Die besten Tipps zum neuen Kartenspiel Grand Gin Rummy 2

Grand Gin Rummy 2

Ich bin lang genug in der Games-Branche tätig, sodass ich mich besonders darüber freue, dass Gameduell jetzt auch in den mobilen Spielemarkt einsteigt. Noch vor zehn Jahren waren sie neben King (Midasplayer) die großen Anbieter diverser Online-Spiele – und jetzt ist Grand Gin Rummy 2 für mobile Endgeräte erschienen. Und was soll ich sagen? Das Team aus Berlin macht seine Arbeit immer noch sehr gut. Die kostenlose Spiele-App ist für iOS und Android erhältlich!

Und so funktioniert Grand Gin Rummy 2:

Grand Gin Rummy 2 kostenlos spielen

Entscheidet euch direkt nach der Installation, ob ihr als Gast oder mit eurem Facebook-Account spielen wollt. Schaut euch das Tutorial an, damit ihr euch mit dem Gameplay vertraut machen könnt – und einen Bonus einkassiert. Robert erklärt es euch – wundert euch nicht, denn das Game ist komplett auf Englisch.

Wer noch nie Rummy gespielt hat und kein Englisch versteht, wird sich sicherlich schwer tun. Ich versuche, das Gameplay so einfach wie möglich zu erklären, damit jeder in den Genuss des Spiels kommt. Jeder Spieler erhält zu Beginn 10 Karten. Die verbleibenden Karten werden verdeckt abgelegt und zum Vorratsstapel. Eine Karte wird offen auf den Ablagestapel gelegt.

In eurem ersten Zug müsst ihr entweder die offene Karte oder den Pass aufheben. Passt ihr, kann der Dealer es abholen oder auch passen. Wenn der Dealer passt, kann der Spieler vom Stapel ziehen. Nach dem ersten Spielzug könnt ihr entweder vom Vorratsstapel oder vom Ablagestapel ziehen. Am Ende jedes Spielzugs müsst ihr eine Karte abwerfen. Das Ziel des Spiels ist es, in eurer Hand Karten zu sammeln, die zusammengehören: Drillinge oder Vierlinge (Karten mit demselben Wert, z. B. Herz 8, Karo 8, Pik 8) oder Folgen (gleiche Kartenfarbe und aufeinanderfolgend, z. B. 3,4,5 in Herz).

Die restlichen Karten, die nicht hereinpassen, sollten einen möglichst niedrigen Wert haben. Nehmt die oberste Karte vom Abwurfstapel oder vom verdeckten Nachziehstapel und legt wieder eine ab. Wenn der Restwert, der nicht eingebauten Karten 10 Punkte oder weniger ist, könnt ihr klopfen, das heißt, ihr legt die Karte, die ihr abwerft, auf das Feld Knock. Dann ist die Runde zu Ende (tippt dazu auf den KNOCK-Button, der sich am linken Rand befindet).

Grand Gin Rummy 2
Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber; nicht nur wegen der schönen Grafiken, sondern auch wegen der guten Soundkulisse

Ein Spieler ist jedoch nicht gezwungen, bei der ersten Gelegenheit zu klopfen, er kann auch weiterspielen und versuchen, die Augensumme seiner schlechten Karten weiter zu verringern. Zur Berechnung der Augen zählen Zehner und Bildkarten jeweils zehn Punkte, Asse einen Punkt und die Zählkarten 2 bis 9 nach ihrem aufgedruckten Wert.

Unabhängig von eurer Spielstrategie besteht der Weg, ein erfolgreicher Grand Gin Rummy-Spieler zu werden darin, die Karten zu beobachten und sich zu merken, die euer Gegner aufnimmt und abwirft.

