Merge Memory erhaltet ihr hier kostenlos

Merge Memory ist ein Merge Spiel wie viele andere auch

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Merge Memory ist eine noch relativ neue Spiele App, in der ihr Gegenstände miteinander verschmelzen müsst. Das ist ganz einfach und in diesem Gratisspiel gut geglückt. Was euch alles erwartet und wie ihr dieses Merge Spiel meistert, das es für iOS und Android gibt, erfahrt ihr hier.

Merge Memory bietet euch eine Story, wie ihr sie aus nahezu jedem anderen Spiel auch kennt: Die Protagonistin kehrt zurück in ihre Heimatstadt und findet ein verlassenes Haus vor. In diesem Fall ist es Amber, die nach dem Studium in ihre Stadt zurückkehrt und ihrer Oma unter die Arme greifen will, um diese wieder auf Vordermann zu bringen. Und zwar, indem ihr als Spieler Merge-Levels löst, Sterne sammelt und nach und nach die verschiedenen Bereiche neu gestaltet.

Merge Memory ist nur auf Englisch erhältlich

Direkt nach der Installation des Spiels bekommt ihr die Geschichte erklärt – wer mag, kann den Vorgang überspringen, und direkt mit dem Mergen beginnen. Ihr seht zum Beispiel ein Rad, das ihr mit dem passenden Rad kombinieren müsst, um zwei Räder zu erhalten. Merged so lange, bis ihr beispielsweise eine Schubkarre erhaltet.

Merge Memory ist eine neue Spiele App, in der auch wieder eine Oma vorkommt
Merge Memory ist eine neue Spiele App, in der auch wieder eine Oma vorkommt

Auf dem Spielfeld seht ihr verschiedene Dinge wie Handwerker-Utensilien, die ihr kombinieren müsst. Tut dies aber nicht wahllos, sondern achtet exakt darauf, was von euch gefordert wird. Dies wird euch an der oberen Spielfeldkante angezeigt.

Mit jedem Gegenstand, den ihr verkauft, erhaltet ihr Münzen. Diese werden benötigt, um den Wohnbereich zu dekorieren bzw. neu zu gestalten. Ihr braucht u. a. einen neuen Teppich, einen neuen Holzboden, Fenster und vieles mehr.

Bei jedem zweiten Levelaufstieg könnt ihr einen weiteren Bereich freischalten

Merge Memory schenkt euch Truhen, wenn ihr in einem Level aufsteigt
Merge Memory schenkt euch Truhen, wenn ihr in einem Level aufsteigt

Das Spielfeld wird schnell zu klein, sodass ihr zusehen müsst, schnell weitere Bereiche freizuschalten. Das bedeutet zwar auch, dass weitere Gegenstände hinzukommen. Das ist aber wichtig, denn viele Dinge kommen in den Bestellungen vor, die ihr aktuell vielleicht nicht sehen könnt, weil ihr den Bereich noch nicht erweitert habt.

Das mag jetzt komisch und kompliziert klingen, wird aber klarer, wenn ihr im dritten oder vierten Level des Merge Spiels seid.

Schaut zwischendurch immer wieder unter COLLECTIONS nach, denn dort erhaltet ihr Diamanten für bereits ausgeführte Aktionen.

So schaut mein Spiel Merge Memory bereits nach wenigen Spielminuten aus
So schaut mein Spiel Merge Memory bereits nach wenigen Spielminuten aus

Tipps zum Spiel Merge Memory

  • Loggt euch täglich auf eine Partie ein, denn dann erhaltet ihr Energie und diese wird dringend benötigt
  • Sollte euer Spielbrett einmal voll sein, müsst ihr Gegenstände entfernen und in den Mülleimer werfen; tut dies aber nur mit Dingen, die ihr nicht mehr als zweimal gemerged habt, denn ansonsten ist der Verlust zu hoch
  • Gebt kein Geld im Spiel aus, denn wenn ihr lange spielt, werdet ihr merken, dass ihr viel Energie benötigt und egal, wie viel Geld ihr ausgebt, es wird niemals ausreichen. Klickt lieber einmal mehr auf Werbung, um euch eine Belohnung zu sichern

Das sind die Features des Merge-Spiels

  • Bekanntes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Nette Grafiken und gute Story
  • Das Spiel ist nur auf Englisch erhältlich
  • Viele Missionen
  • Verschiedene Designs zur Auswahl
  • Neuerdings könnt ihr auch am Glücksrad drehen
  • Das Spiel ist nicht werbefrei
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Merge Memory ist ein nettes Spiel, das mich aber nicht komplett umhaut. Es ist immer wieder dasselbe, was einem angeboten wird. Ich schaue es mir noch ein paar Tage weiterhin an, aber wenn nicht noch viel mehr passiert, werde ich es wieder deinstallieren, denn ich habe bereits ein sehr gutes Merge Spiel auf meinem Smartphone.

Weitere Merge Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei ist natürlich auch Merge Mansion.