Puzzle Adventure ist ein süßes 3D-Mystery-Spiel

Puzzle Adventure von der Pixel Federation kann ich jedem Spieler ans Herz legen, der auf Mystery-Denkspiele abfährt. Denn genau darum geht es in dem neuen Gratisspiel der Slowaken, die bereits bei anderen Spielen wie Trainstation, Port City oder Seaport bewiesen haben, dass sie gute Spiele können. Es ist jetzt auch endlich für iOS ehältlich.

Im neuen Werk Puzzle Adventure müsst ihr verborgene Artefakte, Schätze und Kristalle finden – und vieles mehr. Das mobile Game ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben – wenn auch erst einmal nur für Android. Die iOS-Version folgt im März. Und damit ihr erfolgreicher als andere seid, verrate ich euch hier einige Tipps und Tricks!

Puzzle Adventure lässt euch Geister beschwören

In Puzzle Adventure müsst ihr verschiedene Hinweise finden und ihnen folgen, denn nur dann werdet ihr die kniffligen Rätsel lösen können.

Die Macher waren bereits sehr aktiv und haben ihrem neuen Spiel viele Verbesserungen gegönnt.

Die Spirits des Spiels werden jetzt in zwei Typen unterteilt – der eine verbessert eure Energieregeneration und der andere die maximale Kapazität. Dies bedeutet, dass ihr mehr Macht über die Verwaltung eurer Energie habt. Und Energie ist enorm wichtig im Spiel (dazu gleich mehr).

Da ihr aber Puzzle Adventure zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gespielt habt, fange ich mal vorne an. Denn noch wisst ihr gar nicht, dass ihr in dem Game eurem Onkel helfen müsst, gegen Monster zu kämpfen und Geister zu jagen.

Tipps zum Gratisspiel Puzzle Adventure

  • Eure Energiegeister werden abhängig von eurer Geisterkraft durch neue Regenerations- und Kapazitätsgegenstände ersetzt und an die neue Energiebilanz angepasst
  • Achtet darauf, auf den 10-Kapazitäts-Akku mit dem Ausrufezeichen zu tippen. Ihr erhaltet dazu ein Menü zum Lagern dieser Batterie (wichtig)
  • Das Kapazitätengebäude erhöht die „Blaue Zahl“ in eurem Energiebalken. Je mehr Kapazität ihr habt, desto mehr Energie könnt ihr speichern und wiederherstellen!
  • Platziert im Shop gekaufte Gegenstände, um eure Energieregeneration zu steigern. Energieregeneration bedeutet die Geschwindigkeit, mit der eure Kapazität gefüllt wird. Ihr schaltet mehr Slots mit neuen Levels frei

Ihr könnt natürlich auch die Kameraeinstellung verändern bzw. ist das mehr als wichtig dies auch zu tun, denn manchmal wird es schwierig, den richtigen Weg zu finden.

So schaut die Welt von Puzzle Adventure von oben aus
So schaut die Welt von Puzzle Adventure von oben aus

Alles, was ihr über Energie wissen müsst

Grüne Energie: Diese stellt eure aktuelle Energie dar – einsatzbereit! Grüne Energie wird verwendet, um Kacheln zu zerbrechen, sich zu bewegen oder mit Objekten zu interagieren.

Ein Hinweis: Ist die grüne Energie niedriger als die blaue Zahl, beginnt sich eure Energie zu regenerieren! Die Geschwindigkeit, mit der sie sich regeneriert, hängt von den Gegenständen ab, die ihr in eurem Regenerationsgebäude platziert habt.

Blaue Energie: Dies stellt eure aktuelle Energiekapazität dar. Eure Energie wird sich immer nur so lange regenerieren, bis sie eure Kapazität ausfüllt.

Ihr könnt mehr Energie als Kapazität haben, aber sie wird nicht wieder aufgefüllt, bis sie niedriger ist als eure Kapazität. Euer Energiespeicher kann aber im Kapazitätengebäude erweitert werden. Klingt kompliziert, ich weiß, aber das ist es gar nicht.

So schaut es im Kapazitätengebäude aus
So schaut es im Kapazitätengebäude aus

Wer in den letzten Tagen bereits das Game ausprobiert hat, wird sich freuen, dass es bereits ein Update erhalten hat. Beispielsweise wurden jetzt die Energiegegenstände von Spirituosen zu Pflanzen und Lagergegenständen geändert.

Und keine Sorge, die Geister werden bald in einem völlig neuen Feature zurückkommen – das versprechen die Macher. Neu ist auch das Labor, in dem ihr Rezepte für sofortige Energie herstellen könnt.

Puzzle Adventure ist ein neues Spiel
Puzzle Adventure

Aktuell befinde ich mich im 10. Level und noch (wie gesagt, das Spiel ist ganz neu) gibt es einige Fehler, denn ich glaube, dass Folgendes ein Bug ist: Als ich ein Artefakt fertiggestellt hatte, bemerkte ich, dass dem Eingelegten Feen-Artefakt noch ein Stück fehlte.

Es heißt, dass sich das letzte Stück im Scenic View-Level befindet. Ich habe dieses Level mit 3 Sternen abgeschlossen und jede Kiste & Co. aufgebrochen. Ich ging langsam durch das Level zurück, überprüfte alle Wände und Eingänge und konnte das letzte Artefaktstück nicht finden. Das ist ein wenig ärgerlich!

Der Sumpffriedhof ist der zweite Schauplatz von Kapitel 2 Der Prinz (Akt 1) in Puzzle Adventure
Der Sumpffriedhof ist der zweite Schauplatz von Kapitel 2 Der Prinz (Akt 1) in Puzzle Adventure

Wenn ihr das Spiel schnell durchspielt, kann es passieren, dass ihr ans Ende geratet, denn obwohl die Macher das Spiel regelmäßig erweitern, kann es vorkommen, dass es nicht weitergeht, weil noch keine neue Levels hinzugefügt wurden.

Weitere Spiele von der Pixel Federation sind

Das sind die Features des Spiels Puzzle Adventure

  • Tolle Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Viele Quests
  • Kommuniziert mit gruseligen magischen Kreaturen
  • Löst mysteriöse & unheimliche Verbrechen und Mordfälle
  • Erkundet magische Orte
  • Fangt Monster und Geister
  • Das Spiel ist in vielen Sprachen erhältlich
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Puzzle Adventures ist ein tolles Spiel, das uns allen noch viel Freude bereiten wird. Und iOS-Gamer sollten sich auf den März freuen, denn dann erscheint das Spiel auch für sie.