Kubic bietet euch 60 skurrile Puzzles á la M.C. Escher

Kubic von Pixel Envision ist ein minimalistisches Puzzlespiel, das auf M.C. Eschers Kunst basiert. Es sieht sehr einfach aus, ist aber eine echte Herausforderung. Wie ihr das Spiel am besten meistert, erfahrt ihr hier. Natürlich ist Kubic kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Es ist bereits seit Jahren auf dem Markt, ,wird aber immer wieder beworben, weil es einfach ein gutes Spiel ist.

Kubic präsentiert sich in einem einfachen, klaren Design und minimalistischer Kunst und bietet euch mit über 60 escher-ähnlichen Puzzles viel Spaß. Ihr dürft nur nicht so schnell aufgeben. Dieses skurrile Puzzlespiel erweitert die Grenzen von Raum und Realität, um Strukturen zu schaffen, die theoretisch unmöglich zu replizieren sein sollten. Aber immer schön der Reihe nach.

Kubic basiert auf der Kunst von M.C. Escher

Es gibt kein wirkliches Tutorial, sondern ihr könnt direkt loslegen. Im oberen Spiefeldbereich wird euch eine geometrische angezeigt, die ihr mit den Blöcken, die am unteren Bildrand eingeblendet werden, nachgebaut werden muss.

Das klingt nach einem einfachen Spielprinzip, aber oft ist nicht alles so, wie es scheint. Alles wird dreidimensional dargestellt und wenn ihr einen Block antippt, kann es passieren, dass sich dahinter weiter Blöcke befinden.

Diese gilt es nun alle miteinander zu der geometrischen Figur zusammenzufügen, die gefordert wird. Wer mit dem iPhone oder iPad mitspielen will, erhält hier die richtige Version.

Was in den ersten Levels noch wie ein Kinderspiel daherkommt, entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Aufgrund der 3D-Perspektive spielt es eine große Rolle, in welcher Reihenfolge ihr die Steine anordnet, damit auch tatsächlich das gesuchte Objekt entsteht.

Schön ist, dass ihr nicht Aufgabe nach Aufgabe lösen müsst. Wenn ihr euch fit genug für das Spiel fühlt, könnt ihr von Puzzle 10 auch direkt zu 63 oder einem anderen springen.

Kubic ist ein toller Denkspielspaß
So schauen die Aufgabe im Game aus

Ihr könnt auch mittendrin ein neues Puzzle starten, denn Kubic soll euch keineswegs frustrieren, sondern geistig fordern. Und das gelingt dem Spiel sehr gut. Hier gibt es die Android-Version.

Die Ebenen in Kubic sind in 5 Gruppen unterteilt

• Ozean (blau) – „2D“ -Formen sind grundsätzlich zweidimensionale Anordnungen
• Wüste (orange) – „3D“ -Formen scheinen dreidimensional zu sein, aber denkt daran, in zwei Dimensionen zu denken
• Berg (lila) – „konvex / konkav“ Diese optischen Täuschungen sind von Eschers berühmter Lithographie „konvex und konkav“ inspiriert
• Himmel (grün) – „Auf / Ab“ Diese optischen Täuschungen sind vom Penrose-Dreieck in Eschers Lithographie „Wasserfall“ inspiriert
• Escher (gemischt) – Basierend auf Buchstabenentwürfen, die MC ESCHER buchstabieren
• Drucken – Basierend auf der druckbaren Magazinversion von Convex-Concave-Puzzles

Die Rätsel wurden von Scott Kim und dem Heaven & Earth-Team entworfen: Brad Fregger, Michael Feinberg, Michael Sandige, Ian Gilman & Scott Kim.

Das sind die Features des Spiels Kubic

  • Einfache Handhabung
  • Schönes Gamplay
  • Jeder Spieler erhält zu Beginn 10 kostenlose Hinweise, verprasst diese nicht allzuschnell, denn ihr werdet jeden Hinweis benötigen
  • Das Game ist in 12 Sprachen verfügbar (darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch uvm.)
  • Tolle Musik, die von Dream Sight Music stammt

Für alle, die M.C. Escher nicht kennen: Er war ein niederländischer Maler und Grafiker. Seine bekanntesten Werke, die nahezu ihm den Status eines Popstars einbrachten (achtet mal in Zukunft darauf, wo ihr Escher überall begegnen werdet), beschäftigen sich mit der Darstellung perspektivischer Unmöglichkeiten und  optischer Täuschungen.

Fazit: Es wird schwerfallen. Kubic nicht zu mögen. Es erwartet euch eine schöne Musik und dass ihr ohne Zeitdruck spielen könnt, erhöht die Lust auf das game ungemein. Dieses geometrische Puzzle ist einfach ein perfekter, mobiler Gehirntraining-Spaß. Es ist schwer, Kubic nicht zu lieben, auch wenn ihr normalerweise keine Puzzlespiele spielt. Solltet ihr auf der Suche nach etwas actionreicherem sein: bitte!