Kinder World Cozy Plants gibt es hier kostenlos

Kümmert euch in Kinder World 2 Minuten täglich um eure Pflanzen

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

Kinder World Cozy Plants von Lumi Interactive aus Australien ist nicht nur für all diejenigen geeignet, die einen grünen Daumen haben, sondern für jeden Spieler, der auf der Suche nach einer entspannten App ist. Kümmert euch in dieser Gratis-App um eure Pflanzen – und um euch selbst. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Kinder World macht das Konzept der „Selbstliebe“ zugänglich, indem es ein Spiel zur Pflege von Zimmerpflanzen mit evidenzbasierten Aktivitäten verbindet. Kinder World Cozy Plants spielt in einer absolut entspannenden Atmosphäre, die ihr selbst entwerfen könnt. Wie ihr das bewerkstelligt, erfahrt ihr hier. Aber schön der Reihe nach.

Schaut euch das Intro-Video an, lernt den Hund Samy kennen und Mr. Leggy – eure erste Pflanze. Süß ist, dass die App behauptet, dass Pflanzen aussehen wie Menschen. Werden sie nicht gegossen, schauen sie traurig aus. Also versorge ich Mr. Leggy mit Wasser und tippe dazu einfach auf die Gießkanne. Aber nicht nur mit Wasser, sondern mit einer Emotion.

Kinder World Cozy Plants will immer wissen, wie ihr euch fühlt

Es geht nicht nur darum, Wasser zu verteilen, sondern die App will auch eure Stimmung aufnehmen. Fühlt ihr euch glücklich, ängstlich, traurig, entspannt oder zuversichtlich? Wählt den Topf aus, der eurer Stimmung am nächsten kommt.

Wenn Mr. Leggy begossen wurde, erhaltet ihr eine neue Pflanze: eine Monstera Deliciosa. Danach könnt ihr einer Pflanze einen Namen geben – das ist eure erste. Demnach heißt meine Pflanzi 1 (ich weiß, das ist langweilig, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein).

Kinder World Cozy Plants - meine erste Pflanze heißt Pflanzi 1
Kinder World Cozy Plants – meine erste Pflanze heißt Pflanzi 1

Übt euch in der App darin, anderen gegenüber freundlich zu sein, indem ihr hilfreiche Nachrichten und Pflanzenteile mit anderen Spielern in Kinder World teilt.

Wenn das Topfgesicht traurig aussieht, müsst ihr handeln

Stellt in den Einstellungen fest, wann ihr eure Pflanzen gießen wollt und ihr erhaltet eine Erinnerung, sodass keine Pflanze vertrocknet.

Die Pflanzen können jeden Tag gegossen werden, einmal morgens und einmal abends. Eure Pflanze ist um 7 Uhr morgens und um 19 Uhr abends Ortszeit durstig. Ihr erkennen, dass eure Pflanze gegossen werden muss, wenn das Gesicht auf dem Topf traurig ist.

Wenn ihr die Pflanzen morgens und abends gießt, könnt ihr neue Blätter wachsen lassen und Hundeleckerlis bekommen (nachdem das Haus aufgeschlossen wurde).

Ihr könnt eure Pflanzen aber jederzeit gießen, um die Wohlfühl-Aktivitäten abzuschließen, aber: Ihr könnt dann keine Hundeleckerlis mehr bekommen und keine Blätter mehr wachsen lassen.

Ein wichtiger Hinweis: Eure Pflanzen werden nie sterben, ihr könnt also so viel oder so wenig gießen, wie ihr möchtet!

Kinder World Cozy Plants - es gibt auch seltene Pflanzen
Kinder World Cozy Plants – es gibt auch seltene Pflanzen

So bekommt ihr ein seltenes Blatt

Seltene Blätter haben andere Farben und Muster als die üblichen Pflanzenblätter. Sie treten zufällig auf. Die Chance, sie zu bekommen, ist jedes Mal sehr gering, wenn ihr ein Blatt wachsen lasst!

