Paint the Flag

Paint the Flag – kennt ihr alle internationalen Flaggen?

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Paint the Flag von Mobsmobile ist eine noch relativ neue Spiele-App, in der es, der Spieletitel verrät es, darum geht, Nationalflaggen auszumalen. Ich bin mir sicher, dass viele SpielerInnen nicht wissen, in welcher Reihenfolge die Farben der deutschen Fahne erscheinen – und ob es sich bei Schwarz, Gelb und Rot nicht doch um Belgien handelt. Schwierig wird die App, wenn die Fahnen kleinerer, afrikanischer Staaten abgefragt werden. Aber ob ihr so weit kommt, wage ich zu bezweifeln, denn die App bietet zu viel Werbung.

Paint the Flag könnte so schön und lehrreich sein

Aber genau deswegen ist diese App auch gut, denn sie bringt euch auch noch etwas bei. Dass sie unterhält, könnt ihr euch denken, denn derartige Zeichen- oder Ausmalapps kommen allgemein gut an.

So schaut Paint the Flag aus
So schaut Paint the Flag aus

Direkt nach der Installation geht es ohne viel Schnickschnack los und die App startet mit der deutschen Flagge, von der ihr hoffentlich alle wisst, dass sie schwarz, rot und gold (gelb) ist. Tippt auf der Fahne auf die Fläche, die schwarz werden muss, und die App füllt sie aus.

Ein Hinweis: Ihr müsst immer erst auf die Flaggenfläche und dann auf die jeweilige Farbe drücken. Vergesst ihr das, wird vielleicht eine Fläche doppelt mit einer Farbe gefüllt, die dort nicht hingehört. Und schon wird dies als Fehler abgespeichert.

Ist Deutschland „erledigt“, wandert eure Spielfigur über eine Weltkarte und betritt als zweites Land Dänemark. Auch dies sollte für jeden von euch eine einfache Flagge sein. Denn das Kreuz dieser Flagge ist weiß, der Rest rot. Weitere Länder, die ihr bereist, sind Finnland und Bulgarien.

Die Flagge Bulgariens besteht aus drei gleich großen, horizontalen Streifen: oben weiß, in der Mitte grün und unten rot. Wer es wissen will: Diese Farben stehen für Freiheit und Frieden (weiß), die Fruchtbarkeit und Natur Bulgariens (grün) sowie für das Blut, das beim Kampf für die Freiheit vergossen wurde (rot).

Nach Bulgarien folgt die Tschechische Republik

Diese Flagge ist Blau, Weiß und Rot und besteht damit aus den Panslawischen Farben – und hat deswegen dieselbe Farbauswahl wie beispielsweise die russische Flagge.

Weiter geht es mit Estland. Die Nationalflagge von Estland besteht aus drei gleich breiten horizontalen Streifen in den Farben blau, schwarz und weiß. Zu weiteren Flaggen kann ich leider nichts sagen, denn nach Estland habe ich die App deinstalliert.

Das Spiel hat aber eine ganz große Macke! Ihr könnt euch sicherlich denken, welche das ist.

Paint the Flag hat leider viel zu viele Werbeeinblendungen

Schon nach dem ersten Level buhlen die Macher um eine gute Bewertung. Wie soll man das nach 10 Sekunden entscheiden können? Zumal niemand zu diesem frühen Zeitpunkt wissen kann, wie gut die App in höheren Level wird – und wie es mit der Werbung ausschaut.

Und ich kann euch sagen, dass diese App sehr viele Werbeeinblendungen zu bieten hat und ich nicht gewillt bin, 5,99 Euro für die Deaktivierung selbiger zu zahlen.

Vorwarnung: Nach jedem Level, das immer nur wenige Sekunden lang dauert, wird eine Werbung eingeblendet. Die Macher wissen, wie man die eigenen SpielerInnen vergrault. Man kann auch nicht in den Flugmodus umswitchen, denn das Game ist nur online spielbar. Das ist frech.

Fazit: Paint the Flag muss man nicht laden. Leider!

Bessere Denkspiele erhaltet ihr hier.