Gold and Goblins

In Gold and Goblins können die Gnome jetzt in 116 Minen graben

Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Gold and Goblins ist kein brandneues Idle-Game, aber ein schönes. Falls ihr es auch noch nicht kennt, schaut es euch einmal und grabt mit euren grünen Gesellen, ausgestattet mit Hämmern und Bohrern, was das Zeug hält. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android. Leider wurde es zu Tode erweitert und macht mittlerweile nicht mehr so viel Spaß.

Das erwartet euch in Gold and Goblins: Werdet in diesem Idle-Game zu einem Bauarbeiter, baut eure Strategie auf und nutzt die Verschmelzungsmechanik, um mit den Kobolden in diesem Minenspiel Schätze zu finden.

Gold and Goblins – gebt kein echtes Geld aus!

Der Hauptweg durch die kleinen Hügel sollte immer Priorität haben, d.h. bewegt eure Goblins an die nächste Station, kauft neue und merged sie. Allerdings sollte man alles abbauen und freischalten, bevor man in die nächste Mine geht. 

Das Spielziel ist es immer gleich: Ihr müsst in der Mine vorankommen und die nächste erreichen. Dies sollte man sich bei allem Gold stets klar sein. Es arbeitet nur für einen, wenn es investiert ist und in die nächste Mine nimmt man es ohnehin nicht mit. Dies gilt fürs Leben wie für Gold and Goblins.

In der Werbung sieht es so aus, als ob man das Spiel mit einem kleinen Touchscreen-Joystick steuert und seinen Goblin oder seine Goblins durch die Gegend bewegt, auf Erze hacken kann uvwm. Das passiert aber nicht.

Gold and Goblins
Gold and Goblins

Alles, was die Grafik, die Animationen, der Kamerawinkel und die Werbung versprechen, ist im eigentlichen Spiel nicht vorhanden.

Das Idle-Game bietet euch mittlerweile 116 Minen

In Wirklichkeit ist es ein flaches, zweidimensionales Tap-Tap-Spiel, bei dem man nichts anderes tut, als auf den Bildschirm zu tippen, während die Goblins langsam und zermürbend auf Erze einhacken und dann untätig dastehen und darauf warten, zum nächsten Erz gezogen zu werden, während man auf die Goldstücke tippt.

Gold and Goblins
Gold and Goblins

Das ist neu

– Eure Kobolde können jetzt in den Minen 113 – 116 graben!
– Neue Bernstein-Edelsteinminen und Karten.
– Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei Anmeldeproblemen.

Fazit: Ich mag die Grafik von Gold and Goblins, habe an manchen Stellen Schwierigkeiten voranzukommen – es geht nicht, ohne echtes Geld auszugeben. Und das tue ich nur in ganz wenigen Spielen. Hier aber nicht.

Weitere Idle-Games gibt es hier.