Aggretsuko - hier ist das offizielle Spiel zur Netflix-Serie

Aggretsuko macht auch 2024 extrem viel Spaß

Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Aggretsuko kennt ihr vielleicht von Netflix, denn dort ist die Anime-Serie sehr beliebt. Mittlerweile gibt es drei Staffeln – und passend dazu dieses schönes Arcade-Spiel, das bereits seit 2020 auf dem Markt ist. Ihr solltet es euch unbedingt anschauen, falls ihr auf Match 3-Games und Retsuko abfahrt. Alle anderen, denen das hier alles nichts sagt, können sich freuen, denn Aggretsuko ist ein wunderbares Spielchen für zwischendurch – wenn auch komplett auf Englisch!

Und so funktioniert das Spiel Aggretsuko: Das Spiel ist ein an sich normales Puzzle, in dem ihr Tiere miteinander kombinieren müsst. Schafft ihr große Kombos, erhaltet ihr Bomben, die das Spielfeld fast von alleine leeren.

Aggretsuko ist ein Mix aus Match-3 und Dekospielchen

Das kennt ihr alles. Ihr verdient nach jeder erfolgreichen Beendigung eines Levels Sterne. Diese benötigt ihr, um ein Gebäude auf Vordermann zu bringen. Etage für Etage. Verschönert den Innenbereich, hängt Bilder auf – es gibt vieles, was ihr erledigen müsst.

Aggretsuko handelt von Retsuko, einer roten Panda-Frau, die in der Buchhaltungsabteilung von Carrier Man Trading Co., Ltd. arbeitet. Sie träumte davon, das glamouröse Leben als Karrierefrau in einem Handelsunternehmen zu genießen, aber in Wirklichkeit bombardieren ihre Chefs sie mit Aufgaben und ihre Mitarbeiter schubsen sie herum.

Wenn der Stress ihres bösen Chefs und das dumme Verhalten ihrer Kollegen zu groß werden, geht sie nach der Arbeit zum Karaoke und beginnt, Death Metal zu schreien, um ihren Ärger abzulassen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel!

In den ersten neun Levels erhaltet ihr wichtige Hinweise

Es gibt verschiedene Ebenen, Charaktere (ihr könnt zwischen ihnen hin und herwechseln) und regelmäßige Neuigkeiten. Achtet zudem auf die Quest-Vorgaben – nicht nur, weil ihr ordentlich belohnt werdet, wenn ihr diese meistert.

In dem Spiel gibt es natürlich viele Booster, die euch voranbringen, denn wie bei Candy Crush und allen anderen Puzzles dieses Genres habt ihr auch in diesem Game die Aufgabe, bestimmte Missionen zu erfüllen. Und in jedem Level habt ihr nur eine bestimmte Anzahl von Zügen zur Verfügung.

Aggretsuko: So schaut das Spielfeld aus
So schaut das Spielfeld aus

Das Spielfeld könnte ein bisschen größer sein

Solltet ihr einmal scheitern, verliert ihr ein Leben – logisch. Ihr könnt aber, wenn ihr wisst, dass euch nur noch wenige Spielzüge fehlen, ein Weiterspielen ermöglichen, indem ihr Diamanten opfert.

Ein Tipp: Ich spiele immer einige Levels durch, um viele Sterne zu erhalten, denn dann kann ich in Ruhe das Gebäude aufbauen lassen – und meine Augen derweil entspannen.

Denn: Das Spielfeld in Aggretsuko ist klein bzw. sind die Gegenstände, die es zu kombinieren gilt, sehr klein. Obwohl ich es auf einem iPhone 11 spiele; wer kann, sollte die App auf ein iPad oder Tablet laden.

Das sind die Helden (ein Auszug)

Retsuko ist auf der Suche nach Mr. Right, der ihr aber noch nicht begegnet ist. Ihre aufgestaute Frustration lässt sie gnadenlos ab. Sie kanalisiert ihre Wut darauf, nach der Arbeit alleine Heavy-Metal-Karaoke zu singen. In einer Karaoke-Kneipe trifft sie auf Café Clerk, der dort als Halbtagsmitarbeitet tätig ist.

