dass das mobile Game nur auf Englisch verfügbar ist, wird hoffentlich nicht viele abschrecken. Eine Macke, neben der Werbung, hat das Spiel aber dennoch, denn es ist sehr US-lastig – obwohl die Macher aus der Türkei kommen,

Und so funktioniert Text or Die: Gebt zu Beginn des Spiels das Land an, für das ihr spielen wollt und vergebt euch einen Spielernamen. Ich bin wie immer Mahjon. Und schon geht es los. Ihr seht euch auf einem Stapel, der größer werden kann, wenn man die richtige Antwort eingibt.

Text or Die – ihr kämpft gegen 4 Spieler

Die ersten Aufgaben sind eigentlich einfach, denn ihr müsst einen Edelstein nennen, ein Nutztier oder einen US-Präsidenten. Die Krux an dem Spiel ist, dass die Begriffe (Lösungen) möglichst lang sein sollten. Denn ansonsten steht euch schnell das Wasser zum Hals und das Game ist beendet. Dann kommt der Hai und frisst euch!

Text or Die hat viel Werbung
Text or Die – Screenshot aus meinem Spiel

Ihr könnt euch aber auch einen Tipp anzeigen lassen. Aber eure Gegner auch. Demnach: überlegt einfach nicht lange und tippt eure Antwort ein. Ich gab bei den Präsidenten FORD ein, aber meine Gegner kamen auf Lincoln und TRUMP. Beide Lösungen sind länger als meine.

Hier einige Tipps zum Spiel Text or Die

  • Gebt nicht Maths ein, sondern Mathematics, denn das ist länger
  • Vertippt euch nicht, denn dann wird euch das als Fehler angezeigt
  • Bei den Naturkatastrophen wird FIRESTORMS nicht angenommen, aber FIRE
  • Dreht ggf. nochmals am Rad, falls euch die Kategorie nicht passt
  • Da ihr für jeden Versuch 100 Münzen einsetzen müsst, kommt nicht auf die Idee, mit echtem Geld weitere Münzen zu kaufen (versucht, mit euren gewonnen Schlüsseln die richtige Bonustruhe zu öffnen)

Es gibt verschiedene Bereiche im Spiele

Essen, Sport, Tiere, Geografie, Wissenschaften, Musik – worin kennt ihr euch besonders gut aus? Ihr könnt versuchen, dass euer Lieblingsbereich ausgesucht wird und ihr habt dann die Chance, Extrapunkte zu gewinnen. In der Kategorie GAMES habe ich alle Antworten erfüllt und rund 4700 Punkte ergattert. Nun ja, ich sollte schon verschiedene Spielekonsolen kennen, denn alles andere wäre unglaublich.

Text or Die hat leider viele Werbeeinblendungen

Wenn ihr eine Runde gespielt habt, erscheint die erste Werbung. Das lässt sich auch nicht mit dem Flugmodus umgehen.

Fazit: Text or Die ist nett, keine Frage. Und wenn die Macher jetzt noch auf die Werbung verzichten bzw. diese einschränken würden, wäre es noch unterhaltsamer. Weitere Games von Rollic Games.