Mystery Match Village

Mystery Match Village hat 2 neue Orte erhalten

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren

Mystery Match Village von Outplay ist ein cooles Arcade-Spiel, das mich sehr an Woogas Spiel  June’s Journey erinnert. Denn auch in diesem Match 3-Krimi-Suchspiel müsst ihr als Detektivin aktiv werden, um ein altes Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Falls ihr das Game bereits spielt, könnt ihr euch jetzt über einen neuen Fall (übrigens der vierte) freuen. Die App ist natürlich kostenlos in den Stores zu haben – und ich verrate euch hier Tipps und Tricks und gebe euch alle wichtigen Informationen an die Hand. Die App wurde jetzt auch aktualisiert und erweitert (Stand: 15. Februar).

Die Hauptrolle in diesem Game spielt Emma Fairfax, die ihre Detektivdatei verlassen hat, um das Haus ihrer verstorbenen Tante zu restaurieren. Jede Episode in Mystery Match Village stellt einen einzigartigen Fall vor, der gelöst werden muss, und neue Charaktere und Orte, die im Dorf Kingsfall untersucht werden müssen. 

Mystery Match Village ist kostenlos für iOS und Android erhältlich

Es gibt Rätsel um geplünderte Familienerbstücke, Berichte über vermisste Personen und ungeklärte Ereignisse, die ihr lösen müsst. Wie? Ganz einfach, in dem ihr Match 3-Games spielt, Sterne verdient und nach versteckten Objekten sucht, um nach wertvollen Hinweisen zu suchen.

Verschiedene Charaktere aus der Stadt werden euch dabei aber helfen – genauso wie ein (anfänglich) namenloser Kater. Relativ zu Beginn des Spiels könnt ihr euren Spitznamen eingeben (ich bin wie immer Mahjpn) – meinen Kater habe ich Mucki genannt. iOS-Gamerinnen erhalten das Spiel hier.

Jede Episode konzentriert sich auf einen neuen Ort in Kingsfall. Durch Match-3-Gameplay kann das Dorf renoviert und mit visuellen Upgrades versehen werden. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Und wie es sich für dieses Spielgenre gehört, müsst ihr zunächst Match 3-Levels lösen (oder auch Wimmebilder), und erst dann könnt ihr die verdienten Münzen ausgeben, um euch beispielsweise einen neuen Charakter zu gönnen.

Um einen Fall bearbeiten zu können, benötigt ihr Energie. Jeder Versuch kostet 15 Energieeinheiten. Ich habe noch 100, aber ich bin gespannt, wie leicht sich diese verdienen lassen oder ob man irgendwann gezwungen wird, echtes Geld ausgeben zu müssen, um in dem Spiel weitermachen zu können.

Mystery Match Village
Seid schnell in manchen Wimmelbild-Szenen, denn dann erhaltet ihr viele Bonus-Punkte und Münzen

5 Tipps zum Spiel Mystery Match Village

  • Da freie Felder nach einer Kombination durch Spielsymbole aufgefüllt werden, können weitere Kombinationen auftreten. Versucht, pro Zug so viele Kombinationen wie möglich zu verbinden
  • Versucht zudem, größere Kombinationen zu erzielen, um bessere Spezialbomben zu erhalten
  • Bei Kombinationen von 4 oder mehr Spielsymbolen entstehen Spezialbomben, die euch helfen werden, euer Ziel schneller zu erreichen
  • Wenn ihr mit eurer Designauswahl einmal nicht zufrieden sein solltet (weil das Gartentor farblich doch nicht zum Rest passt), könnt ihr dies jederzeit wieder abändern (das kostet aber ein paar Spiel-Münzen; nur die klassische Version bleibt kostenfrei)
  • Ihr solltet euch zu Beginn registrieren bzw. mit einem Konto anmelden, denn ansonsten kann euer Spielfortschritt nicht gespeichert werden – dann wäre bei nächsten Spielstart alles weg

Das sind die Fälle, die auf euch warten

  1. Diebstahl im Herrenhaus
  2. Todeszeitpunkt
  3. Der Fluch des Raben
  4. Doppelter Ärger
  5. Die Todesfledermaus

Das ist alles neu in Mystery Match Village (15. Februar 2022)

  • Sucht an 2 neuen Orten mit versteckten Objekten nach geheimen Hinweisen
  • Erspielt Poirot-Punkte und erhaltet fantastische Belohnungen und exotische Dekorationen für euer Herrenhaus
Mystery Match Village
Mystery Match Village macht schon nach wenigen Spielminuten viel Spaß

Das sind die Features des Spiels Mystery Match Village

  • Einfache Steuerung (auch wenn ich es ungewöhnlich finde, auf ein Power-up doppelt tippen zu müssen, um es zu aktivieren)
  • Schöne Grafiken
  • Ihr habt wie immer 5 Leben zur Verfügung
  • Schon jetzt verfügt das Game über 500 Levels
  • Knifflige Suchbilder
  • Dekoriert euer Haus und verändert eure Entscheidungen, wann immer ihr wollt
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates (15. Februar 2022)
  • Das Besondere an diesem Spiel: In jeder neuen Episode werden 100 weitere Levels hinzugefügt
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite
  • Ein Hinweis: Ältere Modelle werden nicht mehr unterstützt – das gilt beispielsweise für folgende Geräte: iPhone 5S, 6, 6 Plus; iPad Mini 2, 3.

Fazit: Mystery Match Village erinnert mich sehr an June\’s Journey – und das ist als Kompliment und nicht als Vorwurf zu verstehen. Mich würde es schon sehr wundern, wenn dieses Gratisspiel nicht genauso gut ankommt. Ich werde den Artikel regelmäßig aktualisieren, denn es erhält regelmäßig neue Kapitel und vermutlich auch noch weitere Charaktere.