Match Cruise ist ein nettes Match 3-Spiel à la Royal Match – so spielt ihr es

Match Cruise von DT Studio schaut dem Erfolgsspiel Royal Match sehr ähnlich. Die Macher aus Malta haben sich einiges vom erstgenannten Spiel abgeschaut. Denn selbst der Kapitän aus Match Cruise scheint dem König wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein. Und da ich Royal Match sehr liebe, schaue ich mir jetzt den offensichtlichen Klon einmal genauer an. Noch ist das Spiel aber nur für Android erhältlich – aber eine iOS-Version folgt sicherlich bald.

Und so funktioniert das Spiel Match Cruise: Nach der Installation gibt es ein kurzes Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Das Spiel ist, obwohl es nur auf Englisch verfügbar ist, leicht verständlich. Denn wie bei jedem anderen Match 3-Spiel müsst ihr auch in diesem drei Gegenständen miteinander kombinieren, damit sie vom Spielfeld verschwinden.

Match Cruise ist ein knallbuntes Match 3-Spiel

Der Kapitän Roger begrüßt euch auf Honolulu und fordert Kombinationsgeschick von euch. Wer mag, kann unter Einstellungen Hilfe aktivieren – wenn ihr einige Sekunden keinen Spielzug ausgeführt habt, schlägt das Game den nächsten Zug vor. Dieser muss aber nicht immer der beste sein.

Match Cruise ist nur auf Englisch verfügbar
Match Cruise ist nur auf Englisch verfügbar

Anders als bei Royal Match müsst ihr vor dem Spiel einen Einsatz abgeben. Zu Beginn sind dies um die 1000 Münzen. Aber keine Sorge, wenn ihr die Partie gewinnt, erhaltet ihr ein Vielfaches zurück.

Match Cruise vereint viele Klassiker

In den ersten Aufgaben startet bereits ein Propeller-Wettbewerb. Hier werden für eine bestimmte Zeit alle Propeller gezählt, die ihr einsammelt. Am Ende erhaltet ihr auch dafür eine Belohnung. Falls euch das bekannt vorkommt: richtig, genauso läuft es auch bei Royal Match ab.

Vor jedem Level wird euch angezeigt, welches Ziel ihr erreichen müsst. Verbraucht ihr zu viele Züge und habt das Level nicht gemeistert, könnt ihr euch ein Weiterspielen erkaufen. Je häufiger ihr das in einem Level tut, desto teurer wird es. Aber gebt ein Level ggf. einfach auf, anstatt euch mit eurem Spielgeld zu ruinieren.

Match Cruise: Wer sich auskennt, wird vieles aus anderen Spielen hier wiedererkennen
Wer sich auskennt, wird vieles aus anderen Spielen hier wiedererkennen

Wie bei Candy Crush & Co. könnt ihr diagonal und vertikal eure Booster aktivieren, die dann über das Spielfeld fliegen. Kombiniert ihr verschiedene Booster miteinander (beispielsweise eine Rakete mit einer Bombe), dann wird die Explosion stärker und ihr habt bessere Siegchancen.

Das sind die Features des Spiels Match Cruise

  • Schöne Grafik
  • Bereist verschiedene Orte
  • Verdient Münzen und Event-Gegenstände, um an fesselnden Events teilzunehmen
  • Zerstört Seereisehindernisse, indem ihr Flaschen, Kühlschränke, Kisten, Glas usw. zerbrechen lasst
  • Nehmt an verschiedenen Events teil, um superstarke Geschenke zu erhalten
  • Fordert euch in Event-Minispielen heraus
  • Schließt eine Wette ab, um euren Gewinn zu verdoppeln oder zu verdreifachen
  • Findet kostenlose Spieltickets, um noch mehr Level zu genießen

Falls ihr weitere Münzen benötigt: kauft diese nicht. Schaut euch lieber ein Werbevideo an. Und: Match Cruise bietet euch zwar keinen Facebook-Connect, sodass ihr nicht gegen eure Freunde antreten könnt.

Fazit: Match Cruise ist gut, keine Frage. Aber ich bleibe lieber Fan von Royal Match.