IQ Test Deutsch stellt euch knifflige Aufgaben

IQ Test Deutsch von Paul Stelzer ist eine neue App, in der ihr, der Titel verrät es, euren IQ testen könnt. Die kostenlose App ist für iOS und Android erhältlich. Aber ich sage es vorab: Lösungen werden euch nur angezeigt, wenn ihr Geld dafür bezahlt.

Und so funktioniert IQ Test Deutsch: Vor dem Start solltet ihr auf eure Sprache einstellen, euer Alter und euer Geschlecht eingeben. Wer mag, kann sich das Tutorial-Video anschauen. Gebt ein, wo ihr wohnt (Land und Bundesland) und schon geht es los.

IQ Test Deutsch kostenlos spielen

Löst die Aufgaben so schnell es geht, denn je schneller ihr seid, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Ihr habt nicht ewig Zeit; achtet auf den Zeitstrahl am oberen Rand.

Sobald ihr eine Aufgabe gelöst habt, wird euch nicht das Ergebnis angezeigt. Dies geschieht nur, wenn ihr es freischaltet – und dafür müsst ihr Geld ausgeben.

Kostenlose Spiele Apps
Grafisch minimalistisch gehalten; nichts soll euch ablenken

Ich finde, dass das nicht nötig ist. Und auch die Erklärungen werde ich mir nicht für Geld anzeigen lassen. Ich warte und schaue, ob ich am Ende meines Tests eine Auswertung erhalte.

Diese Aufgaben gibt es in der App: Ein Test ist beispielsweise der Matrizentest. Dieser erfasst euer wahrnehmungsgebunde logische Denken. Dabei sind jeweils drei bzw. acht Figuren vorgegeben.

Mit der Multiplayer-Funktionalität könnt ihr zudem gegen bis zu fünf Freunde gleichzeitig antreten. Wer ist der wahre Schlauberger? Du?

Diese folgen dabei bestimmten Regeln. Ihr müsst diese Regel identifizieren und anschließend die Figur antippen, die in der Grafik fehlt (dargestellt mit einem ?).

Alle Aufgaben mit Lösungen und Erklärungen nochmal spielen

Beeinflusst durch WAIS-IV (Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene) und Forschung von Studenten der Universität Rostock beinhaltet der IQ Test folgende Aufgaben:

– Wahrnehmungsgebundenes Denken
– Verarbeitungsgeschwindigkeit
– Arbeitsgedächtnis
– Sprachverständnis
– Zahlenverständnis

Diese Kategorien werden im IQ Test in verschiedenen Kategorien abgefragt. Dazu gehören Würfeltests, Mustergruppen, Bilder merken, Zahlenreihe, Matrizentest, Schätzen, Zahlen ordnen. Weitere werden zeitnah folgen (hier geht es zur iOS-Version der App).

Leider ist es so, dass keinerlei Lösungen angezeigt werden; auch nicht, wenn man den Test bis zum Ende absolviert hat. Schade. Man erhält lediglich einen Punktewert. Vielleicht sollte man hier noch einmal an das Bezahlverfahren rangehen, um nicht zu viele UserInnen zu verschrecken. Denn an sich ist diese Logik-App ganz nett.

Die App bietet euch zudem eine gute Statistik. So sind verschiedene Diagramme, Informationen und Übersichten rund um euer IQ Test-Ergebnis abrufbar– für jeden Index, jede Kategorie und jede Aufgabe (die Android-Version gibt es an dieser Stelle).

Das sind die Features der App IQ Test Deutsch

  • Einfache, aber schöne Grafik (nichts lenkt ab)
  • Ihr habt 60 Sekunden Zeit, um ein Rätsel zu lösen
  • Verschiedene Kategorien
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Lösungen werden nur angezeigt, wenn man dafür bezahlt
  • Spielt gegen eure Freunde
  • Einfache Steuerung

Fazit: IQ Test Deutsch ist nett – wer mag, kann den Test auch im Browser machen. Wer Lust auf weitere Brainspiele hat, ist hier richtig.