Mini Soccer Star 2023

Mini Soccer Star 2023 lässt euch jetzt auch als Torwart agieren

Letzte Aktualisierung vor 4 Wochen

Wer Lust auf ein knackiges Comic-Sportspiel hat, sollte sich einmal Mini Soccer Star 2023 anschauen. Die App begeisterte bereits in 2022 und die neue Version ist jetzt noch bunter. Wie ihr es spielt und was euch alles erwartet, erfahrt ihr hier.

Die App ist für iOS und Android erhältlich, 220 MB groß und komplett kostenlos. Aber dies nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Danach müsstet ihr Geld ausgeben, um eure Torschussversuche nochmals neu zu beginnen. Aber dazu gleich mehr.

Mini Soccer Star 2023 ist besser als der Vorgänger

Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr ein kleines Tutorial mitmachen und ins Trainingslager gehen. Ihr lernt hier, wie ihr passt, köpft, den Ball am besten platziert und vieles mehr. Die Schusskraft und Richtung werden durch einen Pfeil angezeigt. Um erstere einzustellen, berührt und haltet den Bildschirm nach oben und unten, und der Pfeil wird kürzer oder länger. Je kürzer der Pfeil ist, desto schwächer sind eure Kicks und umgekehrt.

Mini Soccer Star 2023
Auch in Mini Soccer Star 2023 spiele ich als Mahjon

Ihr könnt die Schussrichtung einstellen, indem ihr den Pfeil in die gewünschte Richtung zieht. Der Bildschirm zoomt dann auf den Fußball. Tippt den Ball an, um ihn in Richtung Tor oder Mitspieler zu schießen.

Um die Steuerung zu erlernen, braucht man allerdings ein wenig Übung und Geduld. Aber wenn ihr sie beherrscht, habt ihr bessere Chancen, Tore zu schießen und das Spiel zu gewinnen.

Habt ihr die ersten Trainingsaufgaben gemeistert, könnt ihr eurem Spieler einen Namen vergeben und euch ein Team aussuchen. Jeder beginnt in den unteren Ligen, sodass ihr Vereine mit den fiktiven Namen Sarbrucken oder Viktorria wählen könnt.

In dem Spiel bin ich auch als Mahjon unterwegs und ich habe mit meinem Team die ersten Erfolge und gewinne die ersten drei Partien ganz locker. 

Spult Spielzüge einfach zurück

Überschüsse und verpasste Schüsse können frustrierend sein, aber zum Glück ist die REWIND-Taste ein Lebensretter. Sie spult den letzten Spielzug automatisch zurück und ihr könnt einen neuen Versuch starten. Aber wie eingangs erwähnt, ist dies im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr kostenlos.

Mini Soccer Star 2023
Mini Soccer Star 2023

Das ist alles neu im Spiel

  • Innovativer Torwart-Modus: Schlüpft zum ersten Mal in die Rolle der Helden eines jeden Spiels – der Torhüter.
  • Individueller Jubel: Feiert eure Tore mit Stil. Passt die Jubelbewegungen eurer Spieler an und verleiht jedem Treffer eine persönliche Note.
  • Wettereffekte in Echtzeit: Ob Regen oder Sonnenschein, erlebt dynamische Wetterveränderungen, die das Gameplay und die Strategie beeinflussen.
Torwart
Fühlt euch wie Manuel Neuer

Das Herzstück eines jeden Spiels liegt in seinen zentralen Spielmechanismen. Bei Mini Soccer Star ist diese Dynamik mit viel Fingerspitzengefühl entwickelt worden:

  • Karrieremodus: Begebt euch auf die Reise eines angehenden Fußballers. Werdet Teil einer fesselnden Geschichte, stellt euch Herausforderungen und strebt danach, ein Fußball-Superstar zu werden.
  • Torwart-Modus: Erlebt Fußball aus einer anderen Perspektive. Verteidigt euren Posten, haltet den Ball im Spiel

Eine negative Anmerkung zum Spiel

Wenn ich zum Beispiel versuche, einen Pass hinter einen Spieler zu spielen, dreht er sich sofort um und fängt ihn ab, als ob ich jede meiner Absichten kennen würde (im Gegensatz zur anderen Version).

Fazit: Mini Soccer Star 2023 ist grafisch hervorragend gelungen und ein echter Spielspaß. Gönnt ihn euch!

Weitere Sportspiele gibt es an dieser Stelle.