Gemstone Tetra

Gemstone Tetra ist ein Spiel nach meinem Geschmack

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Gemstone Tetra ist ein neues Puzzle, das ein wenig an Tetris erinnert. Wer diesen Blog kennt, wird wissen, dass ich seit Jahren auf dieses Spielegenre abfahre. Ein Grund mehr, mich einmal zurückzuziehen, um dieses Spielchen auszuprobieren. Was euch alles erwartet und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.

Die App gibt es natürlich kostenlos für iOS und Android, ist rund 144 MB groß und wird bereits von über eine Million Menschen weltweit gespielt.

Gemstone Tetra -nutzt die kostenlosen Power-Ups
Gemstone Tetra -nutzt die kostenlosen Power-Ups

Es gibt ein ausführliches Tutorial, damit auch Anfänger mit dem Spiel klarkommen. Aber das Gameplay ist einfach. Denn von oben fallen bunte Blöcken in das Spielfeld. Und eure Aufgabe ist es, die verschiedenen Blöcke in die jeweiligen Blöcke zu verschieben. Mehr nicht!

Das ist aber nicht so einfach, wie es klingt. Denn die Blöcke haben unterschiedliche Größen und ihr müsst genau überlegen, wo ihr diese hinverschiebt, Wahlloses Hin- und Herschieben wird euch also nichts nutzen.

Der Baum am oberen Spielfeldrand zeigt euch an, in welchem Level ihr seid. Denn es handelt sich bei ihnen um sogenannte Endless-Levels. Bleibt ihr fehlerlos, werdet ihr Level für Level meistern. Die benötigten Punkte werden direkt neben dem Baum angezeigt (wenn auch etwas zu klein).

Ein Tipp: Lasst euch davon aber nicht ablenken!

Solltet ihr Combos schaffen, werdet ihr belohnt. Mit Combos sind mehrere Löschungen einer Reihe gleichzeitig gemeint. Gelingt euch dies, wird sich das schnell in eurer Punktzahl widerspiegeln.

Nutzt einen Power-Up

Wenn es ganz brenzlig wird, könnt ihr einen Power-Up nutzen. Dies sind in diesem Game beispielsweise Bomben. Klickt ihr darauf, wird eine ganze Reihe Blöcke ausgelöscht und ihr könnt einige Zeit durchatmen.

Ihr könnt Blöcke aber auch zerschneiden – das ist ziemlich cool und nützlich, denn manchmal habt ihr nur einen Einerblock, der platziert werden muss. Das mag jetzt kompliziert klingen, wird euch aber ganz schnell klar, wenn ihr das Spiel ausprobiert.

Solltet eure Blöcke den oberen Spielfeldrand berühren, ist das Spiel beendet. Ihr könnt, falls ihr wollt, weiterspielen, müsst euch aber dafür Werbung ansehen.

Gemstone Tetra -so schaut die Rangliste aktuell aus
Gemstone Tetra -so schaut die Rangliste aktuell aus

Ranglisten geben Auskunft über euer Können

Dagegen spricht nichts, weil das Spiel wenige Werbeeinblendungen hat. Ich aktiviere diese Funktion aber nur, wenn ich bereits sehr weit vorangeschritten bin. Nach jedem Spiel wird euer Highscore angezeigt. Und wer wissen will, wie gut die anderen SpielerInnen sind, kann im globalen Ranking nachschauen.

Noch spiele ich selbst keine Rolle in den Highscores, aber wer weiß, vielleicht knacke ich den aktuellen Rekord von Adriana Lucioano aus Brasilien.

Das sind die Features

  • Tolle Grafiken und ein guter Sound
  • Einfache Steuerung
  • Rund 144 MB groß und offline spielbar
  • Weltweite Ranglisten
  • Power-Ups
  • Optionale In-App-Käufe – ich kaufe nie etwas in einem Spiel, sondern übe mich in Geduld. So auch in diesem Spiel.

Fazit: Dieser Blockpuzzle ist toll und wird euch sicherlich gefallen. Demnach erhält es eine eindeutige Downloadempfehlung von mir. Es hat zwar Werbeeinblendungen, aber die Macher übertreiben diese nicht, sodass es sehr gut spielbar ist.

Ähnliche Spiele-Apps erhaltet ihr an dieser Stelle – sie sind alle von mir getestet.