Es gibt eine neue Story in Match Town Makeover

Match Town Makeover von G5 Entertainment aus Schweden ist mal wieder ein Spiel, das ich euch allen empfehlen muss. Grafisch ist es sehr gelungen, das Gameplay schön und die Suchtgefahr hoch. Es gibt zwar bereits unzählige Games dieser Art auf dem Markt – aber dieses solltet ihr nicht verpassen (24. September 2022)

Vorab sei erwähnt, das G5 Entertainment die Macher der Erfolgsspiele Jewels of Rome, Mahjong Journey oder auch Hidden City sind – ein Garant für einen tollen Spielspaß. Das klingt nach Werbung, soll aber vielmehr meine Begeisterung widerspiegeln.

Match Town Makeover ist eine echte Herausforderung

Und so funktioniert Match Town Makeover: Wer Games wie Homescapes, Lily\’s Garden oder auch Hidden Hotel kennt, wird sich in diesem Spiel auch schnell zurechtfinden. Denn auch dieses Spiel lässt euch Match 3-Puzzles spielen, um mit den dort verdienten Münzen dann eine Stadt renovieren zu können. Aber immer schön der Reihe nach.

Match Town Makeover ist ein tolles Spiel
Die Bürgermeistern lernt ihr auch schnell kennen

Und schon startet das erste Match 3-Puzzle, in dem es eure Aufgabe ist, 15 Paar Turnschuhe miteinander zu kombinieren. Ihr wischt mit dem Finger die Sneaker von rechts nach links oder von oben nach unten, bis ihr die erforderliche Menge einkassiert habt. Das ist bekannt – und sehr einfach.

Nach der Installation des Games erfahrt ihr einiges über die Geschichte des Spiels. Ihr lernt Mary kennen, deren Freund verschwunden ist. Sein Schrank ist leer und das Bankkonto ebenfalls. Bitter für Mary.

Sie will bei ihren Eltern wohnen, weil sie sich die Miete nicht alleine leisten kann, erfährt aber, das ein Sturm den Ort West Haven Bay völlig verwüstet hat, in dem ihre Eltern leben. Was macht Mary? Logisch, sie fliegt hin, um zu helfen.

Gelingt euch ein Level, verdient ihr Münzen und Sterne. Mit diesen Sternen schließt ihr Aufgaben ab. Die erste lautet beispielsweise, das Haus wieder aufzuräumen, da es nach dem Unwetter chaotisch aussieht. Der Preis: Ein Stern.

Und wie durch Zauberhand erscheinen in Match Town Makeover Besen, die das Haus säubern – und wie durch ein Wunder erscheint Marys Vater Quentin im Spiel.

Match Town Makeover
Selbst Quentin schein begeistert zu sein von eurer Arbeit

Gemeinsam suchen sich die beiden ein Design für das Haus aus – also ihr. Ihr habt immer drei Vorschläge zur Auswahl.

Es gibt natürlich auch in diesem Game verschiedene Booster

Nachdem ich mir ein Haus aussuchte, hat sich das Spiel leider aufgehängt. Und das lag nicht am Spiel, sondern an mir, denn man muss lange (!) auf das Display tippen, damit weitere Optionen angezeigt werden.

Match Town Makeover bietet euch coole Typen
Horley werdet ihr auch schnell treffen – und mit ihm Levels lösen

Und schon geht es in der Story weiter und das bedeutet für euch, weitere Match 3-Levels zu lösen. Damit diese auch machbar sind, gibt es verschiedene Booster im Spiel.

Kombiniert ihr beispielsweise vier gleiche Gegenstände (wie einen Turnschuh, ein Cap oder einen Umschlag) erhaltet ihr ein Feuerwerk. Holt euch hier die iOS-Version des Games.

Ampeln löschen, wenn sie aktiviert werden, eine bestimmte Farbe aus. Ihr erhaltet eine Ampel, wenn ihr es schafft, 5 Teile in einer Zeile zu kombinieren. Kombiniert ihr 5 gleiche Gegenstände, erhaltet ihr Dynamit. Holt euch hier die Android-Version des Spiels.

Das ist alles neu im Spiel

  • NEUE ATEMBERAUBENDE GESCHICHTE – Nach seiner letzten Scheidung möchte Professor Tanwar die Romantik nach West Haven Bay bringen. Er plant, ein mobiles Labor einzurichten und bittet seine alte Flamme Jenny um Hilfe. Die guten Absichten des Professors mit seiner eifersüchtigen Vergangenheit geraten bald in Konflikt. Ein Streit zwischen den alten Freunden bahnt sich an. Bewahrt ihr den Frieden?

Das sind die Features des Spiels Match Town Makeover

Fazit: Match Town Makeover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht mehr brandneu, aber ich denke, dass es viele von euch noch nicht kennen. Das solltet ihr aber schnell nachholen, denn es ist wirklich schön umgesetzt. Mehr Spiele aus allen Genres erhaltet ihr hier.