Monopoly Sudoku gibt es hier kostenlos

Mit diesen 5 Tipps spielt ihr Monopoly Sudoku noch besser

Letzte Aktualisierung vor 4 Wochen

Monopoly Sudoku von Marmalade Game Studio und Hasbro ist eine coole Spiele-App, die aktuell wieder stark beworben wird – das hängt vermutlich mit dem Erfolg des Spiels Monopoly GO zusammen. In dieser Version könnt ihr zwar keine Wahrzeichen abreißen oder Banken überfallen, aber auch würfeln. Und nein, auch in dieser Sudoku-Variante muss man nicht rechnen können, um weit zu kommen, sondern nur logisch denken können!

Monopoly Sudoku ist für iOS und Android erhältlich, aber nur iPhone- und iPad-Spieler erhalten das Spiel aktuell kostenlos. In der Android-Version kostet die App, die rund 342 MB groß ist, 2,99 Euro.

Wie lange die iOS-Version noch kostenlos angeboten wird: ? Also holt sie euch, denn wenn ihr sie einmal installiert habt, bleibt sie für euch kostenlos, auch wenn ihr sie einmal deinstalliert.

Monopoly Sudoku geht mir ein bisschen zu schnell

Das Spiel ist eine vereinfachte Version von Monopoly, bei der ihr zuerst Sudoku-Rätsel lösen müsst, um einen Zug zu machen. Damit ihr euch sofort zurechtfindet, wird euch ein umfangreiches Tutorial angeboten. Ihr startet auf der bekannten Turmstraße und ihr erfahrt, wie ihr vorgehen müsst.

Da es sich hauptsächlich um ein Sudoku-Spiel handelt, sind die Regeln vielleicht vielen GamerInnen bereits bekannt. Auch hier ist es eure Aufgabe, ein Gitter mit 9×9 Feldern mit den Zahlen von 1 bis 9 zu füllen. Dabei müsst ihr nur beachten, dass jede Zahl nur einmal in jeder Spalte und Zeile in einem Block erscheinen darf.

Um mit dem Füllen des Gitters zu beginnen, tippt zuerst auf eine Zahl und dann auf die freie Stelle, in die ihr die Zahl setzen wollt.

Immobilienverbesserungen und andere Aktivitäten werden ebenfalls mithilfe von Rätseln gelöst. Es gibt Einzel- und Mehrspielerspiele, tägliche Herausforderungen und saisonale Meisterschaften.

In dem Spiel könnt ihr diese Meisterschaften mit euren Freunden bestreiten und auch eine Sudoku-Schule besuchen, um eure Fähigkeiten zu verbessern.

So schaut das Spielfeld in Monopoly Sudoku aus
So schaut das Spielfeld in Monopoly Sudoku aus

Ihr könnt an so vielen oder so wenigen Wettbewerbsfeldern teilnehmen, wie ihr möchtet, und jeder, der teilnimmt, verdient sich seinen Platz in der Bestenliste.

Ihr fragt euch, wo jetzt das Monopoly-Element bei all dem ist? Keine Sorge, denn ihr könnt jeden Tag würfeln und euch auf dem Monopoly-Brett bewegen, um Belohnungs-Multiplikatoren, Spielsteine und Avatare freizuschalten und eurer Level zu verbessern.

Monopoly Sudoku ist nur kurzzeitig kostenlos

Hier einige Tipps zum Spiel, das aktuell kostenlos angeboten wird, Bei den Championsships-Partien sind automatische Notizen aktiviert. Das Gitter wird somit automatisch mit allen möglichen Zahlen für jede Zelle gefüllt, damit ihr euren nächsten Zug leichter planen könnt.

Ihr könnt euch in Monopoly Sudoku immer eine Hilfe anzeigen lassen
Ihr könnt euch in Monopoly Sudoku immer eine Hilfe anzeigen lassen

Die einfachsten Zahlen, die ihr eintragen könnt, sind die, für die es nur eine mögliche Lösung gibt. Ein weiterer Tipp. Die Block-Reihe-Checkmethode kann eingesetzt werden, wenn ein bestimmtes Kandidat nur in einem einzigen Block vorkommt und in einer Zeile oder Spalte liegt.

Manchmal kann das automatische Ausfüllen irritieren - vor allem, wenn man in höheren Levels spielt
Manchmal kann das automatische Ausfüllen irritieren – vor allem, wenn man in höheren Levels spielt
  • Android (dies ist eine Anzeige, denn die App kostet 2,99 Euro)
  • iOS

Spielt ihr auch bereits Monopoly GO von Scopely? Falls nicht, erfahrt ihr hier mehr über das Game und wieso ich auch dieses wieder deinstallieren werde.

Fazit: Monopoly Sudoku ist nett, haut mich aber nicht komplett um. weil es mir zu schnell, zu kleinteilig und zu wenig „nur Sudoku“ ist.

Weitere Sudoku-Apps erhaltet ihr an dieser Stelle.