Teeny Tiny Town Banner

Teeny Tiny Town ist ein ganz bezauberndes Spiel

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Teeny Tiny Town von Short Circuit Studio ist ein schönes Spielch, das ihr euch unbedingt einmal ansehen solltet. Es ist bereits seit einigen Wochen auf dem Spielemarkt erhältlich und es hat bereits einige Updates erhalten, sodass der Spielspaß noch höher ausfällt.

Eure Aufgabe in dem Gratisspiel ist, eure Puzzlelösungsfähigkeiten zu testen – und dies auf verschiedenen Ebenen, die jeweils einzigartige Hindernisse und Chancen bieten. Entdeckt dabei immer wieder neue Strategien, überwindet Hürden und meistert die Kunst der effizienten Stadtplanung.

Teeny Tiny Town ist für iOS und Android erhältlich, rund 115 MB groß und in vielen Sprachen erhältlich. Lasst euch von dem Namen nicht täuschen – Teeny Tiny Town ist ein Ressourcenmanagement-Titel mit einer gewissen Tiefe. Wie ihr das knifflige Game meistert, erfahrt ihr hier.

So baut ihr die größte Stadt

In dem Spiel müsst ihr immer mindestens drei Elemente miteinander kombinieren, um neue Strukturen zu erhalten. Beginnt mit bescheidenen Bäumen und verwandelt diese in majestätische Häuser. Logisch, dass ihr diese auch wieder kombinieren könnt, um noch größere Häuser zu erschaffen.

Timber Tom, ein fleißiger Biber, wird euch in das Spiel einführen und euch die wichtigsten Aufgaben und Features erklären. Da es sich hierbei aber um ein Merge-Spiel handelt, ist dies nicht besonders schwierig.

Ihr erhaltet immer automatisch Kacheln, die ihr auf euer Spielfeld (eurer Stadt) platzieren müsst. Klickt einfach auf die jeweiligen Kacheln, um zu abzulegen. Ihr müsst Gegenstände miteinander verschmelzen lassen, um eure Stadt zu entwickeln.

Nutzt Power-ups, die es euch erlauben, einen Gegenstand auf dem Spielfeld mit einem anderen Gegenstand oder einer leeren Kachel auf dem Spielfeld auszutauschen.

Es gibt auch einen Bulldozer im Spiel

Bulldozer ermöglichen es euch, einen Gegenstand vom Spielfeld zu entfernen oder eine erhöhte Kachel abzusenken Geht aber gut überlegt mit dem Bulldozer um, denn das, was er anrichtet, kann nicht rückgängig gemacht werden.

Teeny Tiny Town
Teeny Tiny Town

Tipps zum Spiel

  • Es kann vorkommen, dass ihr einen Gegenstand nicht gebrauchen könnt, um euren Bau weiter voranzutreiben. Speichert diesen Gegenstand dann einfach, denn irgendwann werdet ihr ihn benötigen.
  • Achtet immer am oberen Rand exakt darauf, welche Kachel als Nächstes erscheinen wird und klickt nicht wahllos auf das Spielfeld. Denn dann werdet ihr den ganzen Bereich zubauen und nicht mehr die Bäume & Co. platzieren können, die als Nächstes erscheinen.
  • Bedenkt, dass eure Stadt alle fünf Züge Gold aus euren Häusern generiert.
Teeny Tiny Town 3
Teeny Tiny Town 3

Das Spiel bietet euch drei verschiedene Themen

Jeder von euch beginnt im Wald – es gibt aber noch ein Winterdesign und ein Süßigkeiten-Design. Beide Themen lassen sich freischalten, wenn ihr 250 Diamanten dafür ausgebt.

Eine Anmerkung zu Währungen & Co.: Ihr verdient im Spiel genug, um kein echtes Geld ausgeben zu müssen. Ich habe das Spiel jetzt 30 Minuten gespielt und noch nicht eine einzige Werbung erhalten. Das ist sehr löblich und ich hoffe, die Macher bleiben dabei und kommen nicht auf die Idee, bei weiteren Updates, wenn das Spiel erfolgreich ist, diese einzubinden.

Aber: Wenn euch die Spielzüge ausgehen, könnt ihr aktiv auf Werbung klicken, um euch welche anzusehen, um weitere Spielzüge zu erhalten.

Teeny Tiny Town 1
Teeny Tiny Town 1

Das Spiel hat ein Update erhalten

Dieses Update passt die Spawn-Raten von Gegenständen an (Stand: 24. Oktober 2023).

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Verschiedene Power-ups
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade (einstellbar durch die Größe eures Feldes)
  • Verschiedene Welten
  • Bestenlisten
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Teeny Tiny Town sieht ganz einfach aus, entpuppt sich aber als kniffliges Puzzle, das ihr ausprobieren solltet.

Weitere Merge-Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei ist auch u. a. Merge Mansion.