Vielen Helden gibt es in Aggretsuko
Vielen Helden gibt es in Aggretsuko

Dass er ein Gorilla ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Er sieht aus wie ein Kaffeeexperte, ist aber tatsächlich vielmehr ein Teeliebhaber. Er kam vor 10 Jahren in die Stadt und scheint zu einer nicht so berühmten Theatertruppe zu gehören.

Die Robbe mit den immer traurigen Augen heißt Gomakawa. Sie neigt dazu, die Dinge eher zu positiv zu sehen, was manchmal zu unerwartetem Verhalten führt. Sie ist sehr gut darin, ihre älteren männlichen Kollegen mit ihrem großen Augen zu manipulieren.

Resasuke, ein roter Panda wie Retsuko, stößt in überfüllten Zügen häufig auf Retsuko. Er ist ein 25-jähriger Handelsvertreter, der in derselben Firma wie Retsuko arbeitet. Wenn er spricht, scheint Stille zu herrschen. Für Retsuko sieht diese Stille so aus, als wäre er tief in Gedanken versunken. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Direktorin Gori ist aufgrund ihrer Figur eine imposante Persönlichkeit. Es fällt ihr oft schwer zu sagen, was sie fühlt oder denkt. Sie kleidet sich kühl und konservativ, aber nachts weint sie sich in den Schlaf, nachdem sie Kommentare über ihr körperliches Erscheinungsbild gehört hat. Wenn sie an der Bar trinkt, ist der Barkeeper die einzige Person, der sie versteht.

Manumaru wirkt aufgrund seines großen Aussehens langsam, aber er ist eigentlich ein ziemlich schneller Denker. Er kümmert sich um andere, wenn er in seiner eigenen kleinen Welt unterwegs ist. Er lässt sich leicht von perfekten Mustern oder Kunstwerken bewegen. Seine Ausdrücke neigen dazu, viel zu zeigen. Android-Gamer erhalten die App an dieser Stelle.

Serie
In der App gibt es Original-Szenen der Erfolgsserie

5 Tipps zum Spiel

  1. Kombinationen planen: Versucht, nicht nur zufällige Kombinationen zu erstellen. Plant eure Züge im Voraus, um spezielle Boni und Kombinationen zu maximieren. Das Erstellen von Kettenreaktionen und das Ausnutzen von Boni kann euch helfen, schneller voranzukommen.
  2. Nutzt die Spezialfähigkeiten der Charaktere: Jeder Charakter hat eine einzigartige Fähigkeit. Lerne, wie ihr sie am besten einsetzen könnt, um besondere Vorteile zu erhalten. Manche Fähigkeiten können euch helfen, schwierige Levels zu meistern oder große Combos zu erstellen.
  3. Priorisiere Ziele: In jedem Level gibt es bestimmte Ziele, sei es das Sammeln von bestimmten Gegenständen, das Erreichen eines Mindestpunktestands oder das Befreien von Freunden. Fokussiert euch darauf, diese Ziele zu erreichen, anstatt nur willkürliche Kombinationen zu machen.
  4. Ressourcenmanagement: Behaltet immer eure begrenzten Ressourcen wie Züge oder spezielle Booster im Auge. Verwendet sie klug, besonders in schwierigeren Leveln, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
  5. Events und tägliche Belohnungen: Verpasst nicht die Events und täglichen Belohnungen. Oft bieten sie Boni, die euch helfen können, schneller im Spiel voranzukommen oder zusätzliche Ressourcen zu erhalten.

Das ist neu in Aggretsuko

Das Spiel hat aktuell ein Update erhalten – die Macher haben die Performance des Spiels verbessert und einige, kleine Bugs behoben (Stand: Januar 2024).

Das sind die Features des Spiels

Fazit: Aggretsuko ist sehr, sehr unterhaltsam und ein schönes, wenn nicht gar außergewöhnliches Game. das ihr euch ansehen sollt. Ich kenne die Serie nicht, werde sie mir jetzt aber einmal ansehen, denn die Anime-Figuren gefallen mir.