Small Town Murders

Small Town Murders ist ein cooles Krimi-Match-3-Spiel

Small Town Murders von Rovio ist ein neues Spiel, das sehr an Klassiker wie Murder in the Alps oder June’s Journey erinnert. Die Macher des Games, die bereits weltweiten Erfolg mit ihrem Alltime-Highlight Angry Birds hatten, werden sicherlich das Rad bei diesem Äppchen nicht neu erfunden haben. Aber dass es unterhaltsam und knifflig sein wird, daran besteht kein Zweifel. Ebenso daran, dass das Game kostenlos ist.

Und so funktioniert Small Town Murders: Stimmt den Nutzungsbedingungen zu, loggt euch mit eurem Facebook-Konto ein und erfahrt, was morgens um 8 Uhr in der Sycamore Street 32 in Thornton Grove passiert ist.

Small Town Murders gibt es für iOS und Android

Ihr lernt Nora Mistry, eine Krimiautorin kennen, die euch durch das Tutorial und die Story führen wird. Vorab sei erwähnt, dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist. Ab Oktober 2020 wird es aber auch auf Deutsch erhältlich sein.

Small Town Murders ist ein knallbunter Spaß

Und schon geht es mit dem ersten Match 3-Level los. Eure Aufgabe ist es, verschiedene Objekte (in Level 1 sind dies Teller und Tassen) miteinander zu kombinieren. Wie für dieses Spielgenre üblich, habt ihr dazu nur eine bestimmt Anzahl an Zügen zur Verfügung. Die ersten Levels sind aber kinderleicht.

Gelingt euch ein Level, erhaltet ihr Münzen und Extrapunkte, wenn ihr weniger Züge benötigt habt. Ihr habt übrigens immer 5 Leben zur Verfügung, aber das kennt ihr, wenn ihr Games wie Homescapes, Cookie Jam oder andere Klassiker bereits gespielt habt.

Sammelt Schlüssel ein

So geht es im Spiel immer weiter und da es sich hier um einen Krimi handelt, müsst ihr verschiedene Dinge erledigen, um voranzukommen. Dazu zählt auch ein schnödes Besorgen eines Haustürschlüssels. Denn ohne Schlüssel wird Nora nicht in ihr Haus kommen bzw. in das Zimmer, das sie angemietet hat, um in Ruhe einen Krimi schreiben zu können.

Wer neugierig auf die Story ist, die ich noch unerwähnt gelassen habe, kann sich hier informieren. Denn das ist die offizielle Spielbeschreibung der Macher aus Finnland:

“Willkommen in Thornton Grove, einem idyllischen kleinen Dorf fernab der Hektik der Großstadt. Das Leben hier ist einfacher. Die Leute sind freundlich, die Atmosphäre entspannt – aber direkt unter der Oberfläche verbirgt sich etwas Düsteres. Vor Kurzem hat eine Reihe bizarrer Verbrechen die Stille in dieser friedlichen Kleinstadt durchbrochen. Es liegt an der aufstrebenden Krimiautorin Nora Mistry, die Wahrheit aufzudecken.”

Small Town Murders - wer hat die Mutter umgebracht?

Der erste Fall des Spiels Small Town Murders endet im 78. Level. Erreicht ihr das 79., wird demnach der zweite Fall freigeschaltet. Fall 3 bei Level 159, Fall 4 bei Level 275 und bei Level 402 könnt ihr euch an den 5. Fall heranwagen. Aktuell gibt es 8 Fälle (und knapp 1.000 Levels), aber Rovio haben bereits weitere angekündigt. Sehr fleißig”!

Hier gibt es die Tipps zum Spiel Small Town Murders

  1. Medaillons können nur mit Power-Ups oder Explosionen geöffnet und eingesammelt werden – und nicht mit Streichhölzern
  2. Walnüsse sind eine harte Nuss. Denkt immer daran, dass sie ziemlich schwer zu knacken sind und verhindern, dass Explosionen durch sie hindurchgehen
  3. Um Umschläge freizulegen und zu sammeln, müsst ihr nur den Staub darüber entfernen. Achtung, manchmal kann der Staub etwas dicker sein als nur eine Schicht
  4. Die Richtung der Rakete, horizontal oder vertikal, hängt von der Richtung ab, in die das Teil gewischt wird, um das Match zu beenden
  5. Sobald ihr eine Mystery-Box öffnen könnt, solltet ihr das tun, denn darin sind Boni enthalten (das können Leben sein)

Die Glühbirne ist ein Sammlerstück

Glühbirnen befinden sich zu Beginn eines Levels immer in einem Behälter (das kann eine Luftpolsterfolie oder auch eine Schachtel sein). Um sie zu sammeln, holt sie einfach heraus, indem ihr sie aus dem Behälter befreit, in dem sie sich befinden. Android-Gamer erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Small Town Murders ist ein außergewöhnliches Spiel

Natürlich ist es möglich, benachbarte Power-ups in Small Town Murders zu kombinieren, um noch stärkere Effekte zu erzielen!

  • Rakete + Rakete: Löscht eine Zeile und Spalte in Kreuzform
  • Rakete + Bombe: Raketen löschen drei Reihen und Spalten in Kreuzform
  • Rakete + Papierflugzeug: Die kombinierte Rakete startet an der Stelle, an der das Papierflugzeug landet
  • Rakete + Farbbombe: Ersetzt gezielte Teile durch Raketen, die in zufällige Richtungen starten
  • Bombe + Papierflugzeug: Die Bombe explodiert an der Stelle, an der das Papierflugzeug landet
  • Bombe + Bombe: Erzeugt eine größere Explosion als eine einzelne Bombe
  • Bombe + Farbbombe: Ersetzt gezielte Teile durch Bomben und detoniert sie
  • Papierebene + Papierebene: Startet drei Papierebenen
  • Papierflugzeug + Farbbombe: Ersetzt Zielstücke durch Papierflugzeuge und startet sie

Zu guter letzt: Kombiniert ihr zwei Farbbomben, werden alle Kacheln im Level explodieren!

Es gibt auch Boosters in Small Town Murders- logisch

Verwendet Booster, um euch in harten Levels einen Vorteil zu verschaffen! Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Boostern. Pre-Level-Booster, die ihr vor dem Betreten eines Levels auswählen könnt. In-Level-Booster können während des Spielens eines Levels jederzeit frei verwendet werden. iOS-Spieler erhalten das Game an dieser Stelle.

Das sind die Features des Spiels Small Town Murders

  • Superschöne Grafiken
  • Guter Sound
  • Einfache Steuerung
  • Knifflige Levels
  • Acht verschiedene Fälle, die ihr aufdecken könnt
  • Verschiedene Power-ups und Booster
  • Verschiedene Missionen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Games

Fazit: Small Town Murders wird ein Hit, keine Frage. Ich freue mich schon auf das, was noch alles folgen wird. Sehr gut gemacht, Rovio. Weitere Spiele der Finnen gibt es an dieser Stelle.

Das sagen die Macher über ihr neues Spielchen: “Wir wollen unser Portfolio diversifizieren”, sagte Alex Pelletier-Normand, Head of Games bei Rovio „Wir haben eine Chance gesehen, das Krimi-Genre zu erschließen und es mit Match-3 zu kombinieren. Wir sehen nichts Vergleichbares auf dem Markt. “

Ähnliche Spiele wie Small Town Murders sind