Kostenlose Spiele-Apps

Hier einige Tipps und Strategien für das Spiel

  1. Asse haben einen niedrigen Gin Rummy-Wert, daher sind sie immer gleich 1. Alle Karten in eurer Hand, die nicht übereinstimmen, werden als Totholz bezeichnet. Ihr möchtet demnach so wenig Punkte wie möglich von Deadwood haben
  2. Eine Partie besteht aus mehreren einzelnen Spielen. Die Gutpunkte aus jedem einzelnen Spiel werden laufend addiert. Dies setzt sich solange fort, bis ein Spieler insgesamt 100 oder mehr Punkte erreicht hat; damit ist die Partie beendet
  3. Eine defensive Spielweise besteht darin, nur Karten abzulegen, von denen ihr glaubt, dass sie euer Gegner wahrscheinlich nicht verwenden kann, auch wenn dies bedeutet, dass ihr eure eigenen Meldungen auflösen müsst
  4. “Sicher” abzuwerfen ist eine defensive Spielstrategie. Es bedeutet, Karten abzulegen, von denen ihr wisst, dass sie euer Gegner nicht verwenden kann. Die Sicherheit ist jedoch relativ, da nicht jede Karte bekannt ist, die euer Gegner möglicherweise hat oder benötigt
  5. Denkt auch daran, dass euer Gegner immer die Wahl hat, eine Karte aus dem Stapel zu ziehen, anstatt die Karte, die ihr abgeworfen habt
  6. Die meisten Karten in Gin Rummy können in mehreren möglichen Kombinationen verwendet werden. Der Anfang, die Mitte oder das Ende einer Serie1 oder eines Sets2 mit zwei oder drei Karten mit demselben Wert
  7. Eine Gewinnserie tritt auf, wenn ihr mehrere Spiele hintereinander an einem Tisch gewinnt, an dem die Funktion aktiviert ist
  8. Wenn ihr ein Spiel verliert und eure Siegesserie abbricht, habt ihr die Möglichkeit, das Game zu speichern. Wenn ihr eure Gewinnserie speichert, wird euer verlorenes Spiel gelöscht und ihr könnt eure Gewinnserie fortsetzen

Kostenlose Spiele-Apps

Booster können vor einem Spiel aktiviert werden und gelten nur für das Spiel, das direkt nach der Aktivierung gespielt wird. Wenn der Trophäenschutz-Booster aktiv ist, gehen keine Trophäen verloren, wenn ihr ein Spiel verliert.

Es gibt aber verschiedene Variationen – so auch in dieser App

Eine Abart des klassischen Gin Rummy ist Oklahoma Gin, dabei erhalten beide Spieler zehn Karten, die nächste Karte wird aufgeschlagen und der Wert dieser Karte bestimmt das Limit für das Klopfen: wird etwa eine Sieben aufgedeckt, so darf man nur mit sieben oder weniger Punkten klopfen, meistens wird darüber hinaus noch verlangt, dass bei einem Ass das Spiel nur mit Gin beendet werden darf.

Wieso das Spiel Grand Gin Rummy heißt

Grand Gin Rummy 2
Grand Gin Rummy 2 ist kostenlos

Gin Rummy hatte seinen Anfang im Jahr 1909. Gin Rummy scheint eine Kreuzung zwischen einem Spiel namens Conquian und einem anderen Spiel namens Rum oder Knock Rummy zu sein, das mindestens auf das Jahr 1905 zurückgeht. Das Game hatte in dieser Zeit einige Popularität, aber es war in den 1920er Jahren, als es wirklich groß wurde.Es hieß allerdings nicht immer Gin Rummy. Von 1909 bis Mitte der 1930er Jahre hieß es Gin Poker. Weitere Kartenspiel für Smartphones.

Das sind die Features des Spiels Grand Gin Rummy 2

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Guter Sound
  • Mehrspieler, online gegen Spieler aus der ganzen Welt
  • Belohnungstruhen alle vier Stunden, täglich belohnte Missionen und Gratis-Chips für den Levelaufstieg
  • Interaktive Tutorials, anschauliche Ratgeber
  • Verschickt während des Spiels Smileys an eure Gegner
  • Verschiedene Spielmodi  Deluxe-, Schnelles Spiel-, Classic- und Oklahoma-Modi)
  • Spielt mit euren Facebook-Freunden

Fazit: Grand Gin Rummy 2 ist eine tolle App, die hoffentlich einschlägt wie eine Bombe! Ich mag das Game. Mehr davon!

Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

iOS-Spieler erhalten das Karten-Game an dieser Stelle.

Weitere Spiele Apps