Räume werden freigeschaltet, wenn ihr weiterhin Pflanzen anbaut und Sterne auf euren Pflanzenkarten erhaltet

Ihr könnt eure Dekorationsgegenstände (wie euer Samy-Plüschtier) in den Zimmern eures Hauses verwenden, sobald sie aufgeräumt sind.

Kinder World Cozy Plants -schaltet nach und nach weitere Räume frei
Kinder World Cozy Plants -schaltet nach und nach weitere Räume frei

Ihr wollt den letzten Stern auf der Hoya-Pflanzenkarte?

Die Hoya-Pflanze wird bei Ingame-Events angeboten. Im letzten Event hat die Community 1 von 5 seltenen Blättern freigeschaltet. Aus diesem Grund kann der letzte Stern auf der Pflanzenkarte nicht freigeschaltet werden.

Die Macher werden den Hoya zurückbringen und dafür sorgen, dass die seltenen Blätter auch in Zukunft freigeschaltet werden können. Wenn ihr die Hoya dieses Mal verpasst habt, wird es bald mehr Möglichkeiten geben, diese Pflanze zu bekommen.

So verwendet ihr den emotionalen Sandkasten

Hier sind die Schritte zum Füllen eures emotionalen Sandkastens:

  • Wählt eure Pflanze aus, indem ihr sie vom Hauptraum eures Hauses aus anklopft
  • Wählt die Gießkanne und nehmt das angereicherte Wasser
  • Wählt die emotionale Benennungsaktivität
  • Wählt die Emotion, mit der ihr euer Gefäß füllen möchtet.
  • Ihr könnt euren Sandkrug auf dem Hauptbildschirm des Spiels sehen – diesen könnt ihr aber nicht füllen, solange ihre eure Pflanze nicht gießt

Die Aktivitäten könnt ihr mit anderen Mitgliedern der Community teilen, um das Wohlbefinden aller Spieler durch ein Konzept zu verbessern, das die Macher selbst „Crowdhealing“ nennen.

Es gibt keine Notwendigkeit für In-App-Käufe (obwohl Dekorationskäufe optional sind und ich vielleicht ein paar kaufen muss, nur um die Macher finanziell ein wenig zu unterstützen).

Kinder World Cozy Plants
Kinder World Cozy Plants

Tipps zum Spiel

  • Nehmt euch Zeit und hetzt euch nicht ab
  • Stellt Pflanzen, die die gleichen Bedingungen zum Gedeihen benötigen, nebeneinander auf. So wird sichergestellt, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden und sie schneller wachsen
  • Lest euch die Beschreibungen der einzelnen Pflanzen sorgfältig durch. Zu wissen, welche Pflanzen was brauchen, um zu überleben, wird euch auf lange Sicht helfen
  • Achtet auf das Wetter. Manche Pflanzen gedeihen bei bestimmten Witterungsbedingungen besser, also pflanzt entsprechend.
  • Probiert verschiedene Kombinationen von Pflanzen aus, um die besten Ergebnisse zu erzielen, denn verschiedene Pflanzen interagieren unterschiedlich miteinander, also experimentiert mit verschiedenen Kombinationen

Das sind die Features der App

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Die App ist leider nur auf Englisch verfügbar
  • Wer wissen will, welche Pflanzentyp er ist, kann hier ein kostenloses Quiz mitmachen
  • Verschenkt Pflanzenteile an andere Spieler auf der gesamten Welt
Kinder World Cozy Plants hat auch einen eigenen Shop
Kinder World Cozy Plants hat auch einen eigenen Shop

Fazit: Kinder World Cozy Plants ist sicherlich eine interessante App für alle Altersklassen – es hilft aber, wenn man Englisch kann. Probiert sie aus und kümmert euch um eure Pflanzen.

Ähnliche Spiele-Apps, die euch entspannen werden, erhaltet ihr